| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wer kennt dieses Gerät?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
06.07.15 10:14
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.07.15 10:14
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Wer kennt dieses Gerät?

Guten Morgen in die Runde,
nach der großen Hitze der letzten Tage sind es heute endlich wieder angenehme Temperaturen. Die letzte Nacht war daher erträglich.

Kürzlich ist mir ein Rundfunkgerät zugelaufen, dessen Typ ich nicht ermitteln kann. Es besitzt keine Rückwand mehr. Das Gehäuse ist sehr ramponiert und ebenfalls nicht mehr vollständig.
Auf der Skalenscheibe ist AEG aufgedruckt und es handelt sich um ein "Allstromgerät". Als ich es fand steckte lediglich eine UCH81 auf einem Adapter für UCH11. Ich nehme an, dass die fehlenden Röhren UBF11 und UCL11 sind.
Verwirrt hat mich etwas die Bestückung des Gerätes mit Kondensatoren aus DDR-Produktion, die zum Teil erst 1958 und später gefertigt wurden.
Es könnte aber sein, dass es in diesen Jahren gründlich repariert wurde.
Bis in die 1960er Jahre gab es in der DDR noch vereinzelt Gleichstromnetze, deren Umstellung auf Wechselstrom wurde zu dieser Zeit abgeschlossen. Geräte, die bis dahin mit Gleichstrom betrieben wurden, hatten ein Problem. Die Versicherungen zahlten die notwendigen Reparaturen und die Werkstätten waren voll mit solchen zm Teil sehr alten Geräten.
Ich möchte es gern wieder zum Leben erwecken und die genaue Bezeichnung kennen, auch um den zutreffenden Stromlaufplan beschaffen zu können.
Kann mir jemand der Forumsmitglieder bei der Aufklärung helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Joachim

Datei-Anhänge
AEG_1163.JPG AEG_1163.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

AEG_1165.JPG AEG_1165.JPG (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 120 kB

AEG_1196.JPG AEG_1196.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.07.15 13:34
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.07.15 13:34
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Wer kennt dieses Gerät?

Hallo Micha47
Schau mal hier : http://www.radiomuseum.org/r/aeg_421gw_421_gw.html
Da wurde mächtig verändert , an dem Radio.
Verübeln kann man es den Restorator nocht, da es nach dem Kriege so war, daß damals bei meinem Vater die Leute mit 2 bis 3 Radios ankamen und meinem Vater den Auftrag gaben, ein Ganzes daraus zu machen.
Einmal kam ein Kunde zu uns in die Werkstatt mit einem Radio, welches damals mein Vater spielfähig machte . Das Interressannte an dem Radio war, es hatte 2 Endstufen mit ECL11 , 2 Lautstärkeregler , wobei die eine Endstufe als Bassverstärker arbeitete.
Mein Vater verstärb 1961 .

Ich wünsche dir viel Spass , in den Urzustand würde ich es nicht wieder versuchen zu machen, da es schwierig sein wird Orginalteile zu bekommen,
aber spielfähig würde ich es machen. Schaltpläne mit der Kombi UCH11, UBF11 und UCL11 gibt es zu genüge, woran man sich orientieren kann.

MfG. Dietmar-Klaus

06.07.15 13:51
wumpus 

Administrator

06.07.15 13:51
wumpus 

Administrator

Hallo Micha47,

optisch von aussen sieht er wie der AEG 421GW von 1941 aus. Die Röhrenbestückung stimmt dann aber nicht. Umbau?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

06.07.15 16:49
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.07.15 16:49
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Dietmar-Klaus und Rainer,
danke für die schnellen Antworten.
Es ist so, optisch und von außen gleicht das Gerät dem AEG 421GW von 1941. Zumindest betrifft es das Gehäuse, den Lautsprecher mit dem AÜ, die Skala mit dem Antrieb und auch das Chassis.
Allerdings wurde es wohl umgebaut oder neu aufgebaut. Auch der Drehkondensator stammt schon aus RFT-Fertigung. Ob der Wellenschalter mit dem Spulenaggregat original ist, kann ich nicht einschätzen. Vielleicht wurde der Drehko diesem angepasst.
Wer hat sich aber Ende der 50er Jahre noch diese Mühe gemacht?
Allerdings war zu dieser Zeit der Rundfunkgerätemarkt in der DDR nicht sehr opulent und relativ teuer waren die Geräte eigentlich auch.
Was den Schaltplan betrifft, werde ich etwas passendes finden.
Ein größeres Problemstellt der Wellenschalter dar, an diesem ist die Achse abgebrochen, die Membran des Lautsprechers ist stark beschädigt und splittrig.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und eine ebensolche Woche.

