da so langsam wieder die Bastelzeit anfängt habe ich das Chassis für meine Siemens M57 soweit hergerichtet. Die Empfindlichkeit war anfänglich nicht besonders. Nach Tausch der EF89 in der Vorstufe ist der Empfang bombastisch, die Ratiospannung ist um fast 10V angestiegen. Die original Siemens EM80 mit dem strukturierten Leuchtschirm war leider kaum noch sichtbar. Die russische 6E1P leuchtet zwar sehr schön, aber als Abstimmungsanzeige nicht besonders gut. Die Ratiospannung ist zu hoch. Ohne Antenne liegen ca.-1.2V an dann wäre das ok, sieht so aus.
Mit Antenne und Rauschen liegen ca.-4.7V an, der Schirm ist mir hierbei schon zu weit auf.
Bei -10V ist der Schirm völlig auf. Fast alle Sender liegen bei -15 bis -19V Ratiospannung, da lässt sich nichts mehr mit optisch abstimmen. Auf AM ist die Abstimmung so ok. Wie sollte ich am besten die Steuerspannung verkleinern? Dachte einfach daran einen Widerstand hinter dem 100k an der EABC80 auf Masse zu schalten um die Gitterspannung an der 6N1P für UKW etwas zu reduzieren. Oder bekomme ich dadurch Nachteile?
Gruß Frank
Co-Adm.: Bitte Komplettschaltbilder vermeiden; Ausschnitte sind jedoch möglich.
Jetzt als Ausschnitt, kann man auch viel besser erkennen
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Wenn alles andere richtig ist, verringere den 500 K R zwischen Leuchtschirm und der Steuertriode. Der könnte auch einfach zu Hochohmig geworden sein. Sonst mal mit 360 K probieren und dann + - versuchen. Probieren geht über Studieren.
dann würde sich aber die AM Anzeigeempfindlichkeit mit verändern, darum dachte ich nur die Steuergitterspannung vom UKW Bereich zu verringern. Den Widerstand überprüfe ich aber trotzdem noch, obwohl kein Vitrohm. Die habe ich alle getauscht, da bestimmt die hälfte der verbauten sehr starke Abweichungen haben.
O.K. Ich dachte die Empfindlichkeit wäre insgesamt zu hoch. Dann einfach in die Ratio-Spannungsleitung einen R von 1 M legen, oder einen Spannungsteiler bauen vor dem AM FM Umschalter. Zu hoch kann der Zusatz R nicht werden, max. Gitterableit R der 6E1P beachten.
So, habe jetzt einen einen kleinen Trimmer mit 250KOhm eingebaut und die max. Steuerspannung auf -10V eingestellt. Dann hat man auch wieder eine brauchbare Abstimmanzeige. Eigentlich müsste die Gitterspannung immer angepasst werden wenn eine EM80 durch eine 6E1P ersetzt wird.
An der Schatulle gab es reichlich zu tauschen, fast die Hälfte der Papierkondensatoren sind defekt.
Danke für den Tip, kann ich dann bei meiner ja 1:1 nachbauen :) Die M57 müsste ich auch nochmal auf Vordermann bringen. Allerdings gefällt mir meine M47 (aktuelles Wohnzimmer Radio) klanglich immer noch deutlich besser. Zumal, seit ich in die Klapptüren links und rechts je einen kleinen Hochtöner eingesetzt habe (mit CUL fast unsichtbar am Gitter vertüdelt, zerstörungsfreier Umbau - so mag ich das :) ) Wenn ich beide wieder perfekt (also - so perfekt, wie ich das hinkrieg) hab, dann werd ich mal Empfangstests machen - eigentlich sollte die M57 ja einiges besser gehen!?