| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Bajazzo TS 101
  •  
 1
 1
12.11.14 17:36
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.11.14 17:36
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Telefunken Bajazzo TS 101

Hallo liebe Experten,

ich habe mir in der Bucht zwei dieser Klassiker geschossen. Der Eine ist noch recht gut erhalten gewesen, lediglich Teleskopantenne, Skalenseil (AM) und der Lautsprecher waren zu ersetzen. Diese konnte ich aus dem anderen Gerät nehmen, bis auf das Skalenseil.
Da habe ich Andreas seinen Tip mit der Angelschnur verfolgt, ging prima. Ergo: Ich habe jetzt einen restaurierten TS 101 und einen
Ersatzteilspender. Nun, ihr kennt das bestimmt, möchte ich den Ersatzteilspender auch wieder zu einem "richtigen" Radio machen.

Viel kann es nicht sein, der Tuner scheint unverbastelt, das NF Teil ist Okay. Auf AM bekomme ich im LW und KW Bereich ein paar starke Sender rein, UKW und MW ist nichts zu machen. Den Tastensatz habe ich mit Oszillier behandelt, an der AM Antenne ist alles angeschlossen.
Wie würdet ihr weiter vorgehen?

viele Grüße, Uli

Zuletzt bearbeitet am 12.11.14 17:41

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.11.14 19:12
qw123 

WGF-Premiumnutzer

12.11.14 19:12
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Bajazzo TS 101

Hallo Uli,

radiouli:
Viel kann es nicht sein,....
ein Studium der Elektrotechnik beginnen?

Im Ernst:
da scheint mehr als einer und nicht unbedingt ganz triviale Fehler vorzuliegen.

Beim defekten AM-Bereich würde ich auf einen Defekt am Eingangs-Spulensatz/Schalter tippen.
Beim UKW-Teil kann es alles mögliche sein.

Wahlloses Auswechseln von Kondensatoren o.ä., wie es manchmal empfohlen wird, kann per Zufall einen Erfolg bringen.
Sicheren Erfolg bietet nur ein systematisches Vorgehen.

Es macht auch einen Unterschied, womit man zufrieden ist. Ist man schon froh, wenn überhaupt wieder ein oder zwei Sender in den defekten Bereichen zu hören sind? Oder möchte man die Original-Spezifikationen z.B. bezüglich Empfindlichkeit und Trennschärfe wiederherstellen? Dazwischen können Welten liegen.

Zum systematischen Vorgehen allerdings bedarf es einer Ausstattung mit Meßgeräten je nach Schwere des Defekts und ausreichende Grundlagenkenntnisse in Elektronik. Unbedingt empfehlenswert ist ein Schaltbild Deines Geräts oder besser ein Service-Manual.

Wenn Du denkst, daß Du mit allen diesen Dingen ausreichend ausgestattet bist, könntest Du z.B. mit der Messung der Spannungen an wichtigen Punkten der Schaltung beginnen. Und die Ergebnisse hier vorstellen.

Gruß

Heinz

12.11.14 19:17
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.11.14 19:17
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Heinz,

Multimeter und Lötkolben sowie diverse Ersatzteile sind vorhanden. Wenn ich das Radio wieder spielen lassen will, dann so wie im Original. Sonst bleibt es ein Ersatzteilspender.

Der AM Bereich ist ja, wie geschrieben, nicht komplett Tod.

Einen Schaltplan habe ich, ein Servicemanual nicht. So wie ich dich verstehe, sollte ich erst mal den AM Bereich wieder flott bekommen?

Danke
Uli

qw123:
Hallo Uli,
radiouli:
Viel kann es nicht sein,....
ein Studium der Elektrotechnik beginnen?

Im Ernst:
da scheint mehr als einer und nicht unbedingt ganz triviale Fehler vorzuliegen.

Beim defekten AM-Bereich würde ich auf einen Defekt am Eingangs-Spulensatz/Schalter tippen.
Beim UKW-Teil kann es alles mögliche sein.

Wahlloses Auswechseln von Kondensatoren o.ä., wie es manchmal empfohlen wird, kann per Zufall einen Erfolg bringen.
Sicheren Erfolg bietet nur ein systematisches Vorgehen.

Es macht auch einen Unterschied, womit man zufrieden ist. Ist man schon froh, wenn überhaupt wieder ein oder zwei Sender in den defekten Bereichen zu hören sind? Oder möchte man die Original-Spezifikationen z.B. bezüglich Empfindlichkeit und Trennschärfe wiederherstellen? Dazwischen können Welten liegen.

Zum systematischen Vorgehen allerdings bedarf es einer Ausstattung mit Meßgeräten je nach Schwere des Defekts und ausreichende Grundlagenkenntnisse in Elektronik. Unbedingt empfehlenswert ist ein Schaltbild Deines Geräts oder besser ein Service-Manual.

