| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reinigung der Kunststofftasten einen RFT DM 2020
  •  
 1 2
 1 2
21.05.13 20:46
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.05.13 20:46
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

Reinigung der Kunststofftasten einen RFT DM 2020

Hallo und guten Abend erst mal.
Ich fand jetzt nicht ein passendes Unterforum, deshalb bitte ich um Verzeihung und verbunden mit der Bitte um Verschieben.

Ich habe ein funktionierendes DM 2020 erworben, welches leider stark verschmutzte Tasten hat.
Ich würde die Tasten gerne abnehmen und schonend reinigen.
Dafür suche ich Tipps.
Die Kunststoffe aus dem Westen sind ziemlich leicht zu reinigen, Stichwort Coffeeclean und Retr0bright, doch wie verhält es sich mit den DDR Kunststoffen?
Weiß jemand was für ein Kunststoff für die Tasten verwendet wurden? Ich will sie nicht mit Reiniger versehentlich zerstören.

Viele Grüße aus Niedersachsen von Bernd, der wieder auf den Lötkolben gekommen ist.

"Moderator: Thema in dieses, besser passende Unterforum verschoben. Viele Grüße - Jürgen rf."

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.05.13 21:13
roehrenfreak

nicht registriert

21.05.13 21:13
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Reinigung der Kunststofftasten einen RFT DM 2020

Hallo Bernd,

zunächst ein Herzliches Willkommenim WGF. Wir wünschen Dir viele interessante und hilfreiche Stunden in unserer Runde.

Zur Reinigung von Kunststofftasten, -knöpfen und Ähnlichem haben sich allgemein Reinigungstabs für die Spülmaschine oder auch jene für "die Dritten" (Beisserchen) bestens bewährt.

Vorsorglicher Hinweis: Von aggressiven Mitteln wie Aceton, Nitroverdünner u.ä. ist dringend abzuraten - sie lösen den Schmutz gleich inclusive der Kunststoffe auf!

21.05.13 21:52
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.05.13 21:52
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

Danke für die freundliche Begrüßung.
Fehlt nur noch herauszufinden, wie ich die Tasten abbekomme. Mit einem getränkten Lappen tut sich nämlich nichts.
Naja, ich werde mal ein wenig tüfteln, wenn Reinigungstabs ungefährlich sind ist das schon mal ein guter Hinweis.

21.05.13 22:03
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.05.13 22:03
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ich möchte nur anmerken, dass Prothesenreinigungstabs alles andere als mild sind. Sie enthalten sehr intensive Bleichmittel. Wir raten unseren Patienten grundsätzlich davon ab. Auf Dauer schädigen die Dinger selbst die PMMAs.
Wenn die Tasten abgenommen werden, dann würde ich die in einem Handspülmittel in Ultraschall reinigen.
Nun weiss ich nicht, wie die Tasten bei dem erwähnten Radio fixiert sind. Bei den Philettas hab ich einen Aufsatz aus Kupfer für den Lötkolben gebastelt. 6mm Rundmaterial mit einem Schlitz in der Mitte in den die Tastenträger der Philetta passen. Dann langsam aufwärmen bis sich die Tasten vom Träger ziehen lassen.
Danach Tasten reinigen und polieren.

Gruß,
Achim

22.05.13 06:55
wumpus 

Administrator

22.05.13 06:55
wumpus 

Administrator

Hallo Wh1sper,

eine alte Taste vom Tastensatz lösen, ist immer ein Zerstörungsproblem. Tastenentfernung zur Reinigung sollte deshalb immer nur das letzte Mittel sein. Es gibt Tasten (auch bei West-Geräten), deren Lösungsmittel im Plastik (Plaste) schon weitgehend ausgedünstet ist. Diese Tasten vertragen keine mechanische Belastungen, sie brechen sehr schnell beim Lösungsversuch. Ich habe auch Geräte gesehen, wo Andere versucht haben Tasten an der Halterung zu verkleben, da ist die Bruchgefahr noch größer.

