| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Video Zusammenbau eines Transistorradios (accent H 900) nach der Reparatur
  •  
 1
 1
17.08.13 08:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 08:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Video Zusammenbau eines Transistorradios (accent H 900) nach der Reparatur

Hallo zusammen,

für Einsteiger habe ich hier mal die Montage eines Transistorradios nach einer eventuellen Reparatur dokumentiert. Das Video dauert 9 Minuten.

Für den Zusammenbau hatte ich leider nur eine Hand frei, während die andere Hand die Kamera hielt. Der Text ist auch spontan entstanden. Also eine typische Low-Budget-Produktion, die nicht so ganz an den Hollywood-Standard herangekommen ist .

Zuletzt bearbeitet am 17.08.13 17:05

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
17.08.13 13:24
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 13:24
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Zusammenbau eines Transistorradios nach der Reparatur

Hallo Volker,

bei deinem hilfreichen Video wäre es gut, wenn du in der Überschrift das Modell nennen würdest.

So würde man es vermutlich über Suchmaschinen leichter finden, wenn genau dieses oder ein ähnliches Gerät zur Reparatur an stünde.

Viele Grüße
Klaus

17.08.13 15:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 15:21
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus,

ich habe den Namen des Radios jetzt ergänzt. Es handelt sich um ein "accent H-900". Weder über die Firma noch über dieses Radio habe Informationen finden können.

Das Baujahr würde mich auch interessieren. Ich tippe auf die 80er Jahre. Kann das stimmen? Es wurde in einer Werkstatt eingesetzt, denn auf dem Gehäuse waren schwarze Punkte eingeschmolzen, wie sich durch den Funkenflug beim Schleifen von Stahl entstehen. Das weiße Gehäuse hat den Dreck besonders gut zum Vorschein gebracht und die abgebrochene Antenne war dann der Anlass zur Entsorgung. Dabei ist das Radio auf UKW sehr empfindlich und selbt der Deutschlandfunk aus über 1000 km Entfernung war mit der kleinen eingebauten Ferritantenne einwandfrei in den Abendstunden zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.13 15:34

Datei-Anhänge
Transistor-Radio-Accent-H-900.jpg Transistor-Radio-Accent-H-900.jpg (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 72 kB

accent-h900-platine.jpg accent-h900-platine.jpg (206x)

Mime-Type: image/jpeg, 189 kB

17.08.13 15:35
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 15:35
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

danke für deine Ergänzung.

Bei dem Gerät handelt es sich vermutlich um ein Fernost-Produkt, wie sie damals zahlreich von den Versandhäusern angeboten wurden.

Deine Vermutung 80erJahre könnte stimmen, wenn man sich bei wegavision die zeitgenössischem Kataloge der Hersteller und Versandfirmen ansieht.

Viele Grüße
Klaus

17.08.13 15:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 15:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Zusammenbau eines Transistorradios (accent h-900) nach der Reparatur

Hallo Klaus,

hinten steht "Made in China" drauf. In den letzten Jahren stand vermehrt bei Chinaprodukten "Made in the PRC" drauf, weil der Produktionsstandort China nicht gerade für ausgesuchte Qualität stand. Bin ja mal gespannt, ob vielleicht jemand das Radio kennt. Es ist mit Sicherheit ein Massenprodukt, das unter verschiedenen Namen und in verschiedenen Farben vertrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet am 17.08.13 15:39

17.08.13 15:58
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 15:58
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

kannst Du auf den ICs irgendwelche Herstellerangaben und Datumcodes entdecken? Ich würde rein von der Optik das Gerät auf den Zeitraum 1990-95 schätzen. Für die 80er sieht mir das schon zu sehr nach Massenproduktion aus der "PRC" aus. Wenn ich an "accent" denke, fällt mir immer gleich Hyundai ein ... ... aber auch die haben ja schon über Jahre Radios produziert.

Gruss Ronn

17.08.13 17:04
Volker 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 17:04
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn,

neben ein paar Transistoren ist ein TA7613A (FM-AM-Radio) und ein AN6650 (Motordrehzahlregelung) enthalten. Über die Datenblätter konnte ich nichts über deren Erscheinung in Erfahrung bringen. Bei einem Vergleich mit anderen Gehäusen tippe ich auf den Zeitraum 1980 bis 1990. Die Frage ist, wann weiße Gehäuse "in" waren. In den 90ern war alles schwarz. Anfang der 80er Jahre war weiß angesagt. Derzeit werden ja solche Radio weggeworfen oder ausgeschlachtet. Wer weiß, wie begehrt sie in den nächsten Jahrzehnten werden, wenn die 80er Jahre vielleicht romantisiert werden.

17.08.13 17:17
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 17:17
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Video Zusammenbau eines Transistorradios (accent H 900) nach der Reparatur

Halloo Volker,

zum Thoshiba habe ich folgendes gefunden. Der 7613 wurde ab 1977 entwickelt und ging 1979 in Masse, 7613A ab 83 in Produktion. Der AP ist noch in Stock (Lagerware?) Also auch hier lässt sich nur ein unteres Limit festmachen, aber ich denke Ihr werdet Recht haben. ...

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 17.08.13 17:17

1
 1
verschiedenen   Fernost-Produkt   v=H1P8TccOnoM[   ausgeschlachtet   zeitgenössischem   eingeschmolzen   Zusammenbau   Motordrehzahlregelung   Herstellerangaben   Deutschlandfunk   Informationen   interessieren   Versandhäusern   Reparatur   Chinaprodukten   Massenproduktion   Hollywood-Standard   Low-Budget-Produktion   Produktionsstandort   Transistorradios