Hallo Zusammen. Ich bin nicht sicher, ob ich in die richtige Thema bin, aber ... Vor ein paar Jahre habe ich von meine gutem Freund, der aus USA kam, ein Militär Empfänger als Geschenk bekommen. Der stand ganze Zeit in die Ecke, weil ich habe keine Möglichkeit in ausprobieren. Da muss man 110V besorgen, oder eine gute KFZ-Batterie haben. Als ich ein Trafo mit 110V gefunden habe, war das Gerät angeschlossen. Eine Minute gespielt, und ... Da war nichts mehr. Und so stand er weiter. Aber vor ein paar Tage habe ich das Radio auseinander gebaut und festgestellt das, dass ein Selen-Diode im Netzteil kaputt war. Ausgetauscht durch moderne. Vernünftige netzkabels gemacht. Und jetzt ging alles tadellos.
MfG Friedrich
Admin: Der Beitrag ist ok , da der Empfänger bedingt auch auch AM-Rundfunk-KW-Bereiche empfangen kann.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Das von Friedrich vorgestellte Gerät ist ein amerikanischer kommerzieller Empfänger, hergestellt von der Firma Zenith Radio Corporation, mit dem Empfangsbereich 1,5 MHz bis 18 MHz für AM und für CW- Empfang (BFO). Aufgeteilt ist das Band in vier Teilbereiche, zur Kalibrierung ist ein Quarzgenerator (200 kHz) eingebaut. Die ZF dieses Supers mit einer HF- Vorstufe beträgt 455 kHz, hat also die vom Radio her bekannte Grössenordnung. Der Beginn der Fertigung ist mit 1952 angegeben, bestückt ist der Empfänger mit elf Röhren. Das Gewicht liegt bei 28 kg, die Abmessungen sind mit 307 x 335 x 206 mm angegeben.