Kassettendeck / Mp3 Player an Philips Röhrenradio anschließen
Liebe WGF-Freunde,
ich würde gern über den Tonabnehmereingang (Din-Buchse) auf der Rückseite meines PHILIPS SAGITTA 411 ein Kabel anschließen, mit dem ich mein Röhrenradio mit einem Mp3 Player bzw. Kassettendeck verbinden kann (ein Bild von der Rückseite meines Radios findet ihr unten).
Hat vielleicht jemand von euch einen Tip was für ein Kabel ich hierfür benötige und wo ich dieses kaufen könnte? Leider bin ich durch eine gebrochene rechte Hand für die nächsten Wochen ein wenig eingeschränkt und kann mir daher das Kabel nicht selbst fertigen.
Ich freue mich auf eure Antworten Schonmal vorab an alle ein großes Dankeschön
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Kassettendeck / Mp3 Player an Philips Röhrenradio anschließen
Lieber Bernd,
vielen Dank für deinen Tip. Muss ich dabei noch irgendetwas beachten? Mein Radiotyp müsste ja eigentlich ein Monogerät sein wenn ich