Ich bin ganz neu hier im Forum und möchte euch um Mithilfe zur Reparatur meines geliebten neu erstandenen Grundigs bitten. Das Radio funktioniert nach Tausch der EABC 80 sehr gut auf allen Wellenbereichen. Nur bei UKW ist der Empfangsbereich etwas in Richtung 100Mhz verschoben. Ich höre einen Sender, der auf 97,9 Mhz sendet auf ca. 99 Mhz. Ein Empfang eines auf 99,9 Mhz sendenden Senders ist nicht mehr möglich. Wie kann ich diesen Fehler beheben, bzw. abgleichen? Weiteres würde mich auch noch eure Meinung zu dem verbauten AEG Selengleichrichterrohres interessieren. Der Gleichrichter tut noch brav seine Arbeit, ich weiss aber, dass diese oft zu Kurzschlüssen neigen. Sollte ich ihn tauschen oder im Gerät belassen? Es könnte auch eine Absicherung zum Schutz des Trafos nicht schaden, was meint Ihr? So nun genug gefragt, schone Adventszeit wünscht euch Willi
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
herzlich Wilkommen im WGF! Solange der Gleichrichter nicht zu warm wird und die Spannungen im Gerät passen, spricht nichts dagegen diesen zu belassen. Wie sieht es mit den Kondensatoren aus, wurden die Verdächtigen schon geprüft, oder ersetzt?
Was brauchen wir für den Abgleich der Sender, Messender oder zweites Radio, Abgleichbesteck, Abgleichplan mit Lageplan der Kerne. Im Falle des zweiten Radios wäre eines mit Digitalanzeige schön. Abgleichbesteck ist zwingend, ansonsten ist das nicht vernünftig hinzubekommen, oder man fertigt sich selber etwas passendes aus Kunststoff an.
Abgleichplan etc., sofern nicht vorhanden, schicke ich Dir gerne. Sende mir dazu eine PN mit Deiner Mailadresse und ich sende Dir diesen zu. Also gib mal Bescheid was vorhanden ist, dann machen wir weiter.
Danke Peter für deine Hilfe!! Ich habe einen Kunststoff Schraubendreher für die Kerne, leider keinen Abgleichplan. Ich habe dir eine PN geschickt. Die Kondensatoren müssen schon mal gewechselt worden sein, dürfte schon eine Weile her sein, aber es sind keine Papierkondensatoren und Wima Bonbons mehr vorhanden. Bin schon neugierig ob ich den Abgleich hin bekomme. Ein Transistorradio mit Digitalanzeige habe ich auch, leider keinen Messsender. Der Hochtöner vorne neben dem großen Lautsprecher funktioniert auch noch nicht, der Klang ist aber trozdem sehr gut, mit dem funktionierenden Hochtöner wäre er vermutlich noch besser. Danke, Grüße: Willi
Der Hochtöner ist ein Elektrostat, die kenne ich zu 80% als "defekt". Ich habe schon 'zig Berichte gelesen wie man diese reparieren kann, allerdings ist mir das noch nie gelungen. Manchmal stelle ich mich anscheinend blöd an. Mit ein wenig suchen findest Du entsprechende Threads und hast hoffentlich ein glücklicheres Händchen damit als ich...
Edit meint: War jetzt doch nicht SO einfach, etwas zu finden. Versuch mal ob Du HIERMIT etwas anfangen kannst. Es eignen sich allerdings nicht ALLE Rettungsdecken, anscheinend sind nur manche auf der einen Seite elektrisch leitend.
Ich habe nun den Elektrostaten zerlegt, es ist wie könnte es anders sein ein Kontaktproblem am Pluspol der Folie. Muss mal sehen, wie ich das hinbekomme. Kann man den Anschluß an der Goldfolie verlöten? Grüße und alles Gute fürs neue Jahr 2015 wünscht euch: Willi