| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

EU gegen Hobbybastler
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
08.05.14 18:05
ThomasW

nicht registriert

08.05.14 18:05
ThomasW

nicht registriert

EU gegen Hobbybastler

Guten Tag,

ich war die Tage in einer Berliner C*nrad Filiale und wollte bleihaltiges Standardlötzinn erwerben. Von einer Fachkraft erfuhr ich daß dieses Lötzinn
seit März nicht mehr an Privatpersonen abgegeben werden darf. Firmenkunden können Restbestände mit Nachweis bekommen. Schuld sei eine
EU-Bestimmung die die Verwendung von bleihaltigen Lötzinn weiter einschränkt. Ich habe dann bleifreies Lötzinn gekauft und zuhause festgestellt
daß mir keine einzige Lötstelle mehr gelingt. Die Lötstellen sehen matt und sehr schlimm aus. Werden wir Bastler jetzt gezielt in das Schach-Matt gestellt.
Soll man keine Reparaturen selbst erledigen können? Neukauf Neukauf Neukauf?

Mit verärgerten Grüßen aus Berlin
Thomas

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.05.14 19:05
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.05.14 19:05
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: EU gegen Hobbybastler

Hallo Thomas,

ja, das war schon vor geraumer Zeit angekündigt worden. Ich habe mich seinerzeit mit genug bleihaltigem Lötzinn eingedeckt. Klar, das hält auch nicht ewig, aber über die Jahre. Versuche es mal bei e..y. Da gibt es meist noch Altbestände.

08.05.14 19:28
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

08.05.14 19:28
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ach du grüne Neune?! Da muss ich mich auch noch eindecken. Bei O*Mann gibt es 500g Rollen für 10€. Sind die Ihr Geld wert?

Mal ganz ehrlich, das sind doch alles Fremdgesteuerte XxxNxxX. Uns werden Quecksilberlampen in den Popo geschoben und man darf nicht mal mehr mit BLEI löten? BITTE?! Verbietet auch gleich noch Gewehrkugeln aus Blei, auch sehr ungesund. Am besten auch noch das Leben verbieten, auch tötlich

08.05.14 19:56
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.05.14 19:56
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

das war wohl zu erwarten. Vor einigen Jahren ging der Schei... doch schon mit Natriumpersulfat los! Im Katalog haben es bis heute alle gelistet, aber ohne persönlich ausgestellte Zustimmungserklärung und Pamphlet hoch 3 wird man als Privatperson nicht beliefert. Ich glaube bei Reich*** reicht ein kopierter Passus in der Bestellung und schon geht es. Als Alternative wird genannt: *vorsicht Sarkasmus* das "saubere" Eisen-(III)-chlorid!

Da ich gerade gesundheitliche Probleme habe musste ich auch erfahren, das ein Begleitmedikament welches seit 50 Jahren auf dem Markt und allgemein sehr gut wirksam und verträglich ist, vor einigen Tagen -von jetzt auf gleich- aus allen Apotheken verschwinden musste. Aber: Nur die Tropfen, als Tabletten ist alles kein Problem. Grund: Die EU hat auf Grund einer neuen Risiko-Nutzen-Analyse festgelegt, dass man sich mit den Tropfen angeblich zu schnell eine Überdosis geben kann. Auslöser waren wohl knapp 15 Todesfälle innerhalb von ein paar Jahren!!!! Nun, im dt. Straßenverkehr sterben täglich fast 10 Personen .... Also kauft alle noch ein paar Autos bevor es verboten wird.

vy 73
Ron

Zuletzt bearbeitet am 08.05.14 19:59

08.05.14 20:20
Frank

nicht registriert

08.05.14 20:20
Frank

nicht registriert

Hallo Thomas,

ich habe vor nicht mal zwei Wochen bleihaltiges Lötzinn bei P*llin bestellt das kam ohne irgendwelche Probleme hier an. Muß wohl irgendwie an C*nrad liegen. Wenn die das nicht verkaufen wollen dann kauft man das eben wo anders. Wobei ich auch schon bleifreies habe, eine Legierung aus 95% Zinn und 5% Antimon, lötet sich eigentlich wie Blei-Zinn, die Oberfläche sieht dann nur nicht so glänzend aus und es ist leicht gelb. Ich habe damit keine Probleme.

@Ronn
Hast du da nicht was verwechselt? Vor einiger Zeit war das noch anders rum http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...nen-58_136.html.

Gruß Frank

08.05.14 21:08
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.05.14 21:08
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Frank,

Wieso andersrum? Natriumpersulfat gibt es nur noch mit "Bettelei", Eisen3chlorid schmeißen alle einen hinterher. Wer mit letzterem schon mal geätzt hat will beim nächsten mal ganz sicher das von der EU so verteufelte Natriumpersulfat.

