Hallo ,einen wunderschönen Sonntagmorgen wünsche ich allen hier,
ich habe den unten abgebildeten Radio defekt geschenkt bekommen und ihn auch tatsächlich wieder zum laufen gebracht.
Nun meine Frage: auf der Rückseite de Radios sind 2 Ein oder Ausgänge,die sind mir klar,aber der mittlere ist ein Drehschalter auf dessen Funktion ich nicht komme. Vlt.kann mir hier jemand etwas dazu sagen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Kurt, ich kenne solche Schalter mit der Bezeichnung, als 3- stufigen Schiebeschalter. Er unterdrückt evtl. HF- Störgerausche ( pfeifen) bei der Aufnahme vom Radio, auf den eingebauten Recorder. Netten Gruß Alfred
Hallo, einen guten Sonntagmorgen wünsche Ich ebenso.Der Kleine Umschalter dient zum umschalten der Löschozillatorfreguenz des Cass.Recorders.Wenn man im Am-Bereich aufnimmt kann es durch Oberwellen des Oszillators zu internen Pfeifstörungen beim Empfang kommen.Um das zu unterdrücken baute man solche Umschalter ein. mfg.Joachim.
Der Stufenschalter ändert die Frequenz des Löschgenerators. Bei Aufnahme vom Radio in den AM- Bereichen (Langwelle, Mittelwelle) kann es zu Interferenzen zwischen der Empfangsfrequenz und der Löschfrequenz kommen. Eine Änderung der Löschfrequenz beseitigt diesen Effekt.