RFT Super "Onyx" 8E 156I Lautstärke - Klangprobleme
Guten Tag liebe Leute,
ich bin Andi, von Beruf Elt-Installateur und möchte mich mal an die Reparatur von einem RFT Super "Onyx" 8E 156I wagen. Vor einigen Jahren habe ich mal mit Hilfe eines Forums einen alten Röhrenempfänger gerichtet, jetzt bin ich auf euer Forum gestoßen und wollte einfach mal fragen, ob Ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könnt. Übrigens ist euer Kompendium wirklich gut.
Also möchte ich mal versuchen, den Fehler so gut es geht zu beschreiben. O.g. Gerät spielt eigentlich, (UKW-Empfang) aber die Lautstärke ist nicht genügend, es fehlt also sozusagen an "Volumen". Der Klang ist eher hell, so als währe die Tauchspule im Lautsprecher fest, wenn man das mal so beschreiben könnte. die Tasten Sprache/Orchestra bringen hörbare Klangunterschiede, also "Sprache"-Klangbild geht, bei betätigen der Taste Bass ist kein Klangunterschied zu hören.
So, was ich schon probiert habe: Den Tastensatz Klangregister geprüft, Kontakte sind in Ordnung und leichtgängig. Den Lautprecher geprüft u. getestet in einem anderen Gerät, er ist in Ordnung. Sämtliche Röhren gewechselt, (die in einem anderen Gerät funktionierten) bringt keine Veränderung, lediglich die beiden EC92 konnte ich nicht wechseln, da ich keinen Ersatz habe.
Ich vermute ja im groben Bereich der Endstufe den Fehler, da mir aber die Schaltung und Messwerte fehlen, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen, wo ich am besten mit der Suche beginnen bzw. welche Teile zu prüfen währen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: RFT Super "Onyx" 8E 156I Lautstärke - Klangprobleme
Hallo Andi.
Willkommen im WGF- Forum. Wie hören sich AM- Sender an und mit welcher Lautstärke können diese empfangen werden? Sind Lautstärke und Klang in Ordnung, wenn Du über Tonabnehmer ein externes NF- Signal einspeist? Ist das NF- Signal frei von Verzerrungen? Nach Kärung der "Fragezeichen" können wir weitersehen.
Hallo Andi, von einem Fehler könnte man erst nach einer fachmännischen Überprüfung mit dem Wechsel aller Inkontinenten Papierwickel Kondensatoren, schreiben, zuvor gemachte Angaben dürften somit hinfällig sein. Nur so, wird ein Schuh daraus !, weil alles weitere nur unnütze Mühe ist.
Hallo Wolle,
vielen Dank für Deine Tipps. Habe folgendes getestet:
AM-Sender (Radio China International) ist empfangbar, Lautstärke genauso gering wie bei UKW. Tonabnehmer ist auch so leise. "Verzerrt"oder verkratzt ist der Ton eigentlich nicht, es fehlt eben nur an der gewohnten Klangfülle und vor allem an der Lautstärke insgesamt,also bei ganz aufgedrehtem Lautstärkeregler noch nicht mal ansatzweise Zimmerlautstärke.
Ich habe auch festgestellt, der Klangregler (Höhen?) der "unter" also mit auf der Achse des Lautstärkereglers ist, funktioniert auch. Nur die Bass-Taste zeigt beim betätigen keine hörbaren Klangunterschiede. Um Kontaktprobleme des Kontaktschiebers auszuschliesen, habe ich den Kontakt (es ist je nur ein einfacher Öffner) manuell gebrückt, auch ohne Klangunterschied.
Hallo Harry, auch für Deine Antwort vielen Dank. Kondensatoren habe ich noch nicht gewechselt. Wie erkenne ich "inkontinente" und vielleicht kann man den Bereich in dem ich bei dieser "Fehlerbeschreibung" fehlerhafte Kondensatoren austauschen müsste ein wenig eingrenzen?
Hallo Andi,
erkennen kannst du Inkontinente Kondensatoren ( C,s) spätestens an der herausquellenden Teer Vergussmasse. Die Erfahrung aber besagt das z. B. die C,s C 91; 92; und C 93 nicht nur die Gerätesicherung zum Schmelzen bringen, sondern das Gerät und die Umgebung abfackeln können, aus diesem Grund sollten Sie fürs erste kmpl. herausgekniffen werden, da Sie die Spielfunktion bei ihrem Fehlen nicht beeinträchtigen. Sehr wichtig für sichere Funktion sind C 82; 87, und C 78 wobei letzterer gemeinsam mit C 17; 29; 38; 47; 49; und C64 falls Sie keramische Rohrkondensatoren sind, zunächst unberührt bleiben können. Ebenfalls Prüf,-bzw. Wechsel bedürftig sind die Elkos C 90, 95, 94 und C73. Auf Anfrage dann gerne mehr.
