wie der Titel schon sagt habe ich ein solches Gerät sehr günstig erwerben können und nun einige Fragen dazu. Nachdem dieses mein erstes Gerät der komplexeren Bauart ist, bitte um Nachsicht
Bei der ersten Inspektion ist mir ein leerer Röhrensockel im Gerät aufgefallen der auf der Besockelung gar nicht auftaucht. Der Sockel ist aber komplett verdrahtet.
Der leere Sockel ist genau in dem Dreieck ECL80, EABC80, EAF89 Soll da eine Röhre rein oder ist das nur ein zusätzlicher Klemmpunkt?
Die Automatik läuft bei dem Radio anscheinend ständig. Wenn man den Senderknopf berührt dann spürt man ein vibrieren wie wenn der Antrieb gleichzeitig auf Links- und Rechtslauf stehen würde. Beim betätigen des "Automatik-Aus" Knopfes ist das logischerweise weg.
Soweit mal bis jetzt, morgen werde ich das Gerät mal zerlegen, dann weis ich auch mehr über den einen oder anderen Punkt der jetzt hier noch nicht steht, aber bestimmt noch kommt.
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um dem Gerät ein neues Leben einzuhauchen mußt Du unbedingt sämtliche Teerkondensatoren durch neuere Typen ersetzen. Wenn Du mal in die Nähe des Suchlauf-Motors schaust, dann sind da 2 dicke Teerkondensatoren. Es kann auch sein, dass eines ein MP-Becherkondensator und nur 1 Teerkondensator ist. Sollte schon ein Becherkondensator verbaut sein, kannst Du den lassen. Allerdings der dicke Teerkondensator muss schleunigst ersetzt werden. Es sind 2? Dann alle beide ersetzen. Achte darauf, dass die Werte der Kondensatoren nahezu identisch sind und die Prüfspannung in etwa an die der Altteile kommt. Zum Suchlaufproblem. Dass die Abschaltung nicht klappt kann mehrere Ursachen haben. !. Für den Suchlauf gibt es 2 Röhren. Die ECL 80. Die bewirkt, dass sich der Motor überhaupt dreht. Dann ist da noch rechts in der Nähe des Netztrafos eine EABC 80. Die solltest Du mal durch eine möglichst neue oder zumindest sehr gute gebrauchte ersetzen. Das ist die sog. Relaisröhre. Dann sieh mal unter dem Chassis nach. Dort ist die Kontaktwippe. Die besitzt viele Kontakte. Hier solltest Du mal die Kontaktenden mit dem Glasfaserpinsel reinigen. Dann sollte das schon mal funktionieren. Eine ganz wichtige Sache. Nach hinten sitzt das Bandfilter für den Suchlauf. Einmal für den AM-Bereich und einmal für UKW. Bitte verstelle hieran nichts!! Zumindest vorläufig. Das Gerät wird Dir einiges ab verlangen, aber das sind recht interessante Arbeiten.
ganz langsam am Anfang Meine Frage bezog sich auf das vibrieren des Motors. Deiner Aussage nach kann ich darauf schließen dass die Automatik einen Mangel aufweist und der Motor deshalb nicht abschaltet obwohl er sich auch nicht dreht?
Es sind in dem Gerät schon die meisten Kondensatoren neu. Auf den ersten Blick habe ich nur einen alten entdeckt, aber wie gesagt, morgen werde ich das Chassis rausnehmen und dann sehe und weis ich auch mehr. Da sind noch mehr Problemchen, wie defekte Lampen die Kupplung zwischen AM/FM, vermutlich die Getriebe von Lautstärke- und Senderwahl trocken bzw. verharzt und ein sehr dürftiger UKW Empfang. Aber wie gesagt das schaue ich mir morgen mal in Ruhe an.
Dass das nicht einfach wird das war mir klar, ich hoffe nur ich habe im Reiz der Herausforderung mir nicht zuviel vorgenommen
oh, der Empfang ist schwach! Da müssen wir uns erst drum kümmern. Es ist so, wenn der Empfang schwach ist, kann die Automatik nicht reagieren. Meist sind die beiden UKW-Röhren EC 92 im UKW-Tuner verschlissen. Die solltest Du durch 2 gute ersetzen. An sich haben die SABA-Geräte ja einen tollen UKW-Empfang. Mit der Umschaltmimik in Ersatzteilform kann ich übrigens evtl. helfen. Ich vermute, bis jetzt geht die Automatik an Deinem Radio so: Du bewegst die Wippe, der Motor dreht, beim Loslassen bleibt der Motor stehen. Aber halt nicht bei einem einfallenden Sender. Wenn er sich noch nicht mal dreht, aber etwas Vibration vorhanden ist, kann das Getriebe verharzt sein. Das müßtest Du dann zerlegen. Wenn Du das machen willst, schreibe ruhig vorher hier, da ist einiges zu beachten. Oder es ist die ECL 80 schwach, dann dreht der Motor auch nicht.
