das Transistorradio von Telefunken "bajazzo universal 201" erschien Anfang 1971 mit dem Werbeslogan "Die Neuheit aus dem Safe" auf dem westdeutschen Markt. Trotz des Preises von 349,-- DM war ich anlässlich meines Studienbeginns einer der ersten Käufer. Technisch war das Gerät für damalige Verhältnisse revolutionär, verwendete es doch bereits das allererste ZF-IC von Telefunken TAA920 und keramische Filter für den beiden Zwischenfrequenzen.
Erst jetzt nach 45 Jahren fiel das Gerät in allen AM-Bereichen aus. Die Reparatur habe ich eine Weile vor mir hergeschoben, weil ich eine zeitraubende Prozedur befürchtete. Die Ursache war aber eher banal: Gebrochene Drehko Befestigung (Thermoplast) und Verflüssigung der drei Gummi Befestigungsscheiben für den Drehko zur Vermeidung von Mikrofonie-Erscheinungen. Durch diesen Umstand konnten die drei Messingschrauben tiefer Richtung Drehkoplatten vordringen und diese seitlich sauber kurzzschliessen. Nach einer Klebung der Drehkohalterung und mechanischer Entlastung durch ein eingeklemmtes Holzstückchen funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.
Die Empfangseigenschaften sind noch immer bestechend. Wäre das Gerät nicht etwas für das Wumpus Museum? Ich habe es dort nicht entdecken können. Im RM ist das Gerät bestens dokumentiert.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ein feines Radio. Ich deute Deinen Hinweis auf das Wumpus-Online-Museum als "zarte" Aufforderung Dein Radio dort aufzunehmen. Mache ich gern, geschieht noch heute.
aber wirklich nur ganz "zart". Ganz im Ernst: Empfindlichkeit, Selektivität, Tonqualität rangieren von meinen ca. 50 Radios an erster Stelle, auch wenn ich meinen "emotionalen Anteil" ausblende.