Hallo Harry,
entschuldige die längere Pause, ich habe mir erst mal eine Schaltung besorgen müssen, dann habe ich die C`s 82, 87, 78, 47,49 herausgefunden und bestellt und gewechselt. Weiterhin inkontinent waren C44u.48, auch gewechselt. Jedoch leider bisher ohne Besserung des Problems. C29, 38 und 64 muss ich erst noch besorgen, 29 und 38 sind komische Teile, laut Schaltung sind es normale C`s, auf den Teilen steht aber Frolyt drauf und es ist auch sowas wie ein Polstrich auf einer Seite, da ist mir die Bedeutung noch nicht klar. Ebenso muss ich die Elko`s noch bearbeiten. Optisch sehen die C`s, die ich noch nicht habe gut aus, nichts herausgequollen oder dick.
So das war ein kleiner Zwischenbericht. Wenn ich die Teile gewechselt habe, melde ich mich wieder.
Hallo Harry, hallo Forumer,
habe nach und nach alle Kondensatoren gewechselt. Es hat ein wenig länger gedauert. Der Austausch der C`s brachte jedoch keinerlei Änderung des Problems.
Ich habe jetzt mit der Brummprüfung versucht, weiterzukommen. Dabei ist an der EL84 sehr lautes Brummen und an der EABC80 auch sehr lautes Brummen. Dann ist Schluß. Das Gitter der EABC80 liegt über einem Kondensator C66 am Lautstärgeregler an. Da dort (Mittelanschluss) auch sehr lautes Brummen zu hören war, an einem der äuseren Anschlüsse jedoch nicht, bin ich an dem Lautstärkeregler hängengeblieben. Eine Ohmsche Messung hat ergeben, das eine Seite nicht auf null Ohm zu regeln geht. Ich habe der Regler ausgebaut und festgestellt, das ein äuserer Anschluß keinen Kontakt mehr hat.
Damit ergibt sich die Frage, ob man den Regler reparieren kann, denn er ist sicher innen defekt, ein Ersatzteil wird es sicher nicht geben, zumal der Regler noch einen seitlichen festen Kontakt hat (hab ich noch nie gesehen), so das ich auch keinen Probierregler nehmen kann. Geöffnet hab ich den Regler noch nicht, wollte erst euren Rat, was ich jetzt weiter tun kann.
Hallo Andi, schön mal wieder von dir etwas zu lesen. Dein Lautstärkeregler ist bestimmt wieder reparierbar, dazu muss er natürlich zerlegt werden, die Schleifbahn und der/die Schleifkontakt(e) sollten mittels Isopropanol oder Oszillin T6 gründlich gereinigt werden, danach die Schleifbahn (Widerstandsschicht) erneut messen vom Anfangs,- zum Endpunkt sollten ca. 1,3 M gemessen werden, falls der Messwert wesentlich höher ausfällt, wäre es möglich, dass einer der Nietpunkte keinen Kontakt mehr hat, vorsichtiges Nachnieten könnte da helfen. Im eingebauten Zustand dann muss zwischen allen 4 Lötpunkten eine Widerstandsverbindung bestehen, d.h. dass zwischen dem Schleifer und dem Widerstandsanfangspunkt bei Drehung der Welle ein kontinuierlicher sich ändernder Widerstandswert von ca. 0 bis 1,3 M messbar sein sollte, der 4 Anschluss ist zur gehörrichtigen Lautstärkeanpassung und sollte zum Endpunkt der Widerstandsbahn ca. 50 - 300 K Widerstand haben.
Hallo Andi!
Um den Ausbau des LS Potis wirst Du nicht herum kommen. Bevor das Poti geöffnet wird, würde ich es mal mit einem Bad in Petroleum oder Liqui Moly Motorspülung (ja wirklich) versuchen. Einen Probebetrieb mit einem 1 M Poti ist durchaus möglich. Den vierten Anschluß einfach über einen Widerstand von 47 - 100 K Ohm an das kalte Ende des Potis über W 22 legen. Die grundsätzliche Funktion bleibt damit erhalten.