habe ein Nordmende Skandia bekommen, es funktioniert auch noch, aber nach einiger Zeit, ca. 15 min, blubbert oder grummelt es aus dem Lautsprecher, so wie dumpfes Gewittergrollen aus der Ferne.
Ich freue mich über Erfahrungswerte wo ich anfangen kann zu suchen. Messtechnik ist vorhanden, wo beim Lötkolben vorne ist weiss ich auch, komme allerdings aus der Digitaltechnik.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Um Dir helfen zu können, wären noch einige Angaben zu dem Radio nötig. Es gibt von Nord- Mende etwa fünf röhrenbestückte Modelle, sowie drei transistorisierte Empfänger, die auf den Namen "Skandia" hören. Auf der Rückwand des Gerätes, oder als Aufkleber auf dem Chassis ist eine Chassisnummer zu finden, zum Beispiel 5/613. Durch diese Angabe ist das Radio zu identifizieren. Danach können wir uns über mögliche Fehler austauschen.
Mit vielen Grüssen und einen schönen Sonntag. Wolle
Wolle:Auf der Rückwand des Gerätes, oder als Aufkleber auf dem Chassis ist eine Chassisnummer zu finden
Auf dem Chassis befindet sich ein Aufkleber: A24A - 70561 Auf der Rückwand steht noch unter dem Röhrenbestückungsplan: 8/125
Im Radio befindet sich noch millimeterdick Staub, in der Wohnung wo das Radio jahrzehntelang stand gab es keinen Staub, auf sichtbaren Flächen, schmunzelt, Gerd --
Der Skandia 8/ 125(A) ist eines der letzten röhrenbestückten Geräte, die von der Firma Nord- Mende 1967/ 1968 hergestellt worden sind. Ein Standardsuper, bestückt mit den Röhren ECC85, ECH81, EAF801, ECL86 und EM84. Zuerst würde ich empfehlen, den Koppelkondensator zwischen Gitter 1 Pentode und Anode Triode der Röhre ECL86 zu erneuern. Des weiteren auch die Wickelkondensatoren im Umfeld der ECL86. Wichtig ist der Ersatz des Koppelkondensators, weil der Reststrom (Schlechte Isolation) dieses Kondensators die Röhre zerstören kann.
vielen Dank für die Hinweise! Jetzt fehlt mir noch ein Schaltplan oder Servicemanual, der ist leider nicht mehr aufzufinden. Alternativ habe ich im WWW zur ECL86 auch Schaltbilder gefunden, dann werde ich auch die richtigen C's im Chassis finden.
Eine Schaltung (Serviceanleitung) zum Skandia Chassis 6/ 615, dem Vorläufer Deines Modells, findest Du im Schaltplanservice der GFGF. Dieser Schaltplan ist auf der Homepage der GFGF (GFGF.org) zu finden, enthält als PDF- Dokument die Schaltung und die Abgleichanleitung.
da habe ich doch gleich einen Fehler gemacht, kein Foto vom Originalzustand. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die ECL86 hat noch einen lesbare Beschriftung, ist die grosse hinterm Schwungrad ;-) die ECC85 keine mehr, ist aber die kurze Röhre auf dem HF-Teil, die ECH81 und die EAF801 kann ich nicht mehr identifizieren. Eine hat schwarzes Innenleben un die andere blankes Metall, was je nach Hersteller aber abweichen kann, wie ich recherchiert habe. Messen kann ich auch nichts, ausser die Heizung, aber die ist bei beiden auf 3+4
Vielleicht hat ja jemand hier das Radio im Original und kann mal schauen welche der beiden wo sitzt. SKANDIA Schaltplan 8/125
Hallo Gerd, gestatte mir bitte eine Änderung deiner Zählweise der Röhrenpins, diese werden von der Unterseite ab der Lücke im Uhrzeigersinn gezählt, somit ist die Heizung mit den Pin 4 + 5 verbunden. Evtl. erkennst du den Unterschied deiner Röhren im unterschiedlichem äußeren Aufbau der ECH81, die ja zwei Systeme enthält, daran, das die Triode insgesamt kürzer als die Pentode aufgebaut ist. Die EAF aber nur ein System enthält.
Auch ohne Beschriftung der Röhren oder "Lageplan" der Bestückung kann man bei einfachen Röhrenradios meist davon ausgehen: Die ECC 85 sitzt im Tunergehäuse, dem "Extrakästchen". Direkt anbei, jedenfalls nahe dran die ECH 81, dann in Richtung der großen heißen Röhre eine ZF Röhre; im obigen Fall die EAF 801 und dann die LS Röhre die ECL 86. Bei älteren Radios so zwischen 1953/54 - 1960/61ist oft noch die EABC 80 drin. Als der FM Diskriminator (Ratiodetektor) mit Halbleiterdioden gebaut wurde, fiel die EABC 80 weg und wurde durch die EAF 801 evtl. auch EBF 89 teilweise ersetzt.