Hallo Vorab: Ich freue mich hier ein Forum "mit Leben" gefunden zu haben. Mein Problem: Ich, blutiger Laie, ältere Generation ( 71 Jahre alt ), habe ein Radio mit Tefifon im Deckel. Es wurde "gelegendlich" genutzt und das Tefifon lief zu meiner Zufriedenheit. Nun, nach einer recht langen Pause, läuft das Band nur noch sehr zögerlich. Ich habe es ca 2 Stunden laufen lassen - aber es läuft weiterhin nur langsam. Kann man mir hier per "Ferndiagnose" einen Rat geben, wie ich die Musik wieder "flotter" abspielen lassen kann ?? Nochmal: Ich habe keinerlei Ahnung von dieser Technik !!!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Gegenfrage Hast du denn generell technisches sowie mechanisches Verständnis und ein Händchen dafür? Den, wenn nicht, nützt dir auch eine Ferndiagnose wenig. Was hier passiert ist: Alte Fette sind verharzt und bremsen den Motor; aus Reibrädern ist der Weichmacher entwichen und lässt sie verhärten. Hier muss die Mechanik zerlegt, gereinigt und wieder gangbar gemacht werden. Dazu kommen eventuell "elektrische Probleme" wie alte Kondensatoren usw.
Ist alles machbar, leider nicht "mal so auf die Schnelle". Wenn du noch nie "am offenen Herzen" eines Gerätes gearbeitet hast, das unter Netzspannung steht und die Gefahren dabei, auch praktisch, einschätzen und minimieren kannst, helfen dir allgemeine Ratschläge nur wenig. Zumindest nicht, ohne dich in Gefahr zu bringen...
Ich hab selbst ein paar Tefifone. Die Motoren der Geräte sind eigentlich unkaputtbar. Der Abtrieb erfolgt über ein Reibrad. Die werden manchmal hart oder lösen sich auf. Wenn es bei deinem nur hart geworden ist kann man mit ein wenig Geschick und Glück den Fehler beheben. Da das Tefi im Radio eingebaut ist kommt man da von unten drann. Zunächst mal Radio ausstecken und die Rückwand ab. Dann kannst du von unten in das Tefi schauen. Als nächstet mußt du das Radio wieder einstecken. Aber da mußt du nun vorsichtig sein da dein Radio jetzt wieder Netzspannung hat. Wenn du nun dein Radio und das Tefi einschaltest kannst du das Zwischenrad sehen das sich dreht. Mit der nötigen Vorsicht kann man an das laufende Rad Schleifpapier halten um die Verhärtung an der Lauffläche zu entfernen. Aber wie gesagt schau genau wo du was anfaßt um einen Stromschlag zu vermeiden. Wenn du es dir nicht zutraust oder bedenken hast meld dich einfach
Ich versichere, ich werde keine Experimente wagen. Das Reibrad werde ich mir , garantiert im "stromlosen" Zustand ansehen. Leider gibt es im Umkreis ( BECKUM im schönen Münsterland ) kein mir bekannter Experte, dem ich um Hilfe bitten kann. Ich frage mich, wie findet man solche Oldtimer ??