eine neue Baustelle, da das Paket mit den Teilen für den Grundig etc. im Moment verschollen ist.
Im Moment steht obiges Gerät auf dem Tisch und da habe ich ein leichtes Problem, ein Kabel ist abgerissen und mir fehlt jedweder Plan wo das hingehört. Sicherlich zeigt normalerweise das Kabel die grobe Richtung an, hier ist es aber nicht mehr möglich zu erkennen in welchem Bereich es mal war.
Am AM Drehko gehen zwei schwarze Kabel ab (von hinten rechts), eines geht auf das "Klavier", nummer Zwei hängt quer im Raum. Wohin gehört dieses Kabel?
Eigentlich sollte ich dieses Gerät nur reparieren (ich kenne den Mann nicht , hat sich aber geklärt). Lange Rede kurzer Sinn, ich besitze genau dieses Modell und es stand noch auf dem Arbeitstisch, kommplett durchrepariert und auch das Gehäuse, Messing etc. Er sieht das Radio, welches ja genau ...
Ich zitiere:
Er: Das ist doch das gleiche Radio? ich: Ja Er: na dann könnte ich dieses gleich mitnehmen? Ich: Ja, therotisch schon (Preis) Er: Was soll es denn kosten? Ich: Der Preis den ich genannt habe, war eigentlich als Scherz gemeint, niemand würde diese Summe...
Er will unbedingt mein Radio und obwohl der Preis nur als Scherz gemeint war, holt er mal einen stapel Scheine aus der Tasche. Ich habe also das Geld bekommen und das andere Radio. Letztendlich habe ich jetzt seine Leiche hier, die aber zumindest schon mal wieder spielt. Es klemmt noch etwas, sollte aber nicht unlösbar sein!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
herzlichen Dank für Deine Antwort. Das passt perfekt, ich habe mir nen Wolf gesucht, da das Kabel richtung Rückwand zeigte. Da war aber nichts in Reichweite wo es hätte hingehören können.
Gerne doch! Wahrscheinlich ist mal das Klangregister ausgebaut-, und nach hinten gezogen worden, wobei der Draht nach hinten gebogen wurde und sich die Lötstelle gelöst hat.
nicht nur wahrscheinlich, dieses flog lustlos im Radio rum. Normalerweise gehe ich folgenden Weg, Rückwand ab und eine gründliche Sichtkontrolle, sofern OK, Spannungswahlschalter und verbaute Sicherung prüfen. Dann mit Vorschaltlampe....
In diesem Fall war nach dem abnehmen der Rückwand erstmal Ende. Das Klangregister so lose im Radio, zumal fielen gleich noch diverse Verbastellungen auf, welche ich beseitigt habe. Also erst einmal Chassis raus und dann Stück für Stück.
1. Spannungswahlschalter und Sicherung prüfen, ggf. korrigieren, bzw reinigen und oder ersetzen 2. Kondensatoren, da mussten einige raus, weil mehr als grenzwertig 3. "Netzelko" formieren 4. Bei der Chassisreinigung gehe ich einen anderen Weg, diese erfolgt erst dann, wenn das Radio seinen Job macht
Dank Deiner Hilfe spielt er nochmals deutlich besser, aber an einigem klemmt es noch. Ich werde jetzt erst einmal alle Spannungen prüfen, ggf. mal mit dem Signalgenerator ein Signal einspeisen und mit dem Oszi auf "Verfolgungsjagd" gehen.
Wo es noch klemmt:
1. Röhrenfassung der ECH, die ist platt, jedweder Reinigungsversuch brachte keinen Erfolg. Also mal ab und zu dran wackeln, kann so nicht akzeptiert werden! Leider Punktgeschweißt, wie wechselt Ihr diese? 2. Leistung ist da, der Klang teilweise grausam
Zu 2, er spielt ganz locker mit gehobener Zimmerlautstärke. Kurz darüber steigt der Klirrfaktor massiv an. Legt man noch etwas nach, fängt er an zu klippen und der Basslautsprecher fängt das "flattern" an mit Kratzgeräuschen.
Ich überprüfe jetzt ersteinmal alle Spannungen und dann schauen wir mal. Sollte aber jemand einen Tipp für mich haben (ach ja, hatte ich auch schon mal) immer her damit!
Ja Peter, wenn die Fassungen Punktgeschweißt sind, wirst du diese Aufbohren müssen. Du mußt nur sehen das die neue Fassung vielleicht direkt in diese Bohrungen passt
auch Dir herzlichen Dank! Ausbohren ist nicht das Problem, geht locker unter der Ständerbohrmaschine, für welche auch eine große Platte zur Verfügung steht, um auch ein Chassis mal so eben präzise darunter zu legen.
Es klemmt an einer neuen Fassung. Fassungen habe ich reichlich, für Platinengeräte
Ich habe eigentlich alles da, ich könnte die "neue" Fassung verschrauben, vernieten, oder auch verschweissen!
Hi, man könnte auch die Schweißpunkte mit einem Dremel o.ä. abschleifen. Danach die Befestigungslöcher paßgenau für die neuen Fassungen bohren. Und wenn dann die neuen Fassungen noch eingenietet werden, wäre das perfekt.
Das hat sich überschnitten.
Fassungen gibt es aber noch zu kaufen, sieh mal bei Opper*mann nach.
aber ja nichts neues kaufen. Kann es eine gebrauchte Fassung auch sein? Ich habe soviel Radioschrott. Also, das soll es ja nun wirklich nicht sein. Falls ich Dir mal so 2 - 3 ausbauen soll, dann mach doch eine PN.