| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken bajazzo universal 201
  •  
 1
 1
27.05.16 09:46
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.05.16 09:46
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Telefunken bajazzo universal 201

Hallo zusammen,

das Transistorradio von Telefunken "bajazzo universal 201" erschien Anfang 1971 mit dem Werbeslogan
"Die Neuheit aus dem Safe" auf dem westdeutschen Markt. Trotz des Preises von 349,-- DM war ich
anlässlich meines Studienbeginns einer der ersten Käufer. Technisch war das Gerät für damalige
Verhältnisse revolutionär, verwendete es doch bereits das allererste ZF-IC von Telefunken TAA920
und keramische Filter für den beiden Zwischenfrequenzen.

Erst jetzt nach 45 Jahren fiel das Gerät in allen AM-Bereichen aus. Die Reparatur habe ich eine
Weile vor mir hergeschoben, weil ich eine zeitraubende Prozedur befürchtete. Die Ursache war aber
eher banal: Gebrochene Drehko Befestigung (Thermoplast) und Verflüssigung der drei Gummi
Befestigungsscheiben für den Drehko zur Vermeidung von Mikrofonie-Erscheinungen. Durch diesen
Umstand konnten die drei Messingschrauben tiefer Richtung Drehkoplatten vordringen und diese
seitlich sauber kurzzschliessen. Nach einer Klebung der Drehkohalterung und mechanischer
Entlastung durch ein eingeklemmtes Holzstückchen funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Die Empfangseigenschaften sind noch immer bestechend. Wäre das Gerät nicht etwas für das
Wumpus Museum? Ich habe es dort nicht entdecken können. Im RM ist das Gerät bestens dokumentiert.

wumpus: Gerät wurde in das Wumpus-Online-Museum aufgenommen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-898.html

Gruss
Walter

Datei-Anhänge
Telefunken bajazzo universal 201.JPG Telefunken bajazzo universal 201.JPG (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

Telefunken bajazzo universal 201 Vorderseite geöffnet.JPG Telefunken bajazzo universal 201 Vorderseite geöffnet.JPG (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

Telefunken bajazzo universal 201 Platinenunterseite.JPG Telefunken bajazzo universal 201 Platinenunterseite.JPG (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 170 kB

Telefunken bajazzo universal 201 Frontplatte.jpg Telefunken bajazzo universal 201 Frontplatte.jpg (302x)

Mime-Type: image/jpeg, 113 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.05.16 10:35
wumpus 

Administrator

27.05.16 10:35
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken bajazzo universal 201

Hallo Walter,

ein feines Radio. Ich deute Deinen Hinweis auf das Wumpus-Online-Museum als "zarte" Aufforderung Dein Radio dort aufzunehmen. Mache ich gern, geschieht noch heute.

Nachtrag:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-898.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

27.05.16 10:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.05.16 10:53
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken bajazzo universal 201

Hallo Rainer,

aber wirklich nur ganz "zart". Ganz im Ernst: Empfindlichkeit, Selektivität, Tonqualität rangieren von meinen ca. 50 Radios an erster Stelle, auch wenn ich meinen "emotionalen Anteil" ausblende.

Gruss
Walter

1
 1
eingeklemmtes   funktionierte   Wumpus-Online-Museum   westdeutschen   Befestigungsscheiben   Mikrofonie-Erscheinungen   Telefunken   Zwischenfrequenzen   Studienbeginns   Holzstückchen   Drehkoplatten   Empfangseigenschaften   Verflüssigung   Empfindlichkeit   Forumbetreiber   welt-der-alten-radios   Transistorradio   kurzzschliessen   Drehkohalterung   Messingschrauben