Ich arbeite an meiner ersten Restauration und benötige Hilfe. Das Radio ist ein Siemens Schatulle H52. Am Anfang gab das Radio nur ein Brummen von sich.Nach Auswechselung der Papier und Elektrolytkondensatoren funktioniert das Radio auf MW,KW und Lange Welle (sehr guter Klang) aber nicht auf UKW, nur ein rauschen ist zu hören. Jede Hilfe ist Willkommen.(Bitte nicht auf Meine Schreibfehler achten, Bin seit 37 Jahre in den USA)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Die Frage kann so pauschal gestellt nur zu argen Spekulationen führen. Also fange ich mal damit an:
Wenn Du den Ratio-Elko schon überprüft bzw erneuert hast, dann würde ich als erstes die EC92 prüfen - die sind gerne "platt" (grundsätzlich ist es eine gute Idee, ALLE Röhren zu prüfen ehe man sich nach Fehlern, die es gar nicht gibt, den "Wolf" sucht). Dann testen, ob der Oszillator arbeitet (z.B. mit einem 2. Radio, daß das erste 10,7MHz oberhalb der auf diesem eingestellten Frequenz empfangen sollte). Die Fehlersuche kann extrem spannend werden, wenn z.B. ein "Spezialist" "alle Schrauben angezogen" hat im Tuner und den Filtern. Gegen diesen "Supergau" spricht aber zum Glück, daß das Radio auf AM funktioniert.
PS: Wenn Du uns wissen lässt, wie es bei Dir mit Grundlagen- und Vorkenntnissen bestellt ist und über was für Werkzeug Du verfügst, dann fällt es auch leichter zu helfen.
Ich habe am Wochenende Zugang zu einem Röhren Pruefgeraet und werde alle Röhren ueberpruefen. Meine Vorkenntnis, seit 40 Jahre Arbeite ich im Elektrofach. Von relaisschaltungen über SPS Steuerungen und Fanuc Roboter. Werkzeuge sind auch vorhandenen, Handwerkzeuge, Lötkolben Netzgeraete und Oscilloscope.
Ich hatte endlich wieder Zeit um an der Schatulle weiter zu kommen. Mit einem zweiten Radio konnte ich auf der Schatulle UKW Sender hören. Danach habe ich alle Röhren selber ueberprueft aber ich traute dem geliehenem Roehrenpruefgeraet nicht.Ein Lokaler Shop hat die röhren ueberprueft und stellte fest das beide EC92,EF80,EF89und EL84 nicht richtig functionierten.Ich habe alle Röhren getauschte und habe ein anderes Problem. MW,LW and KW funktionieren aber auf UKW hoere ich von 88.5 bis 99.5 Khz ein leises pfeifen das sich mit der Senderwahl aenderd. Von 99.5 bis zum Ende der Skala habe ich zwei Sender laut aber ein wenig verzerrt. Kannst Du mir beim Fehlersuchen weiterhelfen?
Viele gruesse aus dem sonnigen aber kalten Virginia Beach
horste2002:Mit einem zweiten Radio konnte ich auf der Schatulle UKW Sender hören.
Wie genau hast Du den Versuch durchgeführt? Ich hab das z.B. so gemeint: Mit einem funktionierenden Radio einen Sender irgendwo zwischen 99 und 101 MHz suchen und einstellen. Dann die Schatulle daneben auf UKW einschalten und von 88MHz ausgehend langsam die Frequenz hoch drehen. Wenn bei der Schatulle dann der Zeiger irgendwo zwischen 88 und 91 MHz steht, sollte im 2. Radio plötzlich der Empfang des Senders weg gehen. Das hiesse dann, der Oszillator auf dem Siemens funktioniert. Egal wie dieser Test ausgeht fürchte ich, muss Dir dann jemand anderes mit systematischer Fehlersuche weiter helfen. Stünde das Radio bei mir, dann würde ich mir nochmal alles genau ansehen, insbesondere ob ich beim Kondensator-Tausch keine Fehler gemacht habe und die im Schaltplan angegebenen Spannungen überprüfen. Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringen würde, ginge die "try and error-Phase" los und wenn die keinen Zufallstreffer bescheren würde, dann würde auch ich hier im Forum um Hilfe fragen :) Du hast ja hoffentlich wirklich nur die Papier- und Elektrolytkondensatoren getauscht und nicht die keramischen und Styroflex?
Zum Thema Röhren: Dem geliehenen Prüfer würde ich eher trauen als dem Laden. Wenn die Dir auch gleich den Ersatz für die angeblich defekten Röhren verkauft haben, dann würde ich denen gleich 10x nicht trauen! 5 defekte Röhren halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, zumal Du im Startpost geschrieben hast, daß das Radio auf AM mit gutem Klang spielt. Also sollte ZUMINDEST die EL84 noch in Ordnung gewesen sein.
Ich habe den Test noch einmal Durtchgefuehrt.Laufendes Radio Sender auf 100Mhz aber durch die Frequenz ändern an der Schatulle geht der Empfang nicht weg. An der Schatulle Empfange ich zwei bis drei Sender im Bereich von 99.5MHz bis 105MHz.Alle anderen Frequenzen unter 99.5MHz ergeben keinen Sender. Ich habe nur die Papier Elektrolytkondensatoren getauscht,und werde Morgen die Spannungen die im Schaltplan angegeben sind nachmessen.Der Laden der die Röhren geprüft hat, repariert nur Gitarren-Verstärker und hat mir keine Röhren verkauft. Wie kann ich mich an das ganze Forum wenden? Vielen Dank für Deine Hilfe
Du HAST Dich an das ganze Forum gewandt, keine Sorge. Da die Kollegen aber wissen, wie chaotisch das enden kann wenn 10 Leute gleichzeitig versuchen zu helfen, haben sie sich bisher zurück gehalten (nehme ich an). Außerdem bedeutet die Zurückhaltung wohl auch, daß ich bisher noch keinen allzu großen Blödsinn geschrieben habe. Wenn ich jetzt sage "ich bin mit meinem "Ferndiagnose Latein" schon am Ende", dann wird sich sicher jemand einschalten. Wenn die Schatulle das andere Radio nicht stört, dann ist sie entweder gnadenlos verstellt oder der Oszillator schwingt nicht. Warum er damit bei den höheren Frequenzen anfängt? Keine Ahnung, ich könnte ab hier nur noch wild raten, sorry. Eine Frage noch: Empfängt Du bei der Schatulle bei 100MHz auch den Sender, den Du dort erwartest?
zu dem Zeitpunkt klinke ich mich einmal ein. Genau den gleichen Fehler hatte ich vor kurzem, auch ein Siemens. Wenn ich das Bild im Internet richtig interpretiere, hat auch die H52 zwei getrennte Drehkondensatoren.
Dieses Gerät empfing nur oberhalb 98Mhz, der andere Bereich wurde wohl selten genutzt, Höhrerverhalten. Wir haben lange gesucht, letztendlich war es Oxid zwischen Drekogehäuse und Schleifer. Gründlich gereinigt und der ganze Bereich war wieder verfügbar.
Das war ein Volltreffer, mit ein wenig Kontakt Reiniger war der ganze Bereich verfügbar aber nicht für lange. Kannst du mir einen Tipp zum reinigen geben, oder muss ich den Kondensator ausbauen um ihn richtig zu reinigen?
Nochmals Vielen Dank an Uli und Peter für Euere Hilfe an meinem ersten Radio.