Hallo, ich habe ein Philips Nx 524v /06 Röhren-Autoradio. Es ist Baujahr 1952-53. Leider ist es ohne Funktion. Die Hintergrund-Beleuchtung hat unter 6v funktioniert und die Röhren haben im Radio auch geleuchtet. Leider habe ich keine Geräusche vom Zerhacker gehört. Dieser müsste doch eigentlich vibrieren? Kann ich diesen durchmessen oder anders testen? Das Röhrchen, was in der Nähe von der Endstufe ist, wird auch warm, leuchtet aber nicht und leider kommt auch kein Ton aus dem Lautsprecher. Nicht mal ein Knacken! Dann würde ich es gerne auf UKW und mit einemAux-Anschluss umrüsten. Der Aux-Anschluss sollte für einen Mp3 Player sein. Anbei ein paar Bilder vom zerlegten Radio.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Mark, da hast du ja einen recht seltenen Schatz ausgegraben, den zu reanimieren lohnt sich sicher. Da die Geräte der damaligen Zeit für die "Ewigkeit" gebaut worden sind, ist von Kontaktmangel der Steckvorrichtung des Zerhacker und NF-Teiles auszugehen, hier ist wohl Kontakt/Pin Reinigung mittels Glashaar Pinsel Zielführend. Bedenke bitte, das die Betriebsspannung je nach Umschalterstellung +6 oder +12V (-6 oder -12V) und der Belastungsstrom ca. 6 oder 3 A beträgt.
Die Heizspannung der Röhren beträgt bei dieser Röhrenauswahl immer 6 V (nominell 6,3V) je nach inneren Röhrenaufbau sieht man das glühen des Heizfadens mehr oder weniger.
die Zerhacker waren tatsächlich Verschleissteile und deren Kontakte "verbrannten" im Laufe der Zeit. Manche Zerhackerpatronen konnte man mit etwas Aufwand öffnen (auch aufsägen), um sich die Kontakte innen anzusehen. Es ist heute schon sehr schwer, diese Zerhackerpatronen ungebraucht zu bekommen. Sollte sich also der Zerhacker als verbraucht herausstellen, kannst Du vorsichtig versuchen diese Innenkontakte zu sanieren. Das geht aber leider nicht auf Dauer. Ist die Verschleiß-Oberfläche durchgebrannt, wird ein Reinigen oder VORSICHTIGES Anschleifen keinen Dauererfolg haben. Du kannst dem Gerät auch eine passende Anodenspannung zuführen zum Testen.
Bilder sind in Deinem Beitrag nicht zu sehen. Waren die vielleicht vom Speicherplatz zu groß? Sollten nicht mehr als 450 kb sein.
Moin,vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich werde die Tage mal versuchen euere Tipps umzusetzen. Die Bilder waren leider zu groß. Ich werde noch mal versuchen sie in den nächsten tagen zu verkleinern und online zustellen.
ich wüsche allen ein frohes Fest. Ich habe mal den Zerhacker geöffnet und siehe da, die Kontakte waren verklebt. Der Zerhacker läuft schon wieder und die Kontakte sehen auch nicht so schlecht aus. Leider bekomme ich immer noch keinen Ton; nicht mal ein Knacken, wenn ich an der Röhre wackel! Mit dem Pinsel werde ich es noch mal machen, muss mir aber erst einen besorgen. Ich habe aber mit Kontaktreiniger schon alles gereinigt, auch alle Röhren mal ausgehabt und die Kontakte gesäubert.
Anbei versuche ich mal diverse Foto´s hochzuladen, damit ihr einen besseren Überblick habt.
Hallo Mark, ja an diese Spule (fachlich benannt ist es der Ausgangsübertrager, AÜ abgekürzt) kommt sekundär seitig der Lautsprecher (Ls) und zwar zweipolig, der dritte Abgriff ist für eine andere Ls. Impedanz, grundsätzlich funktioniert jeder niederohmiger Ls der zwischen 2 - 16 Ohm Gleichstromwiderstand hat, an der einen wie auch an der anderen Anzapfung. Der Wirkungsgrad aber ist am höchsten, wenn z.B. die 4 Ohm Anzapfung und ein 4 Ohm Ls. zusammen verbunden werden. Ohne Ls. solltest du aber kein Röhrengerät betreiben, weil Impulsspitzen der NF den AÜ gefährden könnten !
Logischerweise sollte nach einer Kontaktreinigung und weiterer nicht Funktion, mittels Multimeter oder einer Prüflampe 6-12 V 2 W z. B. die Batteriespannung bis zur Magnetspule des Zerhackers verfolgt werden, sollte Sie hier anliegen und die Spule Durchgang haben, wird der Zerhacker auch hörbar arbeiten. Nach Abarbeitung dieser Tipps und deiner Rückmeldung kann es weitergehen.
Ich lese gerade sehr aufmerksam mit. Ich hab auch ein Röhrenautoradio. Das war mal bei einigen Geräten als Beigabe mit dabei. Es ist ein Ford Radio aus einen Thunderbird Bauj.59 wenn ich mich recht entsinne. Den genauen Typ hatte ich mal rausgesucht müßte aber noch mal genau nachsehen. Müssen diese Radios eigentlich immer mit Zerhacker laufen oder kann man die auch so betreiben? Ich wollte mal immer versuchen, hab mich aber deswegen nicht getraut