ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Hallo und guten Abend,
wie der Titel schon sagt, gibt das Radio, nachdem die alten Elkos erneuert wurden, auf einer bestimmten Frequenz auf MW ein sonderbares Geräusch von sich. Die originalen Elkos wurden durch Tantal-Elkos ersetzt, wobei die Werte der originalen Elkos beibehalten wurden, ausser für den 0,5µF, der durch 0,47µF ersetzt wurde. Ich habe schon bei einigen Radios - speziell Cosmos-M - die alten Elkos durch neue, auch als Tantal, ersetzt. Bei keinem anderen Radio trat anschliessend dieses Phänomen auf. Bis auf diese Merkwürdigkeit funktioniert das Radio anstandslos. Ich hoffe, mich kann geholfen werden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Ahoi,
tut mir leid, dass ich spamme, aber wenn man die Videoempfehlungen auf der rechten Seite anschaut, sind die Ersten gleich von Mir, Joeberesf, Wumpus und Volker
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Hallo Jens
Natürlich ist gerade die MW für die Störungen aus dem Netz und den heutigen Sparlampen, Schaltnetzteilen etc. störanfällig. Da solltest Du auch mal schauen, ob aus dieser "Richtung" nicht auch noch was herkommt. Evtl. sogar vom Nachbarn, wenn Du nicht ein Eigenheim hast. Ich vermute eher, dass evtl. einer der eingewechselten Tantalelkos fehlerhaft ist. Tantalkondensatoren waren früher mal der vermutet bessere Ersatz für die Elkos. Inzwischen sind diese nicht mehr empfehlenswert. Kauf oder besorg Dir besser neue Ersatzelkos. Bei der niedrigen Betriebsspannung des Radios genügen bereits Typen mit 6,3 bis 10 Volt Spannungsfestigkeit. Diese sind dann auch, je nach Typ, als stehende Ausführung so klein, dass sie in das Gerät passen.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Guten Abend Pluspol,
ich habe mit einem anderen MW-Radio überprüft, ob es Störungen gibt - leider negativ. Der fehlerhafte Elko dürfte eher im HF-Bereich zu suchen sein, sehe ich das richtig? Im NF-Teil müsste, so meine Vermutung, eine generelle Störung bemerkbar sein.
Edit: Ich hatte mich ans Werk gemacht und die Tantal gegen "normale" Elkos ausgestauscht. Das merkwürdige Geräusch ist verschwunden. Tantalelkos kommen mir nicht mehr ins Haus. Gruß und Dank, Jens.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Hallo Jens
Schön, dass Dein Kleinempfänger jetzt gut funktioniert. Früher hatte ich auch auf Tantalkondemsatoren gesetzt und bin aus typisch bekannt gewordenen Ausfällen davon abgekommen. Ich wünsche Dir mit dem kleinen "Russen" weiter viel Freude. Aufpassen muss man auch da besonders, dass die Akkus nicht ihre Lauge dort mal freisetzen. Besser bei Bedarf auf andere Typen umrüsten. Rainer hatte mal beschrieben, wie er mit modernen kleineren Akkus, den Größenunterschied gelöst hat. Er hat, soviel ich weiss, Pappringe angefertigt, damit sie ins Akkufach passen.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Hallo Pluspol, ich liebe diese kleinen Russen, warum auch immer. Als Akku verwende ich die Varta V80H in einem Gehäuse eines originalen Akkus. Alten Akku geöffnet, entleert - Akku-Adapter fertig. Geladen werden die Akkus von einer selbst gebauten Ladeschaltung, die in ein digitales Voltmeter integriert wurde. Damit kann ich sehen, wann die Akkus vollständig geladen sind.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Hallo Jens,
habe es auch gelesen- prima das nun wieder funktioniert. Nun ja, verteufeln würde ich die Tantaltropfen nicht. Aber bei dem Alter der Teile kann schon Mal ein Defekter dabei sein. Der Fehler lag bestimmt in der Bertriebsspannungsentkopplung. Aber daß es nur bei einer Frequenz auftrat, ist schom rätselhaft.
Wo hast Du die Akkus her ? - geben tut es die ja mehrfach. Nur werden die noch hergestellt, oder sind das Restposten ? Ich habe einwenig Bedenken, daß die zu alt sind und mittlerweile sehr viel weniger Kapazität haben. NiMH's wollen immer vollgeladen sein, was im Restposten nicht gegeben ist. Welche Ladeschlußspannung hast Du eingestellt ?
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
So, bin aus dem Urlaub zurück und kann nun antworten.
@MB-Radio Die Tantal-Elkos wurden vor ungefähr einem Monat bestellt und geliefert, es waren keine alten oder gebrauchte Tantals. Die Akkus sind Varta V80H, die noch im Handel erhältlich sind. Um sie für Cosmos- und Orljonok-Radios mechanisch passend zu bekommen, öffne und entleere ich alte, originale Akkus, um deren Gehäuse als Akku-Adapter verwenden zu können. Als Ladegerät für diese Akkus muss eine Schaltung - basierend auf Spannungsreglern LM317 - herhalten. Es werden 2 Akkus in Reihe bei einer Ladeschlußspannung von 2,9V geladen. Da die Ladespannung über ein Poti einstellbar ist, könnte auch eine niedrigere Ladespannung eingestellt werden.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Hallo Jens,
danke für die Infos.
Es ist trotzdem rätselhaft mit den Tantals. Nu, dann werde ich auch mal paar solche Akkus bestellen. Solche Adapter, wie Du hast benutze ich auch, halt bisher nur für Batterien.
Ich habe mir Deine Videos dazu angesehen - klasse gemacht und klasse Ideen.
Mir schwebt ja vor ein originales Ladegerät mit neuer Elektronik zu versehen, aber ansonsten so zu belassen. Ladestrom auch über Vorschalt-C und Ladespannungsbegrenzung für jede Zelle einzeln per aktiver Zenerdiode.
Re: ORLJONOK Radio - merkwürdiges Geräusch nach Austausch der Elkos
Gehört nicht zum Thema, ist aber nicht uninteressant. Während der partiellen Sonnenfinsternis kann ich auf Mittelwelle Sender empfangen, die ich sonst nicht am Tage hier an meinem Wohnort in Berlin mit einem Cosmos oder Orljonok Radio empfangen kann.
Edit: Um 13.00 Uhr noch einmal probiert, nichts mehr zu hören. Gegen 11.00 Uhr konnte ich z.B. DLF mit dem Seewetterbericht aufnehmen.