Ich kämpfe gerade mit einer defekten Ukw Vorstufe in einem kleinen japanischen Orion Transistorradio. Den Transistor hat das zeitliche gesegnet. Das Problem ist nun die Beschaffung eines adäquaten Ersatztypen.Die Typenbezeichnung im in dem Gerät aufgeklebten Schaltbild ist mit einem schwarzen Strich unkenntlich gemacht worden Es handelt sich wohl um einen 2S....Typ,da die restliche Schaltung mit dieser Reihe bestückt wurde. Das einzige was sich ableiten lässt ist dass es sich um einen pnp Typen handeln muss. Nun meine Frage an die Experten,ob sich da irgendein HF pnp Transistor verwenden lässt oder ob man anhand der Schaltung herausfinden kann,welcher Typ am geeignetesten erscheint. Ich versuche noch das SB zu fotografieren,die Qualität ist aber wahrscheinlich dann sehr bescheiden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Hf Vorstufe in unbekanntem Orion Transistorradio
Hallo nochmal.
Habe nun einen Hf pnp Transistor aus einem Schlachtgerät eingebaut.Das kleine Gerätchen läuft nun schon geraume Zeit Probe. Die Empfindlichkeit könnte man mit einem originalen Transistor sicher noch ein Quentchen steigern,aber es soll ja nur spielen.Die Hauptfunktion der Vorstufe,Störstrahlung der Mischstufe von der Antenne fern zuhalten ist nun auch wieder gegeben. Zudem hatten alle Elkos komplett ihre Kapazität verloren,ich konnte jeweils nur einige nf messen Vielen Dank an Rainer.
Re: Hf Vorstufe in unbekanntem Orion Transistorradio
Hallo Florian Wenn noch die Elkos ausgetauscht sind, wird sich zeigen, ob das Radio wieder guten UKW-Empfang hat. Neben den von Rainer aufgelisteten japanischen Germanium-pnp-Typen lassaen sich auch deutsche oder europäische Typen nutzen. Z. B. AF106, AF139, AF239, GF145, GF147. Wenn, wie ich vermute, die UKW-Vorstufe in Basisschaltung arbeitet, gehen auch gängige russische Typen wie GT313B oder GT322B. Mitentscheidend für die erhoffte Eingangsempfindlichkeit auf UKW ist eine ausreichende Stromverstärkung und möglichst geringes Eigenrauschen (frequenzabhängiger Rauschfaktor) der Transistoren, die selbst bei Typengleichheit oft abweichen.. Viel Erfolg bei Deinem Projekt.