| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wiedererstehung eines Seibt-Roland 5
  •  
 1
 1
04.10.13 12:12
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.10.13 12:12
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wiedererstehung eines Seibt-Roland 5

Hallo Freunde,

in meinen Katakomben steht seit Jahren ein Seibt-Roland 5, leider ohne eingebauten Lautsprecher. Es ist also ein Kabinett. Derjenige, der mir das Gerät mal vermacht hatte, war sich wahrscheinlich nicht klar darüber, was das für ein tolles Radio ist. Es ist nämlich bereits ein Superhet. Ich werde diesen bericht etwas anders beginnen, als sonst. Der Bericht über die Instandsetzung des Chassis ist noch in unserem ehemaligen Forum. Da komme ich also nicht mehr dran. Ich habe dieses Gehäuse als 2 in Bearbeitung. Das Chassis stelle ich Euch dann später vor. Das funktioniert schon wieder.

Das Gehäuse ist mit 80 Jahren etwas lädiert. Hier muß man etwas arbeiten. An der Vorderfront befinden sich 2 Furnierstreifen, die sich vom übrigen Furnier absetzen. Der rechte ist nicht mehr vollständig. Es sind große Stücke raus. Diese hätte man ersetzen können. Ich habe mich zur Erneuerung entschlossen.

Durch die Maserung des neuen Furniers muß man schon beide Streifen ersetzen. An der Vorderfront hat das Furnier kleinere Falten geschlagen. Hier hat der Leim nachgegeben. Seitlich rechts ist das Furnier in der Mitte sehr lose. In der Mitte ist ein Riss.

Beginnen wir doch mal mit der Entfernung der beiden Furnierstreifen. Ich mache das so: Schellack abschleifen, damit das Furnier saufähig wird. Mit einer Sprühflasche sprühe ich mehrmals die Streifen an. Nach einer halben Stunde läßt sich das Furnier in großen Stücken mit einem Spachtel abheben. Was noch stehen bleibt nochmal mit Wasser benetzen und das Bügeleisen drauf hlten. Durch den Wasserdampf löst sich auch der Rest des Furnieres. Nun kommt das lose Furnier in der Mitte. Auch hier wird der Holzleim wieder etwas mit Wasser verdünnt. Dann wird der Leim mit einem langen Furnierrest immer wieder zwischen Furnier und Trägerholz gebracht. Ruhig auch vorsichtig gegen den widerstand anschieben, weil das Furnier sich dann i.d.R. noch weiter ablöst. Auch hier gilt: Nach der Arbeit ein Stück Kunststoffolie auf das geklebte Furnier legen und mit 2 Holzplatten pressen. Na, wollen mal sehen, wie das geworden ist.

Zuletzt bearbeitet am 04.10.13 12:18

Datei-Anhänge
DSCI1480.JPG DSCI1480.JPG (242x)

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

DSCI1481.JPG DSCI1481.JPG (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 166 kB

DSCI1483.JPG DSCI1483.JPG (212x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
entschlossen   Lautsprecher   nachgegeben   Kunststoffolie   Wiedererstehung   funktioniert   Instandsetzung   vollständig   eingebauten   Vorderfront   wahrscheinlich   Sprühflasche   Seibt-Roland   Bearbeitung   Wasserdampf   Furnierrest   Furnierstreifen   Furnier   Holzplatten   abschleifen