| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Leonardo Kombinations-Vitrine 23RD312A/01B Lautstärkeregler?
  •  
 1
 1
12.04.14 20:20
quesadilla 

Einsteiger

12.04.14 20:20
quesadilla 

Einsteiger

Leonardo Kombinations-Vitrine 23RD312A/01B Lautstärkeregler?

Hallo,

ich habe mir eine Leonardo Kombinations-Vitrine 23RD312A/01B zugelegt und Radio sowie Plattenspieler funktionieren noch bestens, der Klang ist auch super. Nur ein Problem: Radio + Plattenspieler laufen stets auf sehr sehr hoher (wahrscheinlich höchster) Lautstärke. Wir finden keinen Regler dafür. Wie man sehen kann hat das Radio keinen dementsprechend benannten Regler. Der kleinere Regler am linken großen Drehrädchen (ist ein zweiteiliger) allerdings scheint zu hängen bzw- bewegt sich nur einige Millimeter, das macht aber auch an der Lautstärke keinen Unterscheid.
Meine Frage also: Ist das linke Rädchen der Lautstärkeregler? Oder wie regelte man die Lautstärke an solchen Geräten? Weiß jemand, wie man das Ding auf Zimmerlautstärke runterkriegt? Wäre super, wenn mir das jemand sagen könnte. Finde online leider keine Bedienungsanleitung o.Ä.

Besten Dank!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.04.14 20:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

12.04.14 20:38
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Leonardo Kombinations-Vitrine 23RD312A/01B Lautstärkeregler?

Hallo

Der Lautstärkeregler ist der linke vordere Knopf. Wenn du den drehst sollte genau wie an jedem moderenen Radio auch von links nachch recht ein anschlag also anfang und ende sein. Die Knöpfe sind meist geschraubt. Das heist wenn du den in eine bestimmte Position drehst sollte eine kleine Schraube zu sehen sein. Löse diese zuerst einmal und zieh den Knopf ab. Dann drehst du an der Achse selber und schaust ob es dann geht. Es ist möglich das jemand die kleine Schraube zu fest angezogen hat und der Knopf dann innen gebrochen ist und durchrutscht wenn du daran drehst. Versuch das mal und meld dich wieder

Wolfgang

12.04.14 20:56
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.04.14 20:56
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,
ohne jetzt näher auf das Gerät einzugehen, möchte ich auf die Gefahr solcher alten Geräte hinweisen

Zitieren:
Hallo,

ich habe mir eine Leonardo Kombinations-Vitrine 23RD312A/01B zugelegt und Radio sowie Plattenspieler funktionieren noch bestens, der Klang ist auch super. [...]

Ja noch...
Bitte nimm Dir die Sicherheitshinweise von wumpus (dem Forenbetreiber) zu Herzen, nicht, dass Dir noch die Bude abfackelt!

12.04.14 22:17
wumpus 

Administrator

12.04.14 22:17
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Um zu erkennen, ob der Lautstärkeknopf lose auf der Achse sitzt, dreht mna den Knopf im Uhrzeigersinn. Er darf sich nur ca. 270 Grad drehen lassen. Kann man ihn endlos drehen, sitzt er nicht fest auf der Achse.

Sollte sich aber der von Wolfgang2 benannte Knopf garnicht drehen, dann kann es sein, dass die Dreh-Achse des Lautstärkeeinsteller festsitzt (Fett oder Öl eingetrocknet). Sollte das so sein, müßten wir genauere Hinweise geben, wie man das wieder drehbar machen kann.

Dann kommen aber die Sicherheitshinweise ins Spiel, die Mirag angesprochen hat.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

12.04.14 22:49
quesadilla 

Einsteiger

12.04.14 22:49
quesadilla 

Einsteiger

danke für die lieben tipps! haben den knopf ein wenig geölt und jetzt dreht er sich und reguliert ganz normal die lautstärke.
zu dem sicherheitsargument: was soll denn passieren? das gerät ist wirklich in einem sehr guten zustand und zeigt keinerlei macken. klar werden röhren warm, aber das ist eben so bei dieser alten technik. den fernseher nutzen wir nicht, der scheint nicht zu gehen und wir haben auch nicht vor ihn zu nutzen, somit ist der nie an.
was sollten wir also bei dem radio beachten?

beste grüße

12.04.14 23:26
Mani

nicht registriert

12.04.14 23:26
Mani

nicht registriert

Hallo Quesadilla!

