Guten Morgen, ich habe mir auf dem Flohmarkt ein kleineres Röhrenradio gekauft. Mein allererstes Röhrenradio :) Es ist ein Stern Radio Potsdam W.
Allerdings hat es noch einige kleinere Probleme. Dabei bräuchte ich eure Mithilfe, denn ich habe mit Reparaturen noch keine Erfahrung. Einen Schaltplan habe ich bekommen. Lötkolben und ein DVM habe ich auch.
folgendes ist bisher Stand der Reparatur: - ich habe den Siebelko getauscht - es spielt auf UKW/MW. Auf LW hab ich noch keinen Sender empfangen können (auch nicht mit Referenzradio) - die Lautstärke ist nur sehr gering beeinflußbar, es ist recht laut und wird kaum leiser. - der Sender auf MW (DLF 550khz) wird auf der Skala erst bei knapp 700khz angezeigt - die Abstimmung (induktiv mit Spulenkern) hängt, wenn man ins erste Skalendrittel zurückdrehen will (man muß dann direkt am großen Skalenrad drehen) - am Röhrensockel der EM80 ist ein blankes Drahtstück, das in die Luft zeigt - es fehlen die beiden Skalenlampen inklusive Fassung ( laut Rückwand sollen die am Gehäuse sein bei der EM80) und sind laut Schaltplan parallel zu den Heizfäden geschaltet.
Sooooo... es ist also noch eine riesige Menge zu tun. Das sind erstmal die offensichtlichsten Probleme damit. Es wäre toll, wenn ihr mir dabei helfen könnt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Also, lieber Glühwurm, wenn Du uns mal Deinen Namen nennst...
Ich habe mal Deine Mängelliste durch gelesen. Weißt Du, dass der DLF auch auf 756 KHZ sendet? Vielleicht hast Du diese Frequenz erwischt?! Fehlen denn die beiden Skalenlampen? Vielleicht ist es ein Hinweis mit dem in die Luft hängenden Kabel am mag. Auge. Dort wurden meistens die 2 Skalenlampen an die Heizung angelötet. Vielleicht solltest Du mal ein Bild vom Innenleben machen?! Ja, dann habe ich das Gefühl, dass dort am Radio der Seilantrieb etwas locker ist. Aber da kommen wir dann noch hin.
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Nachricht. mein Name ist Mirco.
Das der DLF auch auf 756 sendet wußte ich nicht. Das kann ich aber nachprüfen nachher, mit einem 2. Radio. Was das eine empfängt, muß das andere ja auch empfangen. Die beiden Skalenlampen fehlen komplett, also inklusive der Fassung. Das offene Draht ist nur kurz an der Fassung. Bilder kann ich dazu machen und sie dann hier mit einstellen. Habe jetzt aber das Chassis außerhalb des Gehäuses (zum Wechseln des Siebelkos hatte ichs ausgebaut)
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum. Ja, prüfe doch bitte mal, ob Du nicht den DLF auf der 756 Khz empfängst. Das würde uns bestätigen, dass das Gerät vom Oszillator her i. O. ist. Die Idee mit dem 2. Empfänger ist schon gut. Es ist schon möglich, dass irgendein Bastler sich vielleicht die 2 Fassungen inc. der Lämpchen organisiert hat. Da findet sich Ersatz. Hast Du Radioschrott? Sonst hilft Dir meine Schrottecke.
Mirco, was ich noch vergessen habe. Das Gerät hat ja 2 Variometerspulen. Dort ist jeweils ein Ferritkern verbaut, der in der jeweiligen Spule hin und her bewegt wird. Manchmal lockern sich die Verklebungen und die Ferritkerne bewegen sich dann nicht oder sind verschoben.
Hallo Andreas, ich habe mal die Frequenzen getestet. also gestern konnte ich auf 756 den DLF gar nicht empfangen. Auch nicht mit dem Referenzradio (Grundig Satellit700) Habe dafür aber auf 756khz Radio Romania empfangen im Grundig, das Radio war dann kurz vor 800khz Markierung eingestellt. Einen zweiten Versuch hatte ich dann kurz über der 1400khz. Den Sender konnte ich dann beim Referenzradio auf 1545khz empfangen.
Radioschrott habe ich selber leider gar nicht.
2 Bilder vom Radio hänge ich mal mit hier an. Die anderen die ich gemacht habe, sind zu groß. Die muß ich noch mal komprimieren.
Vielen Dank für deine Mühe Andreas. Viele Grüße Mirco
das ist bestimmt ein Anschluß, der am mag. Auge auf einen Pol der Heizung geht.
Um wirklich Gewissheit zu bekommen, ob das Radio eine Frequenzverwerfung hat, mußt Du das Grundig Radio mal probeweise auf einige MW-Sender stellen. Vielleicht tagsüber, falls noch etwas rein kommt. Dann mit Deinem Stern Radio die Frequenzen vergleichen. Prüfe bitte die Ferritstäbe in den beiden Variometerspulen, wie angegeben. Lampenfassungen liefere ich Dir dann nach erfolgter Reparatur. Ich habe genug davon.
Nochmal zur Frequenzanzeige: Prüfe doch auch, ob der AM-Zeiger am Anfang und Ende der z.b. MW-Skala steht.
Hallo Andreas, ich habe die anderen Bilder jetzt mal unter 500kb verkleinert. Den Test mit den Sendern auf Mittelwelle habe ich noch nicht geschafft, das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen, ebenfalls den Test mit den Kernen in der Variometer Spule.
Meine Frage für den Test: Wie lange sollte ich das Radio laufen lassen, um halbwegs aussagekräftige Werte zu bekommen? Ich denke,die Wärme kann ja Arbeitspunkte verschieben, so daß der Oszillator seine Frequenz dadurch ändert. Kannst du mir ungefähr sagen an welcher Stelle im Radio sich der Oszillator befindet?
Moin Mirco Hast Du zu dem Potsdam ein Schaltplan?Steht auf der Rückwand wo das Gerät hergestellt wurde? Wo ist der Potsdam jetzt etwa zu Hause? Gruß Hal
na das mit dem Warmlaufen lassen ist bei diesen Geräten nicht so ausschlaggebend. Den Oszillator hast Du in Bild 3 sehr gut getroffen. So als Tip, der befindet sich immer in Nähe der Antennenbuchse. Es wäre tatsächlich interessant, an welchem Wohnort Du Dich befindest. Dann könnte man Dir aus Erfahrung mal schreiben, welche AM-Sender Du mal einstellen könntest. So, das mal für den Moment, wir sehen dann weiter. Übrigens war "Stern-Radio" eine sog. Dachorganisation. Meistens kamen die Geräte produktionsmäßig aus Berlin.