| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Übersteuern der Endstufe bei Basswiedergabe
  •  
 1 2
 1 2
21.03.15 15:09
felixw 

WGF-Einsteiger

21.03.15 15:09
felixw 

WGF-Einsteiger

Übersteuern der Endstufe bei Basswiedergabe

Liebe Freunde,

Es handelt sich immer noch um das Jupiter54.
Nach meinem UKW Abgleich fällt auf, dass das Radio bei Basstönen zum Übersteuern neigt. Wie mir scheint aber nur auf einigen Sendern. (Wäre mir ja fast egal, wäre nicht Radio1 davon betroffen).
Nun hatte ich die UKW Regelung in Verdacht und hab dort versuchsweise mal Widerstände gebrückt. aber es tut sich rein gar nichts.
Kann Übersteuern mit einer defekten UKW Regelung zusammenhängen?

Schöne Grüße
Felix

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.03.15 16:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 16:07
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Übersteuern der Endstufe bei Basswiedergabe

Hallo Felix.

Bei UKW gibt es keine Regelung, wie sie bei AM- Empfängern eingebaut ist. Der ZF- Verstärker geht bei entsprechender Feldstärke des Senders in die Begrenzung. Der Informationsgehalt des Senders ist ja in der Frequenz enthalten, nicht in der Amplitude, wie beim AM- Empfang.
Zu Deinem Problem würde ich meinen, dass die Eigenschaften der Sender dafür verantwortlich zu machen sind. Ansonsten kontrolliere bitte die Kondensatoren in der Klangregelung und in der Gegenkopplung deines Radios. Sollte hier alles im Normbereich liegen, bleibt nur noch die Reduzierung der Verstärkung im unteren NF- Bereich. Eventuell kann man hier die Kondensatoren der gehörrichtigen Lautstärkeregelung verändern.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

21.03.15 16:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

21.03.15 16:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Felix,

einen "Tod" sicheren Tipp für dein Problem habe ich zwar nicht, denke aber das die Bassanreicherung dem heutigen Sender seitigem "Optimod" zu schulden ist.
Da aber auch die Demphasis die dem Ratiodetektor folgt, für den Frequenzgang verantwortlich ist, könnte eine Bauelement Werteänderung Abhilfe schaffen, was dann auch für die NF-Stufe machbar wäre.
Hier evtl. etwas zum nachlesen: http: //elektroniktutor.de/signalkunde/fm_demod.html

21.03.15 18:23
felixw 

WGF-Einsteiger

21.03.15 18:23
felixw 

WGF-Einsteiger

Die Kondensatoren im Verstärker und Klangregelung habe ich alle getauscht.
Ich hab jetzt mal ein Multimeter am Ratioelko angeschlossen. Wenn ich so den Sender auf Maximum einstelle, dann sind die Übersteuerungen da. Rechts und links davon ist es besser. Den Ratidetektor hatte ich aber abgeglichen mit den zwei Widerständen und Messgerät gegen NF Ausgang.

Schöne Grüße
Felix

22.03.15 07:05
wumpus 

Administrator

22.03.15 07:05
wumpus 

Administrator

Hallo Felix,

es ist mir noch nicht so wirklich klar, was Du mit "Basstönen zum Übersteuern" meinst.

Tritt diese Übersteuerung nur bei UKW auf?
Ist das Übersteuern ein Verzerren oder sind Dir die Bässe nur zu kräftig?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.03.15 09:31
felixw 

WGF-Einsteiger

22.03.15 09:31
felixw 

WGF-Einsteiger

Hallo,

ja es tritt nur auf UKW auf. E sind richtige Verzerrungen. Ich habe jetzt versucht durch Ändern von verschiedenen Kondensatoren in der Endstufe das zu mindern. Aber die Verzerungen werden nur leiser. Auch habe ich den Eindruck, das es abends schlimmer ist. Besonders strark zu merken ist es beim Berliner Sender RS2, aber auch bei Radioeins.

Schöne Grüße
Felix

22.03.15 09:51
wumpus 

Administrator

22.03.15 09:51
wumpus 

Administrator

Hallo Felix,

es wird wahrscheinlich nichts bringen im NF-Teil des Radios zu suchen.

Mache doch mal folgendes:

Stelle einen unverrauschten UKW-Sender ein und zwar so: Drehe ganz langsam auf den Kanal und darüber hinaus. Gibt es beim Durchdrehen über den Kanal eine Stelle, wo der Empfang nicht verzerrt ist. Das muß nicht auf Kanal-Mitte sein.