MfG
Joachim

PS: Als Anhang der Aufkleber des Drehkondensators

Datei-Anhänge
AEG_1205.JPG AEG_1205.JPG (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

06.07.15 17:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.07.15 17:54
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim.

Einige Fragen zu Deinem Radio sind schon beantwortet, hier noch einige Ergänzungen. Es handelt sich um einen kompletten Umbau, der zwischen 1950 und 1959 gemacht wurde.
Der Wellenschalter Lang, Mittel und Kurz, sowie die beiden Bandfilter (ZF= 468 kHz) gehören zum Superspulensatz SSp 136 von der Firma Gustav Neumann, Creuzburg/ Werra Thüringen.
Damit ist der Aufbau des HF- Teils abgeklärt, der Spulensatz ist im RMorg zu finden. Als Röhrenbestückung wird der Standardröhrensatz UCH11, UBF11 und UCL11 oder UEL51 verwendet.

Mit vielen Grüssen.
Wolle.

Ps. Der Superspulensatz SSp 136 war als Einbauteil für Bastler, oder für Kleinhersteller erhältlich. Die Firma Gustav Neumann hatte auch Spulensätze für UKW (Filter F15 und F16, sowie F25 und F26) und Tunerbausteine (U4 und U5) im Fertigungsprogramm.

06.07.15 19:27
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.07.15 19:27
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolle,
ich habe es fast geahnt, dass es ein Spulensatz von Neumann ist, wollte schon in einer meiner Bastelkisten kramen, ob dort noch einer liegt, um den Vergleich zu haben.
Der Umbau ist schon auch etwas abenteuerlich, vor allem, wenn man den Vorwiderstand für die Heizung anschaut. Dieser ist übrigens mit einem Stück Asbest zur Wärmeisolation am Haltewinkel befestigt und bewegt sich dort schon hin und her, wenn er nur angeschaut wird.
Wegen des Asbests gehört das Radio eigentlich zum Sondermüll

Viele Grüße
Joachim

07.07.15 23:58
Uli 

WGF-Premiumnutzer

07.07.15 23:58
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Nicht zu verrückt machen wegen so ein bisschen Asbest!
Wenn das nicht mechanisch beansprucht wird so daß es zerfasert, dann passiert da idR auch nix. Giftig ist der Kram ja nicht und Ausdünstungen gibts auch keine. Das ist da momentan so ein bisschen die "Hilfe, wir werden alle sterben"-Panik hab ich den Eindruck ;)

08.07.15 09:07
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.07.15 09:07
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Uli,
die Bemerkung zum Asbest war schon auch von mir mit Augenzwinkern gemeint.
In der Zeit, als das Radio umgebaut wurde, war Asbest ein Allerweltswerkstoff und überall zu finden, auch im Haushalt. Dort wo Hitze zu isolieren war, trat es in Aktion, angefangen vom Bügeleisenuntersetzer über Herdtürenabdichtungen, ...
Trotzdem werde ich dieses Stück Asbest entfernen.

Allen einen schönen Tag wünscht
Joachim

08.07.15 09:25
wumpus 

Administrator

08.07.15 09:25
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

da ja viele Forumbesucher auch diesen Thread lesen, wollte ich in meiner Eigenschaft als "Weichei" und "Warmduscher" zumindest das Asbest-Problem aus der Perspektive der "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ansprechen:

Im Wumpus-Kompendium wird das Thema Asbest so angesprochen:
http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ren-240.html#66

So kann jeder selbst entscheiden, wie er sich zu Asbest positioniert.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

08.07.15 14:44
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

08.07.15 14:44
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

Hallo micha47!
Falls Du Dich an eine Restauration wagen willst, hätte ich noch einige Teile (Gehäuse) da.
Dieses Radio ist sicher keine Eigenentwicklung von AEG. Der ganze Aufbau und der Röhrensatz sprechen dafür. Siehe auch den riesigen Widerstand an der Rückseite. Mein Gerät wird nach wenigen Minuten so warm, daß man sprichwörtlich "Eier darauf braten kann", weshalb die Rückwand auch halb aus Eisenblech ist.
MfG Radiosammler2

Zuletzt bearbeitet am 08.07.15 15:01

1 2 3
 1 2 3
Rundfunkgerätemarkt   Schirmgitterspannungen   Fertigungsprogramm   Vorverstärkersystem   Standardapplikation   Leistungsverbrauch   Radiosammler2   Preisvorstellungen   welt-der-alten-radios   Schaltungsunterlagen   temperaturabhängiger   Schaltungsanpassung   Vorwiderstand   Bügeleisenuntersetzer   Herdtürenabdichtungen   Gemeinschaftsempfänger   Standardröhrensatz   Netzgleichrichterröhren   Wiederinbetriebnahme   Allerweltswerkstoff