Schlechter UKW-Empfang nach 10 Minuten... , 03 Apr. 2006 00:42
Hallo Wumpus,
bei einem meiner Radios ( Telefunken Gavotte ) wird nach ca 10 min der UKW-Empang schlecht. Kann die Sender dann nichtmehr richtig trennen und der Klang ist total verrauscht. Kann es sein das die Röhren (speziell EABC 85) zu warm werden oder taub sind?? Danke schonmal für deine Mühe...
Gruß
Ralf
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Schlechter UKW-Empfang nach 10 Minuten... , 03 Apr. 2006 08:32
Hallo Ralf, es ist sehr wohl möglich, daß die EABC80 diese Probleme bereiten kann. Aber auch die Röhre im UKW-Teil (z.B. ECC85) kann ähnliche Fehlerbilder hervorrufen.
Es ist immer etwas schwierig das Fehlerbild genau zu beschreiben. Ich frage deshalb nochmal nach:
1). Der total verrauschte Empfang geht einher mit einer Reduzierung der Empfindlichkeit?
2). Es sind auch weniger Sender zu hören als vorher?
3). Auf Mittelwelle keine Veränderung?
4). In Stellung TB oder TA kein Rauschen hörbar?
5). Wenn das Radio ausgeschaltet wird und nach 30 Min, wieder eingeschaltet wird, ist dann der Fehler wieder weg (bis zur nächsten Durchwärmung)?
es handelt sich um die EABC 80. Sorry da hab ich falsch gelesen.
Der Fehler tritt nur im UKW-Bereich auf.
Die Anzahl der Sender jedoch bleibt gleich.
Es klingt dann so, als ob der Lautsprecher kaputt wäre, also mann kann die Sender nichtmehr klar einjustieren. Das magische Auge zeigt aber an das der Sender
gut abgestimmt ist.
Wenn das Radio dann länger ausgeschaltet war, ist der Fehler weg.
Dann dauert es erneut 10 min bis zum Fehlerbild....
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Ralf, Du schreibst ja in der Überschrift "Schlechter UKW-Empfang....". Ich frage also nur sicherheitshalber: Ist dieses unsaubere Signal wirklich nur auf UKW? Ist MW, TA oder TB noch sauber, wenn der Fehler auf UKW auftritt?
danke für deine Antwort. Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber ich habe Spätschicht. Die Störung tritt nur im UKW-Bereich auf. TA/TB/Kurzwelle/Langwelle zeigen sich unbeeindruckt. Werde jetzt mal googeln ob und welche Funktion die einzelnen Röhren haben. Vieleicht kann ich mal einen Konvolut an Röhren irgendwo kaufen. Es ärgert mich nur, da es das einzigste meiner Radios ist, welches nicht richtig geht. Danke schonmal für deine Mühe...
Hallo Ralf, Du kannst natürlich auch googeln, aber eigentlich bist Du hier bei mir schon an der richtigen Stelle, die gewünschten Tipps und Hinweise zu bekommen. Ich will an dieser Stelle einfach mal grundsätzlich darauf hinweisen, daß Rückfragen zum Fehlerbild kein Beleg für Ratlosigkeit sind, sondern dem Einkreisen des Fehler im Gerät dienen. Nach dieser Fehlerbestandsaufnahme kommt dann erst die Reparatur.
Erst nach Deiner letzten Nachricht kann ich mir jetzt ein Bild des Fehlers machen und nun über die Fehlerursache nachdenken. Leider hast Du noch nicht den genauen Modell-Namen des Telefunken Gavotte-Radios genannt (es gibt mehrere Varianten mit unterschiedlicher Röhrenbestückung davon), sodaß ich noch keinen Blick in das richtige Schaltbild werfen konnte.
Also: Ich denke schon, es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen Fehler der EABC80 oder mit geringerer Wahrscheinlichkeit für die UKW-Röhre (vielleicht eine ECC85). Sag mir bei Deiner Antwort den genauen Modellnamen (z.B. Gavotte 7) und ich sage die dann, falls noch gewünscht, die Aufgaben der verwendeten Röhren. Es gibt aber noch andere Fehlermöglichkeiten, allerdings ist jetzt erst einmal die Stunde zum Röhrentausch.
MFG Rainer
Geändert von / modified by Wumpus am / at 3.Apr.2006 23:19
danke für deine Antwort. Es handelt sich um ein "Gavotte 1063" von 1960. Wäre nicht schlecht, wenn du mir sagen könntest welche Röhre welche Aufgabe hat. Verbaut sind: EM 84 (magisches Auge); ECC 85 ; ECH 81 ; EF 89 ; EABC 80 und EL 84. Hab auch schonmal im eBay geschaut. Da kosten Ersatzröhren um die 1-2 Euro. Vielleicht weist du aber auch eine bessere Quelle...?? Danke schonmal für deine Mühe!
Die ECC85 ist die UKW-Tuner Röhre (HF-Vorstufe, Mischer/Oszillator),
die ECH81 ist die Mischer/Oszillator-Röhre für den AM-Bereich und 1. ZF-Verstärkerröhre für UKW.
die EF89 ist die 1. / 2. Zwischenfrequenz-Verstärker-Röhre für AM/FM,
die EABC80 ist die Gleichrichter-Röhre für AM/FM und die NF-Vorverstärkerröhre und die Regelspannungserzeugung,
die EL84 ist die Lautprecher-Verstärker-Röhre.
An Deinem Fehlergeschehen können die ECC85, die ECH81, die EF89 und die EABC80 beteiligt sein.
Um eventuelle Beschaffungskosten für die genannten Röhren vielleicht zu vermeiden, kannst Du zuvor folgendes machen: Das kalte (also seit Stunden ungenutzte) Radio so aufbauen, dass Du an die Unterseite (Bodenabdeckung, falls vorhanden abnehmen) zugänglich machst und die Rückwand abnimmst. Dann mit einem Haushaltsföhn das spielende Radio in Stellung UKW schnell aufwärmen (ohne es zu überhitzen) und beobachten, ob der Fehler viel schneller auftritt. Die Röhren dabei moeglichst nicht mit zu erwärmen und vielleicht mit Papptüllen abdecken.
Kommt der Fehler jetzt sehr schnell, können die Röhren beinahe als Fehlerquelle ausgeschlossen werden und der Versuch mit gezielter Erwärmung einzelner Sektionen des Radios wiederholt und der Fehler weiter eingegrenzt werden.
danke für den Tipp! Habe des "Wärmetest" gemacht. Der Fehhler trat nicht schneller auf als gewohnt. Habe dann die Röhren komplett getauscht (ausser EM 84) und siehe da es geht. Bin ich jetzt froh. Gehe aber gleich ans nächste Projekt. Bin an einer alten Bergmann-Musikbox aus den 50ern dran. Mit Röhrenverstärker und einer einigermaßen simplen Mechanik... Also Danke nochmal und viel spass beim Rundfunkhören!
Gruß
Ralf
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 639 Beiträge Messages RE: Schlechter UKW-Empfang nach 10 Minuten... , 07 Apr. 2006 23:36
Hallo Ralf, freut mich , daß das Radio wieder gut läuft. Und bei Deinem Musik-Box-Projekt wünsche ich viel Erfolg.