| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Siemens
  •  
 1
 1
11.02.14 17:37
TB8 

Einsteiger

11.02.14 17:37
TB8 

Einsteiger

Siemens

Hallo habe einen Siemens 57 WLK Radio . Kann über diesen Radio leider nichts finden . Kann mir jemand sagen wie alt dieses Radio ist , was man beim Ersten einschalten beachten muss und was dieses Radio in sehr gutem Zustand wert ist ....

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.02.14 17:50
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

11.02.14 17:50
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Siemens

Hallo Namenloser !,

Schaue mal hier :http://www.radiomuseum.org/r/siemens_lae...gr_s_57wlk.html

Keinesfalls sollte ein Röhrenradio ohne eine zuvor erfolgte fachmännische Prüfung an die Netzsteckdose gesteckt werden, die Freude etwas zu hören, wird wenn überhaupt nur von kurzer Dauer sein, meißt verabschiedet sich das Gerät in Minuten mit einem Rauchzeichen. Eine Reparatur danach ist in vielen Fällen wenn überhaupt möglich, auch noch Kostspielig, da über 80 % der Bauelemente seit jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden.

11.02.14 18:19
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.02.14 18:19
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo TB8,

willkommen im WGF.

Da du nichts zu deinem Kenntnisstand gesagt hast, empfehle ich das Kompendium (speziell Pkt. 114), um gravierende Fehler bei der erstmaligen Inbetriebnahme nach langer Pause zu vermeiden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#114

Danach wird man weiter sehen und dir mit Tipps helfen können.

Viele Grüße
Klaus

11.02.14 18:35
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.02.14 18:35
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

das Gerät ist ein seltener Siemens-Länderband Empfänger. Ein sehr gesuchtes Gerät, daher auch vom Preis entsprechend. Wenn Du noch nicht über die erforderlichen Kenntnisse zur Radiorestauration verfügst, würde ich unbedingt das Gerät zur Dekoration verwenden. Eine Instandsetzung erfordert unwahrscheinliche Sachkenntnis. Ich selber habe den Telefunken-Deutschland und den AEG-Geador. Die haben das identische Chassis. Die Geräte haben mir als weit Fortgeschrittenen sehr große Kopfzerbrechen bereitet. Bloß nicht einfach in die Steckdose stecken. Alleine der Netztrafo ist sehr hochwertig, ebenso die Gleichrichterröhre RGN2004.
Das Gerät ist übrigens so um 1935 gebaut worden. Falls noch weitere Beschreibung erwünscht, bitte melden. Ich kenne die Geräte.

11.02.14 19:28
TB8 

Einsteiger

11.02.14 19:28
TB8 

Einsteiger

Hallo , danke für die schnellen Antworten. Ich denke nicht das ich es ausprobieren werde, da das Radio bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Ich hab beim aufräumen drei Radios gefunden . Ein Philips so um 1950-1960 welches ich einem Freund geschenkt habe. Ein Loewe Opta Luxus und das Siemens 57 WLK . Ich spiel mit dem Gedanken die Geräte zu verkaufen . Weiß jemand von Euch wo die Preise so liegen .
Grüße aus Bayern
Theo

11.02.14 19:59
apollo 

Administrator

11.02.14 19:59
apollo 

Administrator

Hallo Theo,
wenn du noch unentschlossen bist, dann eröffne doch parallel eine Verkaufsofferte im
Unterforum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...n/index-39.html

Preise findest du evtl. hier:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...n/index-10.html

Netten Gruß,
Apollo

11.02.14 21:43
TB8 

Einsteiger

11.02.14 21:43
TB8 

Einsteiger

Hallo Apollo dank für die Info

1
 1
unwahrscheinliche   wumpus-gollum-forum   Netzsteckdose   Radiorestauration   Gleichrichterröhre   fachmännische   unentschlossen   Instandsetzung   Siemens-Länderband   verabschiedet   Kopfzerbrechen   Verkaufsofferte   ausprobieren   Kenntnisstand   erforderlichen   welt-der-alten-radios   Siemens   Fortgeschrittenen   Telefunken-Deutschland   Inbetriebnahme