habe ein altes Grundig Radio bei ebay erteigert: Musicboy 1100 Es ist optisch sehr gut erhalten. Im UKW-Betrieb habe ich folgendes Problem: Bis ca. 93 MHz sind die empfangenen Sender von guter Qualität. Ab 93 MHz habe ich keinen Empfang, es rauscht permanent. Gibt es jemand im Forum, der das Radio reparieren kann. Ich selber bin Elektro-Ing. habe aber keine Erfahrung bzgl. Transistorradios. Multimeter und Lötkenntnisse/Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden. Kann das Radio repariert werden? Ich habe sehr viel Spass an dem Gerät und würde es sooo gerne reparieren bzw. auch reparieren lassen. Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
bei diesem Fehlerbild könnte es sein, dass der UKW-Oszillator bei höheren Frequenzen aussetzt. Das kann bei den älteren Geräten passieren, wenn z.B. die Versorgungsspannung des UKW-Teils zu gering ist. Das wiederum kann auftreten, wenn ein Elko zur Siebung der Versorgungsspannung Kapazitätsverlust hat. Dabei kann es sein, daß LW, MW, KW noch gut funktionieren.
Tritt der Fehler bei Netzteilnutzung und bei Batterienutzung auf?
Ein Blick in das Schaltbild zeigt, dass im Music-Boy 1100 nur drei Elkos in Frage kommen: C84, C86, C89. Allerdings auch nur, wenn die Betriebsspannung unter 6 Volt ist.
Es könnte aber auch ein Fehlabgleich des UKW-Teils vorliegen (Vorkreis oder Oszillatorkreis). Das Gerät kam von der "Bucht".
Teste doch erst einmal die Versorgungsspannung über C 89 (470 uF) ? Exakt 6 Volt?
Die wenigen Sender, die Du hörst, liegen an der richtigen Stelle?
erstmal herzlichen Danke für eure schnelle Hilfestellung
Aktueller Stand:
War eben im Hobbykeller und habe das Radio eingeschaltet. Momentan rauscht es im gesamten FM-Frequenzbereich. Die Sender, die ich gestern bis 93 MHz sauber empfangen habe, sind jetzt auch weg, d.h. konstantes Rauschen. Ich habe die Spannung über Kondensator C89 gemessen: 5,6V (Spannungsversorgung mit Labornetzteil DC 7,5V an Batteriekontakte) auch bei reinem Batteriebetrieb erfolgt konstantes Rauschen über alle Frequenzen. Habe das Radio einige Stunden an gelassen -> keine Veränderung. Die Sender von gestern lagen ungefähr im richtigen Frequenzbereich (hatte es mit einem 2. Radio geprüft).
Hallo Andreas, mit einem anderen Radio könntest du prüfen, ob der Oszillator schwingt. Dabei nutzt du die 10,7 MHz Zwischenfrequenz. Stell ein intaktes Gerät auf z. B. 94 MHz, Lautstärke leise, dann spielst du etwas mit dem Senderrad am defekten Radio so um die 104,7 MHz. Lautstärke an dem defekten Gerät auf laut. Jetzt sollte bei intaktem Oszillator eine Tonveränderung, Pfeifen, Rauschen weg oder Sender weg, zu hören sein. Beide Radios sollten Tuchfühlung haben. Natürlich kann man andersrum den Empfang am defekten Gerät prüfen. Einfach mal beide Möglichkeiten testen.
habe eben beide Verfahren wie beschrieben getestet. Das intakte Radio lässt sich durch das defekte nicht beeinflussen. Umgekehrt auch nicht. Das "Referenzradio" ist ein Grundig Concertboy 1100.
teste das Radio mal ausserhalb des Kellers an einer Stelle, wo ein Referenzradio UKW-Sender gut empfängt. Du kannst dabei auch mal die Antenne anfassen und probieren, ob Empfang dann durchkommt.
Es kann sein, dass die UKW-Vorstufe defekt ist, die Misch/Oszilatorstufe ist auch möglich und nach wie vor der Hinweis, auch ein Fehlabgleich ist möglich.
UKW-Vorstufe: Bei T1: Über R11 (1,8 kOhm) müssen 1,1 Volt abfallen. Bei T2 muss über R13 (1,5 k Ohm) muss ebenfalls 1,1 Volt abfallen