Warum der Test? Weil es sein könnte, dass das UKW-ZF-Teil (insbesondere der FM-Demodulator) falsch abgeglichen ist. Solltest Du neben Kanalmitte eine brauchbare Empfangsstelle finden, ist wie schon gesagt ein Fehlabgleich vorhanden oder ein Fehler im FM-Demodulatorteil, u.U. auch die FM-Gleichrichterröhre.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.03.15 10:21
felixw 

WGF-Einsteiger

22.03.15 10:21
felixw 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

ja es ist so wie Du beschreibst. Das war übrigens bei diesem Radio schon immer so, dass der Sender etwas neben Maximalanzeige des Magischen Auges besser war. (als es damals noch ging vor 20 Jahren)
Ich hatte den UKW Abgleich wie hier beschrieben durchgeführt.
http://www.radiomuseum.org/forum/fm_ukw_...ht_gemacht.html
allerdings habe ich auf des wechselseitige Bedämpfen verzichtet, da es teilweise sehr schwierig ist, an den ZF-Filtern einen widerstand anzulöten. Der Abgleich verlief so wie beschrieben, bekam die Spannung am Sekundärkreis des Ratiofilters auch auf Null mit der Widerstandsmessbrücke. Die 10,7 MHz habe ich mir aus einem anderen Radio hinter dem letzten ZF-Filter "gestolen".
Ich werd es noch einmal wiederholen und diesmal mit wechselseitiger Bedämpfung.

Schöne Grüße
aus Potsdam

22.03.15 10:24
wumpus 

Administrator

22.03.15 10:24
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

tausche auf jeden Fall erstmal die FM-Demodulator-Röhre EABC80.

Manche alte MONO-UKW-Radios haben sowieso etwas Probleme Stereo-FM-Sendungen (Bandbreitenproblem) sauber zu demodulieren.

Vielleicht hilft schon die leichte Fehlabstimmung des Kanals...

Der Chat-Room wird dazu hier aktiviert!

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.03.15 10:56
qw123 

WGF-Premiumnutzer

22.03.15 10:56
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Felix.

ich möchte mich der Diagnose von Rainer anschließen: am Abgleich scheint etwas nicht zu stimmen.

Bei der FM-Modulation wird ja die Amplitude der NF-Spannung in einen Frequenzhub umgesetzt. Die größten NF-Amplituden und damit der größte Frequenzhub tritt meist bei tiefen Tönen auf. Falls die ZF-Durchlasskurve oder die Ratiokurve unsymmetrisch sind, treten bei den tiefen Frequenzen am ehesten hörbare Verzerrungen auf.

Beim Abgleichen kann man viele Fehler machen.
Die ZF-Prufspannung sollte z.B. so klein wie möglich sein, damit die ZF-Röhren beim Abgleich noch nicht in der Begrenzung arbeiten. Eine evtl. vorhandene Verstärkungsregelung sollte stillgelegt werden.

felixw:
Die 10,7 MHz habe ich mir aus einem anderen Radio hinter dem letzten ZF-Filter "gestolen".
Das kann man so machen. Es sollte aber aus obigen Gründen ein variabler HF-Abschwächer in irgendeiner Form vorgeschaltet werden. Z.B. indem man die ZF nur kapazitiv über ein kleines Stückchen isolierten, nur einseitig angeschlossenen Draht auf das Gitter der einzelnen ZF-Röhren gibt.

Bei unsymmetrischer Ausführung des Ratiodetektors muß auch unbedingt die Brückenmitte mit zwei zusätzlichen Widerständen geschaffen werden. Siehe die von Dir zitierte Abgleichanweisung.

Viel Spaß noch

Gruß

Heinz

1 2
 1 2
FM-Demodulator-Röhre   ZF-Durchlasskurve   FM-Demodulatorteil   Kondensatoren   Abgleichanweisung   Stereo-FM-Sendungen   Informationsgehalt   Lautstärkeregelung   Basswiedergabe   Widerstandsbrücke   Bandbreitenproblem   Verstärkungsregelung   Bassanreicherung   Übersteuern   auseinanderschrauben   Endstufe   Forumbetreiber   verantwortlich   Widerstandsmessbrücke   FM-Gleichrichterröhre