| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Autoradio Blaupunkt Koblenz de Luxe, etwa Baujahr 1970. Wiedereinschalten nach 10 Jahren Pause
  •  
 1
 1
15.08.13 20:48
Volker 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 20:48
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Autoradio Blaupunkt Koblenz de Luxe, etwa Baujahr 1970. Wiedereinschalten nach 10 Jahren Pause

Hallo zusammen,

beim Aufräumen kam ein altes Autoradio Blaupunkt Koblenz de Luxe zum Vorschein. Es war bestimmt seit über 10 Jahren nicht mehr eingeschaltet. Also habe ich erst einmal vergewissert, dass das Radio auf 12 Volt Bordnetz mit Minus an Masse eingestellt ist. Dann vorsichtig bei 5 Volt beginnend die Spannung bis 13 Volt hochgedreht und ganz leise war ein UKW-Sender bei voll aufgedrehter Lautstärke zu hören. Daraufhin mit ölfreiem Elektronikreinigungsspray die Kontakt eingesprüht und bewegt. Allmählich wurde das Radio immer lauter bis es nach etwa 5 Minuten auf allen Wellenbereichen die volle Lautstärke hatte. Der Ruhestrom des Radios beträgt 200 mA, bei voll aufgedrehter Laustärke verbraucht das Radio bis zu 400 mA.

Nun meine Frage. Was ist während der 50 Minuten des Erwachens aus dem elektronischen Koma passiert? Haben sich die zahlreichen Elkos neu formieren müssen?

Hier noch ein paar Bilder:

Die Drehknöpfe sind leider nicht original. Bemerkenswert ist, dass sich pro Taste eine Frequenz durch eine Mechanik speichern lässt. Dazu muss die betreffende Taste herausgezogen werden, der Sender eingestellt werden und dann wird die Taste wieder eingedrückt.

Datei-Anhänge
Blaupunkt Koblenz de Luxe.jpg Blaupunkt Koblenz de Luxe.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

Autoradio Koblenz de Luxe 1.jpg Autoradio Koblenz de Luxe 1.jpg (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 329 kB

Typenschild.jpg Typenschild.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 109 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.08.13 22:19
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 22:19
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Autoradio Blaupunkt Koblenz de Luxe, etwa Baujahr 1970. Wiedereinschalten nach 10 Jahren Pause

Hallo Volker,

@ Volker....Haben sich die zahlreichen Elkos neu formieren müssen?

Davon ist wohl auszugehen, In den 70 er Jahren wurde noch Qualität produziert. Mehr Autoradio benötigt man normalerweise nicht um Verkehrsmeldungen, Nachrichten und Musik zu hören.

Zuletzt bearbeitet am 15.08.13 22:20

15.08.13 23:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

15.08.13 23:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Autoradio Blaupunkt Koblenz de Luxe, etwa Baujahr 1970. Wiedereinschalten nach 10 Jahren Pause

Hallo Volker

Diese Bauart von Radios ist nicht klein zu bekommen. Die kann man nur durch verpolen *(N)* was aber normalerweise fast nicht geht da die Anschlüsse ich sag's mal spitz ***ensicher sind. Was früher ab und an mal passiert ist das bei Autos aus England ein Radio gestorben ist. Autos wie MG Austin und Konsorten wahren Batterieseitig anders herum angeklemmt wie Europaautos. Die hatten den Plus an der Karosserie. Da kam das manchmal durch Unachtsamkeit vor das ein Radio hin war.
Die Drucktastenspeicherung war damals (Sch...ß ist das lange her) bei den Radios Standart. Bei den einfachen wurde mit der Taste nur der Wellenbereich umgeschaltet. Die etwas gehobene Preisklasse hatte dann je nach Ausführung mehrere Tasten für einen Wellenbereich so wie deiner. Die konnte man dann durch herausziehen und wieder eindrücken speichern.
Bei Autoradios werden im Gegensatz zu Heimgeräten auch keine billig Bauteile verwendet. Im Auto hat man zum einen ständige Vibrationen die jede Elektronik wenn sie nicht vernünftig ist totmachen. Was aber noch extremer ist sind die Temperaturen im Auto. Im Winter über nacht mal 20 bis 30 Grad minus und dann 15 minuten später wenn man losfährt 20 Grad plus . Im Sommer so wie jetzt wenn die Kiste in der prallen Sonne steht wirds richtig gut. Bei mir hatte ich ein Digitales Thermometer auf dem Armaturenbrett liegen. Das geht bis 100grad!!! und es hat abgeschaltet. Klima an und auf 20 Grad runter da hat man Temperatur unterschiede die würde kein normales Gerät aushalten. Also von daher ist so ein Autoradio so unscheinbar es auch ist schon was besonderes.

