!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
...ich werde als erstes mal gießen ausprobieren denn das Radio hat 2 identische Knöpfe und der andere ist in Ordnung.
Und da mich die Knopfherstellung mit dem Gießverfahren interessiert so wie es Friedrich Kutnik macht, werde ich wohl damit beginnen. Ich will mir ja noch "nostalgische" Knöpfe herstellen....
Das blasenfreie Gießen lässt sich evtl. erreichen. Dafür müsste sich die Gießform in einer Vibration befinden. Das ließe sich mit einem Lautsprecher als Unterlage realisieren, der eine Brummfrequenz ausstrahlt. Die Intensität, Frequenz und Einwirkzeit müsste noch getestet werden. Die gezeigte Skalenscheibe kann man als Ersatzteil aus Pyacrylglas schneiden, eine Zeigerlinie auftragen und ins Zentrum eine Buchse kleben oder schrauben, die auf die Drehkowelle gesetzt und da befestigt wird.
um Blasenfrei zu gießen braucht mann sehr dünnflüssigen Harz . Die Blasen werden mit Vakuum abgesaugt. Das Problem ist, daß man eine glasklare Form braucht, um zu sehen, wenn keine Blasen mehr drin sind. Ansonsten fischt man im Trüben.
ich befasse mich auch schon seit Jahren mit dem Giessen von Knöpfen. Auf einem Sammlertreffen bei Forumskollegen ging es um dieses Thema. Leider kann man hier viel falsch machen. Ich habe z. B. die Massen (Harz und Härter) mit dem el. Mixer vermischt. Das stellte sich als grober Fehler heraus. Die Massen dürfen nur mit einem z. B. Schaschlikspiess (Holz) vermengt werden. Die Abformmasse hat eine Topfzeit von ca. 10 Minuten. Hier gibt es kaum Luftblasen. Die Probleme entstehen beim Giesharz. Es gibt Harze, die nach 10 Minuten abhärten. Das ist sehr ungünstig, da sich die Luftblasen noch nicht aufgelöst haben. Es gibt z. B. bei e... Giesharze, die 90 Minuten zum abhärten benötigen. Die muss man nehmen. Dann achte man auf die Angabe "Niedrig Viskos". Wenn man dies beachtet sind an sich keine Luftblasen in dem Nachguss. Für mich ergibt sich mehr die Problematik, wie bekommt man die Löcher für die Achsen in den Abguss. Für diejenigen, die die Luftblasen absaugen wollen: Es gibt Kuchenplatten, die oben eine Entlüftungsklappe haben. Man kann hier einen Staubsauger auflegen. Durch sie Saugwirkung entsteht ein Vakuum. Aber auch hier gilt. Die Gießmasse muss eine längere Aushärtezeit haben.
Meine Idee für den Unterdruck ist ein Schraubglas als Mantel für eine Silikonform. Über eine Wasserstrahlpumpe wollte ich dann den Unterdruck erzeugen. Die Variante mit dem Lautsprecher werde ich auch probieren..