eine bekannte Dame von mir hat ein "Blaupunkt Napoli". Bei dem Geraet ist der Faden, der den Zeiger des Sendersuchlaufes steuert (bewegt) gerissen. Welches Materieal ist das und wie "faedel" ich den wieder neu ein ?
Hat jemand eine Idee, die Bekannte ist 83 und mag das Radio sehr sere gerne.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Skalenseil auflegen, ist nicht ganz einfach. Man kann nicht einfach irgend eine Schnur nehmen. Es gibt dafür echte Skalenseile, die Beschaffung ist heute aber schon etwas schwieriger geworden.
Es gibt im Wumpus-Kompendium eine spezielle Seite zu Skalenseilen. Da werden auch weitere Hinweise gegeben:
zuerst einmal vielen Dank fuer die Antworten. Welches Radio es genau ist, ich sehe die Dame erst wieder im September. Dann werde ich mal nach dem Aufkleber sehen.
Oha, das ist ja wie eine OP am offenen Herzen. Weiss nicht ob der Aufwand sich dann noch lohnt ?!
Wichtig fuer mich waere noch die Info wo ich ein solches Skalenseil herbekomme. Und. Gibt es einen genauen Skalenseillaufplan fuer das Radio ?
Ich bin zwar technisch Versiert, aber kein Elektroniker oder Radiospezialist.
als Ersatz für ein 'richtiges' Skalenseil habe ich erfolgreich eine Perlenschnur aus Seide aus dem Bastelgeschäft verwendet. Diese ist etwa 0.3mm dick, sehr flexibel und dehnt sich nicht unter Zug, zudem billig. Es gibt auch andere Alternativen, wichtig ist vor allem, dass sie sich unter Zug nicht dehnt, sonst wird die Sendereinstellung mühsam und ungenau. Seillaufpläne gibt es teilweise im Netz, suche am besten nach 'Service Manual' und der genauen Typenbezeichnung, ansonsten die Phantasie walten lassen, dieses Radio sieht nicht allzu kompliziert aus.