Hallo, bin neu hier und habe da eine Frage. Ich habe ein Blaupunkt westerland portabel geerbt.zustand ganz gut und wenn ich neue Batterien reinlege rauscht es ganz leise und es kommt ein Sender rein. Gibt es eine kostengünstige Lösung das Gerät soweit flottzumachen bzw würde sich jemand mit Fachlicher Kompetenz und Liebe daran machen es wieder richtig zum Leben zu erwecken.Es geht nur um die Technik das Äussere möchte ich selber machen. Ich habe auch den passenden Rahmen dazu. über konkrete Vorschläge würde ich mich freuen. Gruss Kay
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
wir sollten erst einmal klären, was Du von dem Radio erwarten kannst. Auf Mittelwelle ist am Tag u.u. kaum ein Sender zu empfangen, weil es keine deutschen MW-Rundfunksender mehr gibt. Erst nach Einbruch der Nacht könntest Du auf MW einige Sender hören.
Auf UKW kommt es auch darauf an, wo Du wohnst. Kannst Du mit einem Vergleichsradio Sender hören, die der Blaupunkt nicht hört?
Weiter solltest Du, während das Radio stromlos ist, die Bereichstasten 10 x mal durchschalten (um die Kontakte so zu reinigen).
Dann sehen wir weiter.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
UKW hat das Geraet noch nicht. Es sollte ein Einschub-Autoradio sein mit LW MW Empfang. Wenn das Geraet ausserhalb der Kassette betrieben wird, ist nur eine kleine Ferritantenne angeschlossen, viel wirst du damit heute nicht mehr hoeren Kay. Das Rauschen und ein ganz leiser Sender koennte also tagsueber schon das Maximum sein was das Geraet ueberhaupt empfaengt. Ich wuerde daher nicht gleich auf eine notwendige Reparatur schliessen. Wie sieht denn der Empfang nachts ueber aus? Oder, falls vorhanden, mit einer externen Antenne in der Einschubkassette?
Hallo Rainer Hallo Bernhard, erst mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es ist tatsächlich so daß das Radio ein Einschubradio ist und es gibt nur LW und MW Nachts habe ich es noch nie probiert werde ich mal versuchen. wenn dem so ist das es wohl keine aktzeptablen Sender mehr gibt werde ich das Gerät bei mir aufstellen und gut ist es. Wo könnte ich eine externe Antenne anschliessen zum probieren? Ist das der runde eingang und was brauche ich dafür? Danke Für den tollen Einstieg in dieses Forum
der Antennenanschluss befindet sich auf der Kassette und muesste dort, neben dem Lautsprecherausgang, auch als solcher gekennzeichnet sein. Welche Buchse/Stecker-Kombination verbaut wurde kann ich leider nicht sagen, vielleicht kannst Du ja Bilder machen und hier einstellen.
Mittelwelle ist jetzt in Deutschland historisch. Aber Du solltest doch mal abends und Nachts reinhören, weil dann Sender aus Europa (allerdings in den jeweiligen Landessprachen) durchkommen.
Wie die Mittelwelle sich ausbreitet, kannst Du hier nachlesen: