Hallo Mein Graetz Musika Kurzschluss bei angesteckten Tonabnehmer Kabel?
Hallo bei meinen alten Graetz Röhrenradio fliegt der FI Sachalter raus, immer wenn ein Kabel an der Tonabnehmer Buchse(3pol) steckt? aber nicht jedes mal?Kann nätürlich auch sein das der Fehler mit Tonabnehmer-Kabel nichts zu tun hat!??Beim Netzteil-Becher Elko kommt oben weiße masse rauss?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Hallo Mein Graetz Musika Kurzschluss bei angesteckten Tonabnehmer Kabel?
Hallo zusammen,
zur Erkennung der Geräte-Situation einige Vor-Fragen:
1) Hat das Radio seinen Original-Netzstecker? 2) Ist das ein Schuko-Stecker mit Schutzkontakten? 3) Ist das ein Zweipolstecker? 4) Ist die Netzschnur des Radios zweipolig oder dreipolig? 5) gibt es im Zimmer echte Schuko-Dosen mit 3 zuführenden Leitungen oder nur gebrückte Dosen
Die selben drei Fragen nochmals bezüglich des Plattenspielers.
6) Ist mit Tonabnehmer-Kabel eine Ton-Signalleitung vom Plattenspieler gemeint? 7) Ist am Radio eine Aussen- oder Kabel-Antenne angeschlossen?
p.s. Die weissliche ausgetretene Masse am Elkos wird eher nicht die Ursache sein.
Nach der Beantwortung der Vorfragen kann es weiter gehen.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Hallo erstmal danke für die schnelle Antwort. Also
1 vermute mal das es der Original Stecker ist. weißer Stecker sind man bei Graetz öfters.
2 es ist ein Schuko Stecker mit seitlichen kontakten.
3 es sind zwei pole stecker die zwei pole haben nur 38 Ohm Durchgang,die 38 Ohm sind da bei eingeschalten Radio sowie ausgeschaltet werden nur kurz unterbrochen beim schalten.
4 Netz schnur sind 2 polig
5 Hausinstallation ist nicht alt wurde vor 10 Jahren neu gemacht.
6 ist ganz normaler Tonband- Eingang heute sagt man aux Eingang?hab ein kabel daran das von 3 pol B auf 3,5 stecker geht
Radio hängt nur an der eingebauten Antenne .
ein pol am kabel hat hochohmigen Kontakt mit den seitlichen Schuko kontakten, verändert sich wenn man die kabel bewegt bleibt aber im Megaohm bereich!??
Hallo,guten Tag-Ein Schuko Stecker an einem alten Radio ist niemals original,es wurden meist 2 polige Kunststoffstecker ohne Schutzkontakt verwendet welche in eine Schukosteckdose passten.Ich würde zuerst überprüfen ob die Zugentlastung des Schukosteckers welche meist früher mit den SL Kontakt verbunden waren einen Isolationsfehler hat oder gleich ein 2 poliges neues Netzkabel eiinbauen. mfg.Joachim.
Hallo in die Runde.
Vergesst erstmal den Netzstecker. Die Musicas aus den 50er Jahre haben einen Entstörkondensator 5nF zwischen Netzeingang (primär) und Chassis-Masse. Der wird leck sein.
hallo ich glaube ich habe dein Fehler gefunden,hab am Netzeingang zufällig einen Funken springen sehen,kontakte auseinander gebogen ich hoffe das wars. Den Kondensator habe ich auch gesehen der sah regelrecht explodiert aus .danke für eure Tipps