RFT Super "Onyx" 8E 156I Lautstärke - Klangprobleme
Guten Tag liebe Leute,
ich bin Andi, von Beruf Elt-Installateur und möchte mich mal an die Reparatur von einem RFT Super "Onyx" 8E 156I wagen. Vor einigen Jahren habe ich mal mit Hilfe eines Forums einen alten Röhrenempfänger gerichtet, jetzt bin ich auf euer Forum gestoßen und wollte einfach mal fragen, ob Ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könnt. Übrigens ist euer Kompendium wirklich gut.
Also möchte ich mal versuchen, den Fehler so gut es geht zu beschreiben. O.g. Gerät spielt eigentlich, (UKW-Empfang) aber die Lautstärke ist nicht genügend, es fehlt also sozusagen an "Volumen". Der Klang ist eher hell, so als währe die Tauchspule im Lautsprecher fest, wenn man das mal so beschreiben könnte. die Tasten Sprache/Orchestra bringen hörbare Klangunterschiede, also "Sprache"-Klangbild geht, bei betätigen der Taste Bass ist kein Klangunterschied zu hören.
So, was ich schon probiert habe: Den Tastensatz Klangregister geprüft, Kontakte sind in Ordnung und leichtgängig. Den Lautprecher geprüft u. getestet in einem anderen Gerät, er ist in Ordnung. Sämtliche Röhren gewechselt, (die in einem anderen Gerät funktionierten) bringt keine Veränderung, lediglich die beiden EC92 konnte ich nicht wechseln, da ich keinen Ersatz habe.
Ich vermute ja im groben Bereich der Endstufe den Fehler, da mir aber die Schaltung und Messwerte fehlen, würde ich mich über ein paar Tipps von Euch freuen, wo ich am besten mit der Suche beginnen bzw. welche Teile zu prüfen währen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: RFT Super "Onyx" 8E 156I Lautstärke - Klangprobleme
Hallo Andi.