Hallo zusammen, da ich seit kurzen stolzer Besitzer eines Elektra 58 Radios bin, jedoch dieses noch nicht zu meiner Zufriedenheit spielt, dachte ich mir "hier bist du richtig" und hab mich gleich angemeldet.
Wie gesagt hab ich ein Elektra 58 Radio, das mir sehr gut gefällt, was das äußere angeht, so wie auch der Klang. Eines jedoch stört mich sehr und hoffe, das ich hier hilfe bekomme.
Bis jetzt ist es so, das ich das Radio nur zum schweigen bekomme, wenn ich das Netzkabel ziehe. Mein damaliger Arbeitskollege, der mittlerweile in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist hat sich dem Radio angenommen und hat es technisch restauriert. (ein Radio und Fernsehtechniker vom alten Schlag...) :-)
Das einzige, was er nicht machen konnte ist, den Netzschalter hinter der AUS-Taste zu besorgen, da dieser kompl. fehlte. Jetzt hat er die Litzenenden zusammen gelötet und meinte, er könne ja anstelle des original Schalters ein "Strippen-Schalter" ans Kabel machen, was mir wiederum garnicht gefiehl.
Jetzt meine Frage: Kann mir einer von euch sagen, wo ich so ein Schalter kaufen kann und wenn nein, für mich ein Bild machen, wie so ein Schalter auszusehen hat (vorausgesetzt ihr besitzt so ein Radio), um diesen irgendwie nazubauen? Oder aber, an wen ich mich mit diesen Problem wenden kann.
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Hallo Rüdiger, ich habe mal versucht meinen Netzschalter ab zu lichten (Nordmende Carmen 57 3D) ich vermute das es das selbe ist ist. Vielleicht hilft es dir weiter. Der Schalter ist ein Taster welcher vom Wellenschalter in "an" gehalten wird. Sicherlich kein leicht zu beschaffendes Teil aber ich denke mit Hilfe des großen "C" oder des großen "R" sollte man eine alternative finden die sich anpassen lässt. Wenn Du magst kannst Du dir mein Radio gerne als Referenz ansehen.
Gruß aus Königsbrunn nach Augsburg.
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Hallo zusammen, ich darf das korrigieren, es handelt sich nicht um einen Taster, sondern um einen Schalter der von einer Gabel am Tastenaggregat betätigt wird, deshalb braucht er auch ein bisschen Spiel in der Gabel. Die Reparatur ist einfach. Schalter dieser Bauart sind noch erhältlich - nicht genau die gleichen, aber sehr ähnlich. Satt des abgeflachten Hebels des Originals besitzen sie einen runden Knebel den man aber leicht mit der Feile entsprechend abflachen kann. Unter anderem ist der Schalter bei Conrad erhältlich.
Es gibt nur ein Problem: Um den Originalschalter ordnungsgemäß auszubauen, muss die Kontermutter auf der Unterseite der Blechlasche entfernt werden. An die bin ich auch mit allen Tricks von oben her nicht rangekommen. Dazu müsste man dann wohl das Tastenaggregat ausbauen. Der Aufwand wäre natürlich immens. Von daher hab ich den originalen Schalter zerstört und die Kontermutter des neuen Schalters von oben auf die Lasche geklebt. Kann man natürlich auch löten. Die Fixierung des Schalters in der Mutter besorgt dann ein Tropfen Cyanacrylat. Das funktioniert gut und problemlos und sieht auch ziemlich original aus.
Das erste Bild ist von einem unrestaurierten Original, das zweite von einem baugleiche Chassis das in der beschriebenen Weise repariert wurde. Vielleicht hilft das weiter...
Natürlich kann man auch einen 2-K Kleber verwenden. Das Vorurteil, Cyanacrylate würden generell verspröden, ist leider weit verbreitet und nährt sich vermutlich aus den Erfahrungen mit Baumarktklebern. Cyanacrylate aus dem professionellen Bereich werden auch nach Jahren nicht spröde. Nicht umsonst werden sie hier seit Jahrzehnten 2K-Klebern auf Epoxydbasis vorgezogen, da ihre Klebekraft und ihr Kriechvermögen wesentlich besser ist. Eine gute Alternative sind 2-K Kleber auf Basis der Methacrylsäuremethylester, wie z.B. Stabilit-Expresss. Hier ist nur die braune Farbe mitunter störend.
achim01:Hallo zusammen, ich darf das korrigieren, es handelt sich nicht um einen Taster, sondern um einen Schalter der von einer Gabel am Tastenaggregat betätigt wird, deshalb braucht er auch ein bisschen Spiel in der Gabel. Die Reparatur ist einfach. Schalter dieser Bauart sind noch erhältlich - nicht genau die gleichen, aber sehr ähnlich. Satt des abgeflachten Hebels des Originals besitzen sie einen runden Knebel den man aber leicht mit der Feile entsprechend abflachen kann. Unter anderem ist der Schalter bei Conrad erhältlich.
Es gibt nur ein Problem: Um den Originalschalter ordnungsgemäß auszubauen, muss die Kontermutter auf der Unterseite der Blechlasche entfernt werden. An die bin ich auch mit allen Tricks von oben her nicht rangekommen. Dazu müsste man dann wohl das Tastenaggregat ausbauen. Der Aufwand wäre natürlich immens. Von daher hab ich den originalen Schalter zerstört und die Kontermutter des neuen Schalters von oben auf die Lasche geklebt. Kann man natürlich auch löten. Die Fixierung des Schalters in der Mutter besorgt dann ein Tropfen Cyanacrylat. Das funktioniert gut und problemlos und sieht auch ziemlich original aus.
Das erste Bild ist von einem unrestaurierten Original, das zweite von einem baugleiche Chassis das in der beschriebenen Weise repariert wurde. Vielleicht hilft das weiter...
Gruß, Achim
Hi Achim, das mit der Originalität ist zweitrangig! Wichtig ist, das wenn ich auf die AUS-Taste drücke, auch das Radio aus geht.
Danke für die Bilder! Genau das was ich brauche!!! :-)
Da es bei mein Radio keinen Schalter gab, ist der Ausbau hinfällig! ;-)
Werd mich auf die Suche machen und so ein Schalter besorgen...
erfreulicherweise sind diese Schalter immer hin und wieder beschaffbar, da das damals Standardschalter waren. Die Varianten auf den Photos hatte eine flache Schiebefläche, es gibt diese aber auch mit einer runden Schiebefläche. Könnte nachgefeilt werden. Man kann diese Schalter auch demontieren und so besser nacharbeiten.
Hallo Rüdiger, ich habe das Schlachtchassis einer Elektra57, dort ist auch so ein Schalter verbaut. Ich gehe nach dem Mittagessen in den Keller und sehe nach.
Opa.Wolle:Hallo Rüdiger, ich habe das Schlachtchassis einer Elektra57, dort ist auch so ein Schalter verbaut. Ich gehe nach dem Mittagessen in den Keller und sehe nach.
Hallo Wolle, klingt ja Super!
Könntest du den Durchmesser der Montage-Bohrung ausmessen, damit ich ggf. so ein Schalter als E-Teil beim großen C besorgen kann?