Wie schon MIRAG schrieb, lese die Sicherheitshinweise bei Wumpus

und Rauchmelder in der Wohnung sind sicher eine gute Anschaffung, auch bei
neuen Geräten...

Liebe Grüsse

Mani

13.04.14 00:32
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.04.14 00:32
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

"quesadilla":
zu dem sicherheitsargument: was soll denn passieren?

Passieren kann bei so alten Geräten viel. Mechanische Bauteile unterliegen dem Verschleiß, Elektrische der Alterung. Diverse Bauteile können durch Alterung ihre Charakteristik verändern und dadurch unter Umständen sehr große Schäden am Gerät und auch an deiner Einrichtung anrichten.

Ein Beispiel: Erst kürzlich habe ich auf dem Flohmarkt einen gut erhaltenen Siemens Super H53 günstig erstanden. Nach kurzer Sichtprüfung auf Auffälligkeiten wurde das Gerät einem Testlauf unterzogen. Er funktionierte und lief einige Stunden ohne Schwierigkeiten. Bis auf einmal der Radio leise ein Rattern laut wurde. Bis ich am Gerät war hat er schon Rauchzeichen von sich gegeben. Passiert ist das innerhalb ca. 6 Sekunden. Wie sich das entwickeln hätte können wenn ich das Gerät für einige Minuten unbeaufsichtigt gelassen hätte kann sich jeder ausmalen. Es muss nichts passieren, aber es kann auch sehr schnell gehen.

Jetzt wartet der Gute bis er an der Reihe ist und die Reparatur sowie seine Generalsanierung bekommt die ich auch ohne diesen Vorfall gemacht hätte.

13.04.14 01:00
Mani

nicht registriert

13.04.14 01:00
Mani

nicht registriert

Hallo Quesadilla, hallo Werner!

Ich möchte hier nochmals betonen, daß Rauchmelder in jedem Fall Euer Leben retten können.

Egal, ob kurz eingenickt und das Fett am Herd, oder der Fernseher oder Radio, ob alt oder neu ist egal.

Alles kann sich in Rauch auflösen oder die Hütte abfackeln ohne daß man noch wach wird.

Bei Meldung ist ein sehr lauter Ton mit pi-pi-pi zu hören, der bis in den Garten zu hören ist.

Bitte montiert euch Rauchmelder, egal von welcher Firma... Es zahlt sich aus, denn sonst kostet es
das Leben...

Und dann ist es mit dem "Alten Radio hören" oder irgendwelchen "Sticks" vorbei mit lustig !

Ich möchte auf meinem Grabstein nicht stehen haben : "Er hatte sich mit der Technik sicher gefühlt"

Denkt an meine Worte Freunde !

Mani

13.04.14 08:42
wumpus 

Administrator

13.04.14 08:42
wumpus 

Administrator

quesadilla:

was sollten wir also bei dem radio beachten?

beste grüße

Hallo quesadilla,

hier einige Links zum Thema:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#114

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...eln-242.html#s2

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...eln-242.html#s5

und schließlich:

http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g-gefahren--139.html

Beste Grüße Rainer

1
 1
a--g-gefahren--139   Lautstärkeregler   Lautstärkeeinsteller   Auffälligkeiten   Schwierigkeiten   unbeaufsichtigt   Forenbetreiber   Generalsanierung   sicherheitsargument   dementsprechend   Leonardo   funktionieren   Bedienungsanleitung   Zimmerlautstärke   23RD312A   Lautstärkeknopf   Kombinations-Vitrine   Plattenspieler   Sicherheitshinweise   welt-der-alten-radios