Mal sehen ob Reich*elt noch bleihaltig liefert, habe gerade bestellt. Das C* ist mir über die Jahre immer unsympathischer geworden, leider aber die einzigen mit Filialnetz. Mal sehen ob die in 10 Jahren auch noch was an Privat verkaufen.

73 + 55
Ron

08.05.14 21:44
Frank

nicht registriert

08.05.14 21:44
Frank

nicht registriert

Hallo Ronn

Ronn:
Wer mit letzterem schon mal geätzt hat will beim nächsten mal ganz sicher das von der EU so verteufelte Natriumpersulfat.
Wieso? Ich kenne beides aber ich ätze lieber mit Eisen3Chlorid, das ist zwar etwas dunkler, und man muß mehr aufpassen daß nichts auf die Kleidung kommt, aber dafür ätzt es wesentlich schneller und hat auch bei feinen Strukturen weniger Unterätzungen.
Wundert mich nur daß es das auf einmal einfach so geben soll, vor 2 Jahren hatten es alle größeren Versender aus den Angebot genommen, bzw. nicht mehr an Privatpersonen verkauft. Als Begründung hatte man da irgend eine neue Verordnung angegeben wonach das nur noch von speziell geschulten Fachpersonal verkauft werden darf und man dieses im Versandhandel nicht hat...

Gruß Frank

08.05.14 22:34
Mani

nicht registriert

08.05.14 22:34
Mani

nicht registriert

Hallo zusammen!

Wenn ich für jede Lötstelle mit 60/40 Lot einen Cent bekommen hätte, bräuchte ich mir keine Sorgen
mehr zu machen für den Rest des Lebens.

Es macht immer noch Spaß, schöne glänzende und gut verlaufende Lötstellen herszustellen, mit dem
bleifreien Lot habe ich wirklich keine Freude mehr...

Aber der Mensch kann sich ja an alles gewöhnen, dabei kommt mir eben der Gedanke, was wäre
wenn der bemühte Löter umsteigen würde von bleifrei auf Super 60/40 Lot. Da würden nicht nur die
Lötstellen glänzen sonder auch die Augen...

Zum Thema Ätzen bevorzuge ich Eisen- III - Chlorid, ist auch nach Jahren der Lagerung funktionsfähig
und hinterätzt nicht so schnell wie Salzäure/Wasserstoff/Wasser-Mischungen oder andere...

Schöne Grüsse

Mani

08.05.14 22:44
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.05.14 22:44
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja, lieber Mark,

mein Schwager ist Freizeit-Jägermeister und rate mal, was die nicht mehr verwenden dürfen? Bleihaltige Gewehrkugeln. Das ist, wie mit unserem Lötzinn. Jetzt gibt es Diskussionen, ob die bleifreie Munition die Tiere leiden läßt, weil "bleifrei" nicht die Durchschlagkraft hat. Ist wirklich nicht gelogen - so ist es.

09.05.14 08:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

09.05.14 08:11
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Frank,

wir haben in der Firma beim Prototypenbau und in Kleinserie mit beiden Chemikalien in Maschinen geätzt. Funktionieren tut beides, aber: mit Fe3Cl waren, die Resultate nie zu 100% reproduzierbar. Wir mussten die Ätzanlage dann immer, nach einer Qualitätsprüfung, nochmal kurz anfahren, was immer eine riesige Sauerrei war, trotz Absaugung und Filterung in der Maschine. Natriumpersulfat ist da wesentlich Anwender- und Maschinenfreundlicher, die Prozessparameter lassen sich wunderbar steuern, deutlich geringere(!) Strukturbreiten waren nun möglich, Prozessüberprüfung ist in der Anlage während des Ätzens möglich und die Maschine und das Labor waren und blieben danach sauber. Ein Nachteil, aber der war kaum bis nicht relevant, die umgesetze Ätzmittelmenge ist pro Durchgang geringfüfig gestiegen.

Zum Pb: Bei R* hat sich bis jetzt keiner beschwert oder die Order abgelehnt. Möglich das C* wieder eine Extrawurst brät? Vielleicht wollen die Ihre "Restbestände" auch mit Sonderkonditionen vergolden, sind ja geübt darin. Bei mir jedenfalls bleibt Pb in der Toolchain, in meinem Alter steige ich nicht mehr um.

vy 73
Ron

1 2 3 4
 1 2 3 4
Verbrauchsmaterialien   Natriumpersulfat   Risiko-Nutzen-Analyse   zusammen   Prototypenherstellung   gesundheitschädliche   Maschinenfreundlicher   Zustimmungserklärung   Flussmittel-Kolophoniumanteil   Lötzinn   Freizeit-Jägermeister   Lötkolbentemperaturen   Netzwerkservertechnik   Hobbybastler   ORGANOMETALLVERBINDUNG   Kunststoffoberflächen   Ersatzteilbeschaffungen   Bleibestandteildämpfen   Quecksilberverbindungen   bearbeitet