Ich bin gerade bei Reparatur von eine Saba Meersburg Automatic 8. Die Problem ist, der Motor die Suchlauf bewegt sich sehr langsam und hat keine Kraft. Schnell war rausgefunden, dass der Kondensator 0,4mF verursacht diese Problem.
Jetzt ist die Frage - warum der Kondensator ist so auffällig groß, und mit welchem kann er ersetzt werden?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das meint bestimmt µF, nicht milliF. Somit kannst du ersetzen durch 2x 0,22µF parallel, oder 4x 0,1µF parallel. Hohe Spannungsfestigkeit nehmen, 630V ist prima. Keine Elkos sondern Wickelkondensatoren.
Danke für Ichre antworten. Mit mF, das war einfach Tipfehler. Wichtig ist warum die Kondensatoren so groß waren, oben gezeigten 60x25 mm. Obwohl in diese Zeiten waren auch Kondensatoren mit gleiche Kapazität und Spannung, aber viel kleiner?
Also, ich kann ganz ruhig moderne Kondensatoren einbauen, wie z.B. diese?
Noch Frage. Hat jemand Erfahrungen wie mann die Suchfunktion richtig einstellt? Ich habe schon einige Anweisungen gelesen, aber es wäre sehr gut wenn jemand, der schon hat so was selbst gemach, kann der Prozess genau beschreiben.
Der alte Saba Kondensator hatte 370 V ~. 370 * 2,8 = 1036 Vss. Das heißt das der neue so 1200 V = haben sollte, 630 V = sind zu wenig. Es gibt spez. Motorkondensatoren mit 450 V ~. Die halten auf jeden Fall.
Bis jetzt leider keiner hat sich gemeldet. Die frage ist immer noch die gleiche - hat schon jemand bei SABAs die Automatic abgeglichen (eingestellt)? Ich meine das Abgleich des Steuerfilters 10,7 MHz durchgeführt? Es ist schwer zu glauben, dass so was hat noch keiner gemacht. Kann mir jemand Helfen?