| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Concert Boy N210: Netzbetrieb funktioniert nicht?
  •  
 1
 1
04.11.15 23:40
chris_weinert 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.11.15 23:40
chris_weinert 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grundig Concert Boy N210: Netzbetrieb funktioniert nicht?

Hallo Forum,

ich habe ein noch ganz ordentlich erhaltenes Grundig Concert Boy N210 ersteigert. Das Radio funktioniert auf Batteriebetrieb, aber nicht auf Netzbetrieb. Die kleine Glühlampe, die hinten im Netzteil verbaut ist, leuchtet, aber es kommt kein Ton, und auch die Skalenbeleuchtung läßt sich nicht einschalten.

Gibt es da einen Trick, muß man irgendetwas umschalten?

Zur Klarstellung: Ich habe, außer daß ich meine Laptops und Smartphones schon häufig komplett auseinandergenommen habe und neue Teile eingebaut habe (alles mit Fotoanleitungen), keine große Erfahrung mit Elektronikbasteleien. Bevor ich hier irgendwie weiter verfahre, wollte ich nur erstmal wissen, ob der Fehler vielleicht in der Bedienung liegt.

Vielen Dank im voraus für einen kurzen Rat!

Chris

Zuletzt bearbeitet am 05.11.15 09:27

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.11.15 07:25
wumpus 

Administrator

05.11.15 07:25
wumpus 

Administrator

Re: Grundig Concert Boy 210 N: Netzbetrieb funktioniert nicht?

Hallo Chris,

ich habe hier das Schaltbild vom Grundig Concert-Boy Automatic N210. Falls das Dein Gerät ist, kann ich Dir sagen: Es gibt bei diesem Modell ein Umschaltung zwischen Batteriebetrieb und Netzbetrieb. Das Leuchten des Birnchens im Netzteilmodul selbst, weist darauf hin, dass zumindest am Eingang des Regeltransistors des Netzteils Spannung anliegt.

Auf der Rückseite des Geräts, oben rechts hinter einer Schiebeklappe befindet sich der Umschalter Netz / Batterie. Stelle den mal auf Netz und berichte dann.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

05.11.15 09:30
chris_weinert 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.11.15 09:30
chris_weinert 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Concert Boy N210: Netzbetrieb funktioniert nicht?

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte schon geahnt, daß es so "offensichtlich" sein würde, was ich übersehen habe... :-) Funktioniert perfekt.

Viele Grüße und nochmals danke
Chris

1
 1
Netzbetrieb   Netzteilmodul   irgendetwas   Fotoanleitungen   elektrischen   Forumbetreiber   Grundig   Klarstellung   funktioniert   Regeltransistors   Skalenbeleuchtung   offensichtlich   einschalten   Concert-Boy   welt-der-alten-radios   Elektronikbasteleien   auseinandergenommen   auf-dem-strahl   Batteriebetrieb   Schiebeklappe