Wolfgang

P.S
Für deinen gibt es noch Knöpfe und die Chromblende

16.08.13 10:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.08.13 10:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto ein 5 Jahre altes Radio. Das schaltet sich bei -15 °C manchmal von selbst ein. Aber sonst ist es eine robuste Konstruktion und übrigens vom selben Hersteller. Ein anderes Autoradio wechselt immer automatisch den Sender an einer bestimmten Stelle auf einer Autobahn. Diese mechanischen Speichertasten sind in dieser Hinsicht schon robuster.

Solche modernen Autoradios sind trotzdem eine gute Alternative als Radio für den Hausgebrauch, wenn man etwas basteln kann. Das Netzteil muss genau 13,8 Volt liefern, damit ein Bleigelakku als Puffer betrieben werden kann, denn wenn man das Netzteil abschaltet, würden ohne diesen Akku alle individuellen Einstellungen verschwinden.

Hier noch eine Aufnahme von der Front. Man beachte den Verschleiß an den Tasten:

Auch damals war UKW besonders beliebt, wie an den Lackschäden der beiden UKW-Tasten zu sehen ist. Es wurde also meistens zwischen zwei UKW-Stationen hin- und hergeschaltet. Der Hersteller hat die Beliebtheit von UKW erkannt. und deshalb zwei UKW-Tasten eingebaut. Heute ist es schwierig ein Autoradio zu finden, dass alle drei AM-Wellenbereiche besitzt. Abgesehen davon sind die Autoradios seit Jahren schon in der Konsole fest integriert, so dass einem keine große Wahl bleibt. Dann kommt noch hinzu, dass die die moderne Autoelektronik einen erheblichen Störpegel auf den AM-Bereichen erzeugt. Die Zeit haben sich geändert.

Hochauflösene Bilder gibt es auf http://elektronikbasteln.pl7.de/autoradi...e-von-1970.html

Zuletzt bearbeitet am 16.08.13 13:36

Datei-Anhänge
09x.jpg 09x.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

16.08.13 15:57
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.08.13 15:57
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker

Zu den Wellenbereichen hatte ich vor einiger Zeit schon mal was geschrieben. Ich bin in Köln bei einem Autobauer beschäftigt. Die großen Radios die da verbaut werden haben was mich sehr gewundert hat MW und LW. Bei uns auf dem Geländer wahren auf LW immerhin drei Sender zubekommen. Und die Qualität war hervorragend. Da gab es vom Fahrzeug selbst keinerlei Störungen. Die Fahrzeuge sind mit 10x10cm großen Aufklebern die RFT Chips enthalten versehen. Lediglich beim durchfahren der Empfangsantennen gab es Störungen. Die Radios sind soweit ich weiß von Sony. Die haben da richtig gute Geräte gebaut.
Zu den Problemen die du oben anführst kann ich nur sagen das Blaupunkt eine Zeitlang sehr schlechte Geräte gebaut hat. Was die sich dabei gedacht haben, ich weiß es nicht. Die haben in jedem Test sehr schlecht abgeschnitten. Das mit dem Senderwechsel auf der Autobahn behaupte ich mal liegt nicht am Radio sondern an dir. Du mußt dem Radio schon sagen das es den Sender behalten soll und nicht den nächst stärkeren sucht. wenn dein Sender da gerade ein Funkloch hat dann nimmt der sich den nächsten der zum Beispiel Verkehrsfunk hat. Bei dem alten mit den Drucktasten hättest du da nur Störungen weil der fest auf die Frquenz eingestellt ist.
Wenn man ein älteres Autoradio etwa als Küchenradio benutzen möchte braucht man doch keinen Akku. Ein Netzteil reicht da völlig. der kleine Trafo kann doch ständig an sein. Im Haus laufen soviele Geräte auf Standby da macht das Küchenradio auch nichts mehr. Ich kenn ein paar die es gemacht haben. Erst kam mecker von der Frau wegen altem Autoradio und so. Jetzt dudeln die Dinger den halben Tag und keine will's mehr hergeben weil die Dinger einfach gut sind

Wolfgang

16.08.13 18:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

16.08.13 18:08
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

wir haben hier regelmäßig Stromausfälle. Dann ist so ein Akku schon praktisch. Im Sommer wegen Gewittter und im Winter, weil irgendein Baum wegen Schneebruch auf die Leitung gefallen ist. Früher war es noch schlimmer. Ich war mal auf der Straße im dunklen Winter spazieren und dann ist der Strom ausgefallen. Da sieht man die Hand nicht mehr von den Augen. Seitdem habe ich für solche Fälle eine Taschenlampe dabei.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.13 18:08

16.08.13 18:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

16.08.13 18:37
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker

Das ist natürlich etwas anderes wenn du Kerzen und Taschenlampe griffbereit haben mußt. Ich bin ja von Deutschland ausgegangen. Da wirds auch ohne gehen.
Aber ein Abend bei Kerzenlicht im Winter hat doch auch was. Und wenn du dann noch einen Kamiofen hast dann paßt das doch.

