Guten Morgen, ich habe mir auf dem Flohmarkt ein kleineres Röhrenradio gekauft. Mein allererstes Röhrenradio :) Es ist ein Stern Radio Potsdam W.
Allerdings hat es noch einige kleinere Probleme. Dabei bräuchte ich eure Mithilfe, denn ich habe mit Reparaturen noch keine Erfahrung. Einen Schaltplan habe ich bekommen. Lötkolben und ein DVM habe ich auch.
folgendes ist bisher Stand der Reparatur: - ich habe den Siebelko getauscht - es spielt auf UKW/MW. Auf LW hab ich noch keinen Sender empfangen können (auch nicht mit Referenzradio) - die Lautstärke ist nur sehr gering beeinflußbar, es ist recht laut und wird kaum leiser. - der Sender auf MW (DLF 550khz) wird auf der Skala erst bei knapp 700khz angezeigt - die Abstimmung (induktiv mit Spulenkern) hängt, wenn man ins erste Skalendrittel zurückdrehen will (man muß dann direkt am großen Skalenrad drehen) - am Röhrensockel der EM80 ist ein blankes Drahtstück, das in die Luft zeigt - es fehlen die beiden Skalenlampen inklusive Fassung ( laut Rückwand sollen die am Gehäuse sein bei der EM80) und sind laut Schaltplan parallel zu den Heizfäden geschaltet.
Sooooo... es ist also noch eine riesige Menge zu tun. Das sind erstmal die offensichtlichsten Probleme damit. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könnt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Also, lieber Glühwurm, wenn Du uns mal Deinen Namen nennst...