bin gerade mal wieder in Serbien. Ich habe hier ein (sehr kleines, schnuckliges) Radio geschenkt bekommen. Es heisst SuperBEBI. Leider kann ich es nicht laufen lassen, da die rechten zwei Roehren fehlen. Es muss unter anderem die Endpentode sein. Die Roehrenbestueckung besteht aus kleinen 6xx Roehren (niedlich). Wenn ich wieder in Deutschland bin werde ich es hoffentlich zum laufen bekommen. Was mich interessiert, welche Roehren fehlen hier. Hat jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan. Die ZF-Filter sind auch lose und der Lautsprecher fehlt. Ich glaube, das wird noch ein langer Weg sein.
Schoene Gruesse aus Vrsac,
PS Die MW ist hier voll von Sendern. Es geht also doch.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
NorbertWerner:... Was mich interessiert, welche Roehren fehlen hier. Hat jemand von Euch vielleicht einen Schaltplan. Die ZF-Filter sind auch lose und der Lautsprecher fehlt. Ich glaube, das wird noch ein langer Weg sein.
...
Die Schaltungsunterlagen sind verfügbar, die Röhrenbestückung war wohl, 6BE6 6BA6 6AT6 50B5 DM71 35W4
das scheinen die Roehren zu sein, nur die DM71 wird nicht verwendet. Da, wo das Magische Auge sitzen sollte, ist zwar eine Aussparung in der Front-Plastik, jedoch ist sie verklebt. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal ein Bild reinstellen. Vielen Dank fuer Deine Info.
Heute war ich hier am Flohmarkt. Leider gab es keine (alten) Radios. Schade, dass der grosse Flohmarkt in Pancevo(bei Belgrad) am 8.10. dicht gemacht hat. Es gab immer sehr ausgefallene Geraete. Vom Nachbarn meines Freundes habe ich aber noch ein paar alte U-Roehren und 385V-Elkos bekommen. Jetzt kann ich jedenfalls noch ein paar Geraete zum laufen bringen.
die Roehren habe ich jetzt komplett. Es fehlt jetzt nur noch der Lautsprecher. Ich vermute mal, es ist ein 5Ohm Lautsprecher. Was den Durchmesser angeht, sollte es nicht schwer sein so einen Lautsprecher zu bekommen. Uebrigens, gestern hatte ich die Moeglichkeit, mich mit einem Techniker zu unterhalten, der den Sender in Vrsac betreut. Leider konnte ich nicht zu den Geraetschaften. Wenigstens konnte ich ein paar Aussenaufnahmen machen. Der Techniker erzaehle mir aber, dass hier noch ein kleiner MW-Sendemast eines ehemaligen Privatsenders in Pavlis existiert. Er wurde bereits vor 14Jahren stillgelegt. Nach einem Besuch im Tesla-Museum ist jetzt ist aber erst mal wieder Urlaub angesagt.