Habe gerade nen alten Siemens Caramat RK251 ausm Keller gekrammt und zum Test mal angemacht. Dachte erst er funktioniert nicht mehr, bis ich feststellt, dass ich voll aufdrehen muss, damit ich was höre.
Da ich leider keine Ahnung von Elektrotechnik habe, dachte ich frage lieber hier nach, bevor ich das Teil einfach auf gut Glück aufschreibe und gucke, ob mir was auffällt. :)
Vorhanden ist nur das Radio und zugehörige Netzteil. Wäre für jede Hilfe dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Oskar, vermtl. leidet dein Schätzchen an Kapazitässchwachen Elkos, eine ganz normaler Vorgang, der in den Jahrzehnten des Betriebes und der Lagerung der Elkoss seit ihrer Herstellung von statten geht. Zum Glück gibt es diese Elkos noch, auch Kosten Sie in der benötigten Größe nur wenige Euros. Das einzige Problem das sich dabei ergiebt ist, das es von fachkundigen ausgeführt werden sollte, da bestimme Punkte beachtet werden sollten um eine Gefährdung für das Gerät und den Nutzer auszuschließen. Gerne übernehme ich diese Arbeit für dich, weiteres dann per PN oder E-Mail
Also die Serviceunterlagen sollten dann kein Problem sein. Schwächelnde Elkos sind durchaus möglich und sollten im Ersten Schritt geprüft und ggf. gewechselt werden. Wenn das Problem dadurch nicht behoben wird, gern mal hier wieder in die Sprechstunde kommen. Ich hatte auch schon so ein Blaupunkt, der nur noch ganz leise um sein Gnadenbrot gebettelt hat. Nun die Elkos waren es damals nicht. Nach dem Aufpäppeln brüllt er wieder wie ein Löwe.
puntomane:... Das einzige Problem das sich dabei ergiebt ist, das es von fachkundigen ausgeführt werden sollte, da bestimme Punkte beachtet werden sollten um eine Gefährdung für das Gerät und den Nutzer auszuschließen. Gerne übernehme ich diese Arbeit für dich, weiteres dann per PN oder E-Mail
@puntomane Ich muss gestehen, ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das Gerät es Wert ist Geld für Reperatur Porto etc auszugeben. Hatte gehofft es wäre was simples wo ich höchstens irgendwo ein kleines Teil raus und ein neues reinstecken muss. Aber erstmal trotzdem danke für das Angebot.
@Ronn Es sieht tatsächlich fast so aus wie der 'Derby de luxe 7.658.730. Baujahr 1968'. Meinst du Serviceunterlagen (sofern ich passende finden kann) würden einen Laien wie mich dazu befähigen, das Gerät alleine wieder zum alten Glanz zurück zu bringen? :) Und was war es denn bei damals? Nur mal so aus Neugierde, man lernt nie aus. :)
@Dingeldong Was willst du mir denn mit 'Betriebsart = Trockenbatterien 6x1.5V...' sagen? Ich soll es einmal im Batteriebetrieb versuchen? Das habe ich nicht probiert, da es im Batteriefach so aussieht als ob das mal Batterien ausgelaufen sind und die Kontakte sehen nicht mehr besonders vertrauenserweckend aus.
@Dingeldong Was willst du mir denn mit 'Betriebsart = Trockenbatterien 6x1.5V...' sagen?
Das habe ich den "Posauner" in einer PN ebenfalls gefragt, Leider hat es dieser Zeitgenosse hier nicht nötig, auf Fragen zu seinem "Auswurf" zu antworten, posaunen ist da einfacher, denke ich.
so kenne ich Dich garnicht: Andere Nutzer als "Posauner" zu bezeichnen und deren Beiträge als "Auswürfe". Vielleicht kommst Du 3 dB vom Kennlinienpunkt C wieder herunter?
Gruß von Haus zu Haus Zeizgenosse Rainer (Forumbetreiber)