Neckermann 3D Super lässt sich nicht mehr vollständig ausschalten
Hallo zusammen, mein Name ist Rike und ich bin hier ganz neu gelandet. Ich habe vor etlichen Jahren ein Neckermann 3D super von meinen Großeltern übernommen. Das lief und und lief und lief bis es vor etwa 10 Jahren nach einem Umzug begann nach Kabel zu stinken. Seit dem Stand es erstmal nur als Deko herum. Nun möchte ich es sehr gern wieder reaktivieren. Die poröse Stromleitung ist ausgetauscht und der Innenraum mehr oder weniger vom Staub befreit. Der Geruch taucht aber leider weiter auf. Allerdings nur, wenn man mehrfach die Schalter und Drehknöpfe benutzt. Lässt man es in Ruhe spielen passiert nichts. Was sonst noch merkwürdig ist, dass es bei der Betätigung des Ausschalters nicht mehr vollständig aus geht. Die Beleuchtung und das magische Auge leuchten weiter und die Lautsprecher knacken. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich hab mich hier schon sehr viel umgeschaut und kein ähnliches Problem entdecken können. Für die Reparatur hätte ich zwar ein etwas fachkundiger Hilfe, bin aber nicht sicher, ob das nicht doch zu kompliziert wird. Vielleicht kennt ja auch jemand eine fachkundige Werkstatt in Hamburg.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Neckermann 3D Super lässt sich nicht mehr vollständig ausschalten
Hallo Rike!
Punkt 1:
Das Gerät nicht wieder ans Netz anschließen! Es gibt in einem Radio gewisse Bauteile, die nach der langen Zeit einfach kaputt gehen. Wenn Du es weiter betreibst, kann:
noch mehr kaputt gehen
das Gerät Feuer fangen
es Dir im schlimmsten Fall einen tödlichen elektrischen Schlag verpassen
Ich weiß nicht, in wie fern Du von Elektronik Ahnung hast und ob Du dir eine Reparatur zutraust. Lese Dir aber auf jeden Fall mal die Sicherheitshinweise und ggf. das Kompendium durch.
Am sinnvollsten ist es aber warscheinlich, dass Du Dir einen Fachkundigen in der Umgebung suchst und das Gerät reparieren lässt.
Hallo Mark, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab mir hier alles, auch die Sicherheitshinweise sorgfältig durchgelesen. Daher ja auch meine Ratlosigkeit. Ich möchte ja nun nicht, dass mir das Ding hier um die Ohren fliegt. Wenn ich so einigermaßen wüsste, was das Problem sein könnte, wäre die Entscheidung leichter, ob ein eigener Reparatur Versuch Sinn macht oder auch nicht. Wie gesag, ich selbst würde mich ohne mein helfende Hand da nicht dran trauen. Viele Grüße Eine
Hallo Rike. Kannst Du bitte die Bestellnummer oder eine genauere Bezeichnung des Gerätes angeben? Mit Deiner Angabe kommt eine Vielzahl an Modellen in Betracht. Damit sind keine zielführenden Hilfestellungen möglich.
Hallo Wolle, auf dem Gerät steht ja leider nicht viel mehr und eine Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden. Ich hab aber im Netz ein Gerät entdeckt, dass die Bezeichnung WR-9663W hat. Das sieht genauso aus.
Hallo Rike.
Ich vermute, daß der am Tastensatz montierte Netzschalter nicht mehr trennt. Du kannst die mechanische Arbeitsweise des Schalters zunächst optisch kontrollieren und das Schaltverhalten mit einem Ohmmeter untersuchen. Hierzu ist keine Netzverbindung des Gerätes notwendig. Ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer ist Bestandteil eines Multimeters. Meßbereich 200 Ohm oder 2 kOhm.