Nach längerer Zeit habe ich mir wieder zwei 2400er zugelegt die natürlich ein paar Macken haben (damit's auch Spaß macht). Ich hoffe ihr könnt mir wieder so toll helfen wie in der Vergangenheit schon öffter.
Also, ich habe folgendes Problem. Das Radio hat im Netzbetrieb ein Lautes Brummen drauf und keine Sender auf FM. Im Batteriebetrieb ist das Brummen weg, dennoch keine Sender auf FM (auf AM schon) Ich denke wir machen das Brummer später (ist wohl beim Netzteil ...)
Batteriebetrieb: Also, auf FM habe ich ein schönes gleichmäßiges Rauschen. Manchmal kommt ein Sender vorbei und verschwindet dann wieder (ohne mein Zutun). Die Frequenzanzeige zeigt einen falschen Wert an, verändert sich aber auch nicht wenn man den Sender verstellen will. Will man einen Sender einstellen tut sich absolut nichts, der Drehkondensator dreht sich aber ganz normal. Alle FM Stationstasten bringen das gleiche Rauschen, auch das Abstimmen auf der Rückseite bringt keine Veränderung. Auf AM funktioniert die Frequenzanzeige ganz normal.
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen. Ich vermute mal das der IC301 und seine Umgebung etwas damit zu tun hat? Bin schon gespannt auf eure Antworten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
So wie Du es schon vermutest, wird es sein, das Brummen kommt von Kapazitätsvelustigen und oft Inkontinenten Elkos im Netzteil, ein Ersatz dieser mit evtl. leicht nach oben abweichender Kapazität und Spannungsbelastbarkeit, wird das brummen eindämmen, in seltenen Fällen ist eine erhöhte Spanngszweigbelastung durch kurzschließende Bauteile ebenfalls die Brummursache, eine Strommessung im Zweig und der vergleich mit der Vorgabe, führt dann zur Bestätigung. Der Senderlose FM-Bereich zeigt einen Abstimmspannungsausfall in der Erzeugerstufe mit dem von dir benanntem IC301, über dem Elko C341 sollte im Normalfall eine Abstimmspannung bei FM von ca. 30 VDC anliegen. Oft ist ein innerer Defekt im Schalkkreis die Ursache für den Ausfall, das dies immer der letzt zu vermutetender fall sein sollte, setzt eine voherige Peripheriekontrolle voraus.
Das Erste Problem ist gelöst! Ich habe festgestellt das am Messpunkt MP301 keine Spannung anliegt (sollte 2,1 Volt sein). Nach längerer Suche ist mir dann aufgefallen das es keine Verbindung zwischen STV302(7) und den Lötpunkten Tastenplatine (mit den Stationsreglern) gibt. Also habe ich die Platine ausgebaut und tatsächlich war da ein kleiner Riss der ein paar Leiterbahnen unterbrach! Verbindung wieder hergestellt, zusammengebaut und siehe da FM Empfang ist wieder ok.
Jetzt zum Brummen. Ich habe das Netzteil gegen ein anders getauscht das sicher in Ordnung ist > kein Brummen mehr. Also liegt der Fehler sicher auf der NF-Platine (=Netzteil). Ursprünglich war das Netzteil komplett tot. Hab als erstes den großen Kondensator getauscht (C629) > Netzteil geht wieder aber mit Brummen. Dann habe ich der Reihe nach den Gleichrichter B40, IC602, T603, ST601, C657 und dann noch C650 getauscht > keine Änderung. Wenn ich beim T603 beim Collector mein Oszi hinhalte habe ich da einen Wechselstrom, sollte doch eigentlich ein Gleichstrom sein? Beim Emitter und Basis habe ich eine abgeschnittene Sinuskurve!
Ich bräuchte da einen Tipp wo ich weitersuchen soll! Ach ja, die 4 Kondensatoren C651-654 habe ich auch schon getauscht.
Hallo Herbert, gückwunsch wenn auch nur zum Teilerfolg. Den C629 hochkapazitiv (4700µF/25V) schaue dir bitte noch einmal an, evtl. hast du dich in der Wertangabe geirrt, denn 4700µF sollten dafür ausreichen und ein Brummen aufgrund unzureichender Siebung sicher unterdrücken. Stimmen die Spannungen bei Netzbetrieb?
Fehler gefunden!! Dein Hinweis auf den C629 war Gold Richtig. Ich hatte schon den richtigen Elko zur Hand, aber beim auslöten des alten hab ich die Verbindungsbrücke zwischen der Vorderseite und der Hinterseite der Platine mit dem Kondensator versehentlich entfernt. Die Verbindung ist beim +Pol des Elkos. Ich hatte dieses Problem in der Vergangenheit schon einmal, hab aber nicht mehr daran gedacht. Erst dein Hinweis brachte mich wieder auf diese Spur.
So, jetzt muss ich noch den großen Drehkondensator leichtgängig machen und alles sauber Reinigen. Dann ist wieder ein 2400er für die nächsten Jahrzehnte gerettet.
Danke für deine Hilfe. PS Ich hab noch einen 2400er mit ein paar Macken! Melde mich bald wieder!
Hallo Herbert, keine Ursache, herzlich gerne wieder. Habe ebenfalls den 2400er und den kleinen Bruder 1400er Satelliten sowie das Goldstück, den 700er (ist neben meiner XL, das beste Pferd im Stall)
Ich hab jetzt doch noch eine Frage. Der Empfangsbereich auf FM ist um ca. 5MHz nach oben verschoben. Ich hab jetzt 90-113 MHz! (die Sender die ich empfange sind schon an der richtigen Stelle) Ich hab schon mal eine Anleitung gelesen wie man das korrigiren kann, kann sie aber nicht mehr finden. Weißt du an welchen Schrauben ich da drehem muss?
Hallo Herbert, meiner Meinung nach, mit R-Trimmer 341 stellst du die Oberspannung von 30 V ein und mit 346 und 348 die unterste Abstimmspannung von 2,1 V. Das sollte dann eine Frequenzbereichsabstimmung von ca. 87-108 Mhz ergeben
Hallo Harry Die Spannungen haben schon gestimmt, dennoch war der Bereich verschoben. Ich hab etwas an L306 und C321 gedreht, jetzt passt es einigermaßen.
Noch zwei Sachen: Wenn ich einen starken Stereosender einstelle, habe ich im Stereobetrieb ein leichtes Rauschen im Hintergrund. Bei Mono ist der Empfang sauber. Kann man da was einstellen?
Bei starken Bässen fangen die Lautsprechen an zu verzerren(? ein dumpfes Grollen). Kann man da was machen, oder sind die Lautsprecher schon etwas altersschwach?
Zum ersten Fehler fällt mir momentan kein Lösungsansatz ein, der unsauberer Bass könnte auch durch fehlende Elkokapazität an den Endverstärkern entstehen.