Daß die Automatik "zittert" ist doch normal!? Also man stupst die Wippe an, der Zeiger "flitzt" los und beim nächsten Sender bleibt die Automatik stehen. Ich kenne das aber nur so, daß sie eben NICHT "stehen" bleibt, sondern immer 1/2mm hin-und her "wackelt". Wie soll die Automatik auch sonst herausfinden, ob die Abstimmung optimal ist oder nicht? Dieses "wackeln" sieht+fühlt man recht deutlich am Abstimmknopf.
Bei schlechtem UKW Empfang bei diesem Gerät tippe ich übrigens als erstes mal auf die EC92...
Sorry für die Einmischung, Andreas ist der richtige Helfer hier mit 100x mehr Ahnung und Erfahrung als ich. Ich hatte nur gerade das Gefühl, hier bahnt sich ein Mißverständnis an.
der Empfang ist eher miserabel als schlecht, selbst die starken Ortssender welche ich in meinem fast hermetisch dichten Raum bei anderen Geräten mit der internen Antenne einigermaßen empfangen kann, bekomme ich beim Saba mit einer Aussenantenne nicht rauschfrei rein.
Dass die Automatik mit dem Sendersuchlauf zusammenhängt ist mir klar. Der Empfang von einem Sender bringt auch keinen Ausschlag beim Magischen Auge. Auf AM ist alles in Ordnung. Mein Suchlauf zittert nur. Bewegen tut sich da garnix -> Getriebe checken.
Grundsätzlich will ich den Getriebe Motor nicht zerlegen wenn es nicht notwendig ist. Zuerst wollte ich versuchen die Verharzung mit einem leicht aggressiven Öl zu lösen, spülen und danach neu zu fetten.
Wie ich schon angedeutet hatte, hat da schon einmal jemand "Hand angelegt". Es sind viele neue Kondensatoren verbaut worden, jedoch leider nicht alle der Teerkondensatoren getauscht. Die muss ich jetzt mal rausschreiben und dann austauschen. Vorher wird eine Fehlersuche ziemlich sinnfrei sein? Im Zuge der Überholung hat derjenige auch einen Großteil der Röhren getauscht. Soweit ich das gesehen habe sind alle neu bis auf die EM71 und die EF86 welche sich hinterm Trafo versteckt. Klar kann ich die beiden EC92 testweise austauschen aber große Hoffnungen habe ich nicht...
Zur Vorgehensweise, hier würde ich vorschlagen dass ich erstmal das Chassis reinige, diverse Kleinreperaturen erledige und die noch fehlenden Kondensatoren tausche. Damit wäre m.E. eine Basis geschaffen wo einige Problemchen schon einmal aus dem Rennen fallen und wir uns dann auf die eigentlichen konzentrieren können.
ja, gehe mal mit den Arbeiten so vor, wie Du das geschrieben hast. Vielleicht kommt dann schon mal eine gewisse Besserung in das Gerät. Wird der Empfang auf UKW nicht besser, muss man evtl. erwägen hier mal die Spannung der Vorröhre EC 92 im Tuner zu prüfen. Sind denn die paar Sender, die so rein kommen auf der richtigen Frequenz? Das müßtest Du bitte mal prüfen.
Die starken Ortssender werden auf mehreren Frequenzen gesendet welche auch nah beieinander liegen. Die anderen Sender liegen soweit ich das identifizieren konnte gut auf ihrer Frequenz, minimal daneben, aber hier vermute ich eher dass der Bastler vor mir da schon dran war da der Siegellack überall aufgebrochen ist, und die Zeiger verstellt wurden.
Das AM Empfangsteil macht mir noch Sorgen. Beim Test lies sich der Zeiger auf der Skala nur ca. 1/4 hin und her bewegen. zuerst dachte ich an ein Problem mit der Seilführung, am ausgebauten Chassis sieht man dass sich alles nur soviel bewegen lässt. Wie kann ich an den Drehko des AM Teils herankommen ohne dass ich hier alles zerlegen muss? Gibt es da einen Trick dafür?