ich habe mir einen Siemens Klangmeister RG 94 zugelegt. Das Radio ist soweit in Ordnung, nur der Drehko ist fest. Ich denke das Fett im Lager ist verharzt.
Den Drehko ausbauen ist die allerletzte Option.....
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
dieses Problem hatte ich bei meinem Nordmende Rigoletto mit dem UKW-Drehko. Da kommt man kaum hin und an Ausbau will man schon gar nicht denken... Die Lösung war dann einfach und effizient: Mit einer Spritze mit langer Nadel oder sonst was Geeignetem wird Brennsprit oder reinen Alkohol an die Lager gespritzt und etwas gewartet, dann versucht, den Rotor etwas zu bewegen. Das Ganze wiederholen, bis der Rotor wieder leichtgängig ist. Nun so gut es geht die Brennsprit-Resten wegputzen und die Lager mit etwas Kriechöl schmieren. Danach hält er wieder Jahrzehnte Auch bei anderen Drehkos hatte diese Prozedur bestens funktioniert, und Alkohol verdunstet im Gegensatz zu Kriechöl spurlos, z.B. bei Schaltkontakten, und verursacht damit keinen Ärger. Zudem habe ich wiederholt festgestellt, dass die damals verwendeten Schmiermittel für Kriechöl (WD40) unlöslich sind.
Man sollte nur darauf achten, keine Styroflex-Kondensatoren zu fluten, die mögen Alkohol nicht besonders..