| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Freiburg 3DS Tastensatz und Filter ausbauen = Neuabgleich?
  •  
 1
 1
21.08.19 18:27
Jan_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.08.19 18:27
Jan_K 

WGF-Nutzer Stufe 2

Freiburg 3DS Tastensatz und Filter ausbauen = Neuabgleich?

Hallo zusammen,

mein Freiburg 3DS ist vollrestauriert, bei der anschließenden ersten Inbetriebnahme des Gerätes war zu beobachten das der AM Empfang Prasselstörungen sowie mal mehr mal weniger gute Empfangseigenschaften zeigte. Drückte man die Automatic Taste oder die der Ferritantenne wurde der Empfang oft schlagartig schlechter. Nach dem messen in der Mischstufe um die ECH81 und Reinigung des Tastensatzes (Bremsenreiniger auf Wattestäbchen bzw. Zahnstocher, versiegeln mit Kontakt Gold) war der Fehler behoben, dachte ich zumindest. Das Gerät lief nun ein paar Tage, hauptsächlich auf UKW, beim AM Empfang waren die alten Probleme bald wieder zu beobachten. Seit heute betrifft das auch den UKW Empfang, es kann also nur im Bereich der Mischstufe zu einem Fehler kommen. Folgende Dinge habe ich geprüft:

-> ECH81 -> Ist neu und OK
-> Tastensatz, besonders um U11 (Schaltet das Gitter der Heptode zwischen AM Empfang und dem UKW Tuner um) -> Nicht empfindlich auf klopfen etc. Probeweise auf AM überbrückt während die Störungen Auftraten bewirkt nicht die geringste Änderung.
-> Gitter der Heptode mit dem Schraubenzieher berührt -> knacken zu hören, das sollte auch so sein
-> Der Oszillator um die Triode schwingt bei AM wie er soll, auch dann wenn der Empfangsfehler zu beobachten ist
-> Filter II (4564 EU 20) ist Klopfempfindlich, zumindest manchmal
-> Der Sockel um die ECH81 ist OK, wackeln an der Röhre macht keinen Unterschied.

Schaltplan zur besseren Übersicht:

http://www.bastel-radio.de/files/Saba_Freiburg_3ds.pdf

Meiner Meinung nach liegt der Fehler am wahrscheinlichsten im Filter II, den muss ich ausbauen und prüfen. Da ich Ruhe haben möchte überlege ich den Tastensatz sowie Filter I mit auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen, dann sind die Kontaktfahnen wieder wie neu. Denke auch das wird einen Anteil an dem Problem haben.

Gehe ich richtig davon aus das nach diesem Schritt kein Neuabgleich der ZF-Stufen erforderlich sein wird? Das übertrifft im Moment mein können.

Vielen Dank!

Gruß,
Jan

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.08.19 08:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

22.08.19 08:57
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Freiburg 3DS Tastensatz und Filter ausbauen = Neuabgleich?

Hallo Jan,

solange du keinen Kondensator im Bereich des Filters tauschst, braucht es normalerweise keinen Neuabgleich, allerdings kann vor allem auf UKW bereits eine Positionsänderung eines Bauteils oder einer Leitung (falls das Gerät noch handverdrahtet ohne Leiterplatte aufgebaut ist) reichen, um die Mittenfrequenzen der Filter zu verschieben.
Prüf auf alle Fälle noch die Umschaltkontakte und Potis für die Bandbreiteneinstellung, diese haben grossen Einfluss auf den AM-Empfang.

Gruss HB9

 1
 1
hauptsächlich   Neuabgleich   Wattestäbchen   Bremsenreiniger   handverdrahtet   Empfangseigenschaften   Prasselstörungen   wahrscheinlichsten   vollrestauriert   Mittenfrequenzen   Ultraschallbad   Klopfempfindlich   Empfangsfehler   Umschaltkontakte   Schraubenzieher   Positionsänderung   Kontaktfahnen   Bandbreiteneinstellung   Inbetriebnahme   anschließenden