Deshalb empfehle ich, zuerst mit Q-Tipps oder Zahnstocher und den schon erwähnten Reinigungsmitteln zu arbeiten. Es ist zwar umständlich, so von den Seiten an die Schmutzstellen zu kommen und dabei wechselseitig die Tasten zu drücken, aber die Gefahr der Beschädigungen halten sich so besser in Grenzen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

22.05.13 08:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

22.05.13 08:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

wenn die Tasten sich nicht bereits selbst lösen, dann würde ich auf die Entfernung verzichten und die Taste samt Kontaktleiste reinigen. Letzteres sollte man sowieso machen, damit die Schaltvorgänge dauerhaft korrekt möglich sind. In dem RFT DM sind quasi die selben
Tastensätze verbaut wie in den meisten Kofferradios dieser Zeit (z.Bsp. Stern Elite 2000, Automatik ....).

Weitere Hilfe siehe hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...mbar-54_99.html

Gruss
Ronn

22.05.13 09:40
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.05.13 09:40
Wh1sper 

WGF-Nutzer Stufe 2

Danke für die Tipps.
Ich werde mich nochmal mit Wattestäbchen dranmachen, bevor ich den weiterführenden Weg mit rausziehen verfolge.
Elektrisch sind die Schalter ja noch OK.
Ein altes ABS-Tischgehäuse habe ich mit Coffeeclean wunderbar sauber bekommen, da muss man aber eine Nacht Geduld haben.

22.05.13 09:47
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

22.05.13 09:47
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd

Ich schließe mich hier den Warnungen an, die Tasten von den Schalthebeln mit Druck oder Wärme abzuziehen, weil alternde Kunststoffe spröde werden.
Besser und sicherer dranlassen, wenn die Reinigung dadurch auch etwas aufwändiger wird.
Der Mehraufwand lohnt sich, wenn am Ende alles heil geblieben ist.
Ich empfehle ein Leinentuch und kleine Pinsel, mit denen man auch in enge Stellen und Zwischenräume gelangt.
Dazu gut-warmes Wasser mit Spülmittel, evtl. auch etwas klares Champoo.
Das löst mögliche Schweiss- und Fettbeläge auf milde Art. Man kann auch etwas reinen Alkohol zumischen.
Helle Kunststoffe neigen zum natürlichen vergilben. Diesen Gilb, nicht mit Belägen von Raucherbelag verwechseln, bekommt man nicht mehr weg.
Auf sogenannte Weißmacher wie beim Dentisten, sollte man besser verzichten.
Ich wünsche Dir dabei Musse und Erfolg.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 22.05.13 09:47

22.05.13 10:32
roehrenfreak

nicht registriert

22.05.13 10:32
roehrenfreak

nicht registriert

Moin zusammen,

Tastenkappen, so sie noch fest sitzen, belasse ich ebenfalls am Gerät. Zu den bereits erwähnten Hilfsmitteln benutze ich eine ganz flache Schale, über die ich das zu reinigende Gerät so plaziere, dass keine Reinigungslösung in das Chassis laufen kann. Damit wird das abtropfende Schmutzwasser schön aufgefangen und es bleibt einem die S..erei auf der Werkbank erspart. Anschließend wird die Tastatur großzügig mit einem normalen Haarfön von allen Seiten sorgfältig trockengeblasen, damit keine Schäden durch eventuelle Rückstände der Reinigungslösung entstehen können.

22.05.13 20:26
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.05.13 20:26
tomauswustrow 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

Soweit ich mich erinnern kann sitzen die Tasten auf flachen Metalllaschen. Die Laschen haben dummerweise die Angewohnheit in der Taste zu rosten. Wenn die wirklich ab sollen bleibt nur ein längeres Bad in säurefreiem Kriechöl dann bekommt man die Tasten auch runter. Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Zahnbürste ;)

1 2
 1 2
ABS-Tischgehäuse   Reinigung   Reinigungsmitteln   trockengeblasen   Beschädigungen   Lösungsversuch   Reinigungslösung   funktionierendes   Kunststoffe   wumpus-gollum-forum   Reinigungstabs   Zerstörungsproblem   Schmutzstellen   Prothesenreinigungstabs   Krafteinwirkung   Tastenentfernung   Handspülmittel   Kunststofftasten   Forumbetreiber   weiterführenden