| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Fragen zur Reparatur des Röhrenradios Wega 315
  •  
 1
 1
22.06.15 10:09
Andyelectric 

Einsteiger

22.06.15 10:09
Andyelectric 

Einsteiger

Fragen zur Reparatur des Röhrenradios Wega 315

Hallo zusammen,

ich habe letztens ein altes Röhrenradio Typ Wega 315 von meinem Opa geschenkt bekommen.
Dieses wollte ich nun wieder in Gang bringen.
Ich habe bereits vor einiger Zeit schon mal ein Radio Typ Grundig 2033 repariert, d.h. Gehäuse gereinigt, defekte Kondensatoren getauscht, Skalenseilführung erneuert.
Die gleichen Reparaturen hab ich nun auch am Wega 315 vorgenommen, jedoch habe ich nun das Problem, dass ich die Seilführung irgendwie nicht hinbekomme.
Als ich das Radio erhalten habe, waren leider bereits alle Skalenseile innen abgerissen und z.T. auch gar nicht mehr vorhanden.
Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit dem Reparieren von Röhrenradios, es wäre daher nett, wenn ihr mir mit einem Seilplan vielleicht weiterhelfen könntet.

Danke schon mal

Gruß

Andi

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.06.15 10:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.06.15 10:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Fragen zur Reparatur des Röhrenradios Wega 315

Hallo Andi,
schaue mal hier: http://www.radiomuseum.org/r/wega_313_vollstereo.html
Dieses Gerät scheint zumindest im Seillauf, gleich zum 315 zu sein, bei dem leider kein Seillauf abgedruckt ist
Scrolle mal den Schaltplan weiter runter, dann sollte die Seilführung erscheinen.
Eine vergrößerung und das Speichern der Seite ist leider nur für Mitglieder des Rm.org möglich

Zuletzt bearbeitet am 22.06.15 10:38

22.06.15 11:21
Andyelectric 

Einsteiger

22.06.15 11:21
Andyelectric 

Einsteiger

Hallo Harry,

Danke für die Informationen.
Bedeutet das jetzt, dass ich mich kostenpflichtig bei Rm.org anmelden muss, um den Seilplan vollständig zu sehen, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?

Gruß

Andi

22.06.15 11:31
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.06.15 11:31
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andi,
ja es ist leider so, das wenn du den vollen Zugriff auf die, meiner Meinung nach größten Online Datenbank, dem Radiomuseum. org haben möchtest, kommst du ohne Registrierung und einem einmalig zwanzig € Betrag sowie eine fleißige Mitarbeit (Bilder, Schaltungen etc.) nicht drum herum.
Selbst den Mitgliedern ist eine Weitergabe der Inhalte dieser Sammlung nicht gestattet, bei Zuwiderhandlung wird rigeros gekündigt.

22.06.15 11:54
Andyelectric 

Einsteiger

22.06.15 11:54
Andyelectric 

Einsteiger

Hallo Harry,

ja okay, das mit den 20 Euro einmalig ist schon gerechtfertigt, wenn man mal das Ausmaß der Datenbank betrachtet.
Jetz muss ich mir halt überlegen, ob es sich für mich lohnt beizutreten, da ich nur ab und zu mal Radios repariere.

Danke trotzdem für die hilfreichen Infos.

Gruß

Andi

1
 1
Seilführung   Skalenseile   Skalenseilführung   Möglichkeit   weiterhelfen   Mitgliedern   Röhrenradios   beizutreten   kostenpflichtig   Zuwiderhandlung   radiomuseum   Kondensatoren   Informationen   gerechtfertigt   Registrierung   hilfreichen   vergrößerung   vorgenommen   Reparatur   Reparaturen