nach langer Zeit habe ich jetzt doch mal wieder einen hartnäckigen Kandidaten auf dem Tisch: Nordmende Carmen 56-3D Nach Austausch aller bösen EROs, Reinigen der Kontakte und Prüfen der Röhren lebt es soweit auch wieder. Allerdings ist der Höhenregler ohne Funktion, da ändert sich beim Klang nüscht Bassregler arbeitet einwandfrei, die Klangtasten nach meinem Hörempfinden ebenso. Ich habe bisher nochmal alle neuen Cs auf aufgedruckte Wertigkeit und evtl Verdrahtungsfehler geprüft, ohne Ergebniss. Messtechnich ist das Poti des Höhenreglers auch fehlerfrei. Jetzt gehen mir die Ideen aus, in welcher Ecke ich noch ansetzen soll. Für jeden Denkanstoss bin ich dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Nordmende Carmen 56-3D Höhenregler ohne Funktion
Hallo Dirk,
fehlen die Höhen oder lassen sie sich nur nicht wegdrehen?
Das Gerät hat ja zwei permanent-dynamische Hochtöner. Bekommen die Signal?
Der Klangregler läuft über Steckbuchsen zum Sprache-Musik-Schalter. Ist hier alles in Ordnung?
Der Ausgangstrafo hat eine Gegenkopplungswicklung, deren Zweig ebenfalls den Frequenzgang beeinflußt, in diesem Zweig könnte ebenfalls ein Problem vorliegen.
Ist das Poti wirklich ok, es regelt also den Ohm-Wert?
Kann es sein, dass ein gewechselter Kondensator ein Problem hat?
Beim Tauschen der Teile einen Fehler eingebaut? (ist mir auch schon passiert)
Hat die Bass-Drossel ein Feinschluß? (eher unwahrscheinlich) Man könnte die beiden Hochtöner mal testweise über 100 nF direkt parallel zu dem Sekundärausgang des Ausgangstrafos legen (ob dann die Höhen kräftig da sind).
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Hallo Rainer,
also ich würde jetzt mal so spontan sagen, die Höhen sind grundsätzlich da, wenn auch wenig, lassen sich nur nicht regeln. Halte ich ein Ohr dicht an die seitlichen Lautsprecher, höre ich da auch was, die leben also auch.
Hallo Rainer,
habe Deine ERgänzungen gerade gelesen. Das werde ich morgen mal Punkt für Punkt abarbeiten, heute komme ich wohl nicht mehr dazu. Was ich aber jetzt schon beantworten kann, weil schon gemessen: das Poti des Höhenregler verändert sauber den Ohmwert beim Drehen.