!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Moin moin Martin, willkommen im Forum. Dein Gerät gehört schon zur Gattung der per Automaten bestückten IC Generation. Bei dieser Form der Montage kommen kalte Lötstellen schon häufiger vor, als bei handbestückten Geräten. Ein Nachlöten fast aller Lörpunkte könnte also Abhilfe bringen. In seltenen Fällen kommt es aber auch zu Bauteildefekten, wie etwa den Elkos oder der keramischen ZF-Filter, da der Fehler aber alle Wellenbereiche betrifft, scheidet letzteres eher aus.
es scheint doch nur im FM Bereich zu diesem Problem zu kommen.
Die Elkos hatte ich durchgemessen, und wieder eingebaut.
beim Kontrollieren der Lötstellen, ist mir ein CF102 ( keramischer Filter) aufgefallen, dieser besitzt 3 Beinchen, wobei eines offensichtlich lose war, (das mittlere)
Kann es sein das ein Bauteil dieser Art, so kaputt geht, das das Beinchen nur noch lose im Bauteil steckt ???
Der ist also auf jedenfall zu ersetzen. :-( Jetzt muss ich erstmal schauen wie die genaue Bauteilbezeichnung ist, und wo man es bekommen kann.
Hallo Martin, wenn es dann doch nur UKW betrifft, sind diese keramischen Filter zu einem größeren Prozentsatz die Übeltäter. Hier könntest du fündig werden : http :// www. oppermann-electronic.de/html/body_ker__filter.html
Du benötigst dann 3 polig 10,7 MHZ, alle weiteren Werte sind eher uninteressant für dieses recht einfache Radio