Wolfgang

16.08.13 21:27
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.08.13 21:27
Altendorf 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo, zusammen

Ja richtig, das sind noch die guten Autoradios. Der Koblenz war damals ein Sondermodell, quasi ein Ableger vom Bestseller Frankfurt
Der hatte zusätzlich die silbernen Tasten und die ETC oder AFC Scharfabstimmung. Darüber gab es noch den Köln mit mechanischem
Sendersuchlauf, der hatte ein Zweiblockgehäuse. In dieser Zeit wurden noch Autoradios ohne UKW verkauft, z.B. Bremen, Stuttgart oder
Hamburg. Später gab es Radios, wo man sogar 8 Sender speichern konnte, je 1x LW und KW, 2x MW und 4x UKW, danach löste die Elektronic die mechanischen Senderspeicher ab Ich selber höre übrigens oft Mittelwelle, wobei ich feststellen muß, je neuer das Auto (und damit das Radio) umso schlechter die Qalität auf MW. Ich habe zwei Autos von dem Kölner Autobauer, eines 15 Jahre alt mit werkseigenem Radio, guter Empfang auf MW
das andere Auto ist 5 Jahre alt, Empfang auf MW schlecht, im Winter akzeptabel, mit Radio ab Werk
Ich werde irgendwo im Handschuhfach mal einen alten Blaupunkt verstecken, um den dann für MW benutzen, vielleicht gehts dann oder weiß wer was besseres?
Grüßle
Franz

Zuletzt bearbeitet am 16.08.13 21:33

17.08.13 00:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

17.08.13 00:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Franz

Versuch mal für dein Auto eins der größeren Radios zu bekommen die angeboten wurden. Die gibt es schon mal bei *(W)* aus Unfallfahrzeugen. Wenn wir die Autos auf dem Gelände zu ihren Parkpositionen fahren wo sie dann in den Versand gehen kann man bei den Radios schon Unterschiede feststellen. Die Dachantenne ist für den Transport nicht montiert. Das heist wir fahren ohne Antenne. Die einfachen bekommen fast nichts rein, oder nur die beiden sehr starken Ortssender. Bei den teuren könnte man fast schon ohne Antenne fahren weil die erheblich empfangsstärker sind. Du kannst dein Radio aber auch ganz raus nehmen. Es Gibt für fast alle Autos DIn SchBlenden zum nachrüsten. Wenn du dir dann das richtige Radio kaufts kannst du das sogar wieder über's Lenkrad fernbediehnen oder Telefon und Bluetoth nutzen. Aber für gute Radios muß man lange arbeiten
Das hab ich aber früher auch bei anderen Marken (Radio und Auto) schon festgestellt. Da konnte man egal ob Blaupunkt Becker Kennwood Alpine oder wie sie alle hießen eins feststellen. Je höher man in der Qualitäts oder Modellleiter kaM um so weniger Probleme hatte man. Bei den günstgen ging es los mit extra Entstörkondensator für Zündung und Lima. Dann hatte man bei Fahrzeugen mit Heckantenne uder Scheibenantenne Empfangsprobleme. Also Verstärker dazwischen und den rest vom Auto nochmal Entstören.
Der Blaupunkt den Volker vorgestellt hat war zu seiner Zeit kein billiges Gerät. Da mußte der Vater schon ein paar Überstunden für schieben. Aber dann hatte man auch was. Sammstags vor der Tür sein Auto wachen und dann life im WDR Fußball hören um den Nachbarn neidisch zu machen. War schon eine schöne Zeit mit dem Umbau auf andere Radios.

Wolfgang

1
 1
Elektronikreinigungsspray   Wellenbereichen   Entstörkondensator   Blaupunkt   Baujahr   elektronikbasteln   Empfangsprobleme   Armaturenbrett   Verkehrsmeldungen   Unfallfahrzeugen   Autoradio   Koblenz   Scharfabstimmung   AM-Wellenbereiche   Empfangsantennen   Drucktastenspeicherung   empfangsstärker   Scheibenantenne   Zweiblockgehäuse   Wiedereinschalten