Hallo habe einen Siemens 57 WLK Radio . Kann über diesen Radio leider nichts finden . Kann mir jemand sagen wie alt dieses Radio ist , was man beim Ersten einschalten beachten muss und was dieses Radio in sehr gutem Zustand wert ist ....
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Keinesfalls sollte ein Röhrenradio ohne eine zuvor erfolgte fachmännische Prüfung an die Netzsteckdose gesteckt werden, die Freude etwas zu hören, wird wenn überhaupt nur von kurzer Dauer sein, meißt verabschiedet sich das Gerät in Minuten mit einem Rauchzeichen. Eine Reparatur danach ist in vielen Fällen wenn überhaupt möglich, auch noch Kostspielig, da über 80 % der Bauelemente seit jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden.
Da du nichts zu deinem Kenntnisstand gesagt hast, empfehle ich das Kompendium (speziell Pkt. 114), um gravierende Fehler bei der erstmaligen Inbetriebnahme nach langer Pause zu vermeiden:
das Gerät ist ein seltener Siemens-Länderband Empfänger. Ein sehr gesuchtes Gerät, daher auch vom Preis entsprechend. Wenn Du noch nicht über die erforderlichen Kenntnisse zur Radiorestauration verfügst, würde ich unbedingt das Gerät zur Dekoration verwenden. Eine Instandsetzung erfordert unwahrscheinliche Sachkenntnis. Ich selber habe den Telefunken-Deutschland und den AEG-Geador. Die haben das identische Chassis. Die Geräte haben mir als weit Fortgeschrittenen sehr große Kopfzerbrechen bereitet. Bloß nicht einfach in die Steckdose stecken. Alleine der Netztrafo ist sehr hochwertig, ebenso die Gleichrichterröhre RGN2004. Das Gerät ist übrigens so um 1935 gebaut worden. Falls noch weitere Beschreibung erwünscht, bitte melden. Ich kenne die Geräte.
Hallo , danke für die schnellen Antworten. Ich denke nicht das ich es ausprobieren werde, da das Radio bestimmt schon seit 20 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Ich hab beim aufräumen drei Radios gefunden . Ein Philips so um 1950-1960 welches ich einem Freund geschenkt habe. Ein Loewe Opta Luxus und das Siemens 57 WLK . Ich spiel mit dem Gedanken die Geräte zu verkaufen . Weiß jemand von Euch wo die Preise so liegen . Grüße aus Bayern Theo