Wenn Du denkst, daß Du mit allen diesen Dingen ausreichend ausgestattet bist, könntest Du z.B. mit der Messung der Spannungen an wichtigen Punkten der Schaltung beginnen. Und die Ergebnisse hier vorstellen.

Gruß

Heinz

12.11.14 19:34
qw123 

WGF-Premiumnutzer

12.11.14 19:34
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli,

radiouli:
Multimeter und Lötkolben sowie diverse Ersatzteile sind vorhanden.
Einen Schaltplan habe ich,....

schon mal ein guter Anfang. Bei UKW könnte es knapp werden.
radiouli:
So wie ich dich verstehe, sollte ich erst mal den AM Bereich wieder flott bekommen?
Ja. Das ist die Aktion mit den größten Aussichten auf ein baldiges Erfolgserlebnis.
Hier könnte es sich um einen rein mechanischen Fehler handeln. Litzdraht abgebrochen, (Schalt-)Kontaktfehler etc.

Gruß

Heinz

12.11.14 19:55
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.11.14 19:55
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

kurz zusammengefasst: NF geht. AM-ZF geht, LW-KW funktionieren ja.

Problem MW:
- Absolut kein Ton/ kein (Wellen-)Rauschen: Tastensatz, Kontakte prüfen
- Rauschen aber keine Sender: Litzen prüfen. Schwingt der Oszillator auf MW, Prüfbar mit einem zweiten Radio. Vorkreis verstellt?

Problem UKW:
- UKW-ZF in Ordung? Nimm einen anderen funktionierenden Tunerbaustein (zum Beispiel aus dem funktionierenden TS 101) und speise die ZF in den kaputten TS101? Wenn es geht, liegt der Fehler im jetzt verbauten Tuner, wenn nicht liegt der Fehler in der UKW-ZF .

Gruss Heinz

Zuletzt bearbeitet am 12.11.14 19:58

12.11.14 21:26
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.11.14 21:26
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Heinz,

ein Spulendräthchen war abgerissen an der MW, geht wieder! Danke für den hilfreichen Tip.
Ansonsten scheint der Tastensatz arg in Mitleidenschaft gezogen! Da hat jemand was eingesprüht... keine Ahnung was.
Es riecht übel! Ich werde das ganze erst mal reinigen müssen. UKW ist weiterhin Tod!

Ich muss ins Bett...

Grüße
Uli

RFTHeinz:
Hallo Uli,

kurz zusammengefasst: NF geht. AM-ZF geht, LW-KW funktionieren ja.

Problem MW:
- Absolut kein Ton/ kein (Wellen-)Rauschen: Tastensatz, Kontakte prüfen
- Rauschen aber keine Sender: Litzen prüfen. Schwingt der Oszillator auf MW, Prüfbar mit einem zweiten Radio. Vorkreis verstellt?

Problem UKW:
- UKW-ZF in Ordung? Nimm einen anderen funktionierenden Tunerbaustein (zum Beispiel aus dem funktionierenden TS 101) und speise die ZF in den kaputten TS101? Wenn es geht, liegt der Fehler im jetzt verbauten Tuner, wenn nicht liegt der Fehler in der UKW-ZF .

Gruss Heinz

12.11.14 23:31
qw123 

WGF-Premiumnutzer

12.11.14 23:31
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli,

radiouli:
Hallo Heinz,...
welchen Heinz hast Du jetzt gemeint?
Den alten oder den neuen?

Gruß

Heinz

13.11.14 02:15
Uli 

WGF-Premiumnutzer

13.11.14 02:15
Uli 

WGF-Premiumnutzer

qw123:
Welchen Heinz hast Du jetzt gemeint?

Bin zwar nicht gefragt (aber auch ein Uli). Wo kann man denn das Alter der Mitglieder sehen?

13.11.14 03:39
qw123 

WGF-Premiumnutzer

13.11.14 03:39
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo AuchUli,

Uli:
qw123:
Welchen Heinz hast Du jetzt gemeint?

Bin zwar nicht gefragt (aber auch ein Uli). Wo kann man denn das Alter der Mitglieder sehen?
nach dem "Alter der Mitglieder" war eigentlich nicht gefragt. Sonst hätte die Frage lauten müssen: Den alten oder den jungen? . :-)

Das "Alter der Mitgliedschaft" kannst Du aber leicht feststellen. Wenn Du im Forum angemeldest bist, klickst Du auf den unterstrichenen Benutzernamen im jeweiligen Beitrag. Dann öffnet sich eine Seite mit den zugehörigen Benutzerdaten u.a. auch mit dem Datum der Registrierung.

Viel Spaß

Heinz

1
 1
Grundlagenkenntnisse   Teleskopantenne   Ersatzteilspender   Service-Manual   Bajazzo   empfehlenswert   Empfindlichkeit   Spulendräthchen   Eingangs-Spulensatz   Erfolgserlebnis   Elektrotechnik   unterstrichenen   systematisches   Mitleidenschaft   funktionierenden   systematischen   zusammengefasst   Original-Spezifikationen   Telefunken   wiederherstellen