Hallo Wumpus-Gollum-Freunde Bin hier neu im Forum und habe schon eine Frage. Habe ein Siemens-Super A7 S-Radöli geschenkt bekommen. Leider ist die Anzeigescheibe (rundes Plastikteil mit rotem Strich) auf der Welle abgebrochen und die Skalensaite liegt nun auf dem Gehäuseboden. Trotz mehrfachem Versuch bringe ich es nicht fertig das Skalenseil richtig aufzulegen und mit der Zugfeder zu spannen. Eine Scheibenbefestigung für die Dreh-Kondensatorwelle habe ich bereits gebastelt. Hat mir jemand aus dem Forum einen Laufplan damit ich dieses Problem lösen kann? Für eine Antwort danke ich bestens. Gruss Erich
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Im Radiomuseum RMorg sind unter dem Modell Kleinsuper A7 von Siemens die Schaltung, die Abgleichanleitung und mehrere Geräteansichten zu finden. Vielleicht hilft das etwas weiter.
Hallo zusammen Nach diversen Fehlversuchen habe ich es geschafft das Skalenseil richtig zu verbinden. Das Problem war, dass auf der Scheibenrückseite keine Nocken für die Seilbefestigung angebracht sind. Deshalb musste die Skalenseilöse auf der Befestigung der Drehkondensatorwelle angehängt werden. Euch allen vielen Dank für die diversen gut gemeinten Tipps. Gruss Erich
Hier die Auflösung meines Skalenseil-Problems: Schnurlänge total inkl. Befestigungsschleifen: 683 mm 1. grössere Schnuröse auf den Wellenstumpf des Skalenrades auflegen 2. die kleinere Schnuröse mit der Zugfeder in die Schnuröse 1. einhängen 3. die Überwurfmutter mit den 2 Befestigungsschrauben auf den Wellenstumpf auflegen 4. Skalenscheibe in Position rechter Anschlag des Drehkondis mit den Schrauben befestigen 5. aus der Aussparung der Skalenscheibe schaut jetzt eine lange Schnurschleife 6. ein Teil rechts herum der andere Teil links herum um die Scheibe legen. (evt. mit Kitt das Abrutschen verhindern) 7. mit Zug versuchten die verbleibende Schnurschleife über den Drehstift mit einer Umwicklung zu befestigen. 8. Kontrolle Drehung nach rechts (Scheibe dreht nach rechts) Möge die Übung gelingen! Gruss Erich
Von Unterforum "Analoge Miniaturradio, Subminiaturradio", nach "Analoge Radios, Reparaturen", verschoben. Siehe auch PN im Postfach.
Hallo Wolfgang Dein Wunsch sei mir Befehl! Hier 2 Aufnahmen der eingezogenen Skalensaite. Nach meinen diversen Fehlversuchen und endlich das Seil richtig aufgezogen, möchte ich die Scheibe nicht nochmals von der Welle trennen, deshalb die Fotos im montierten Zustand. Übrigens die Welle für die Senderwahl (Bild 2) habe ich aus dem Chassis zum Umwickeln der Saite abgenommen und nach dem Umlegen mit ziemlich Zug wieder in ins Chassis gesteckt und die Sicherungsscheibe in die Rille wieder eingesteckt. Gerne hoffe ich mit meinen kleinen Beitrag etwas Licht in dieses Problem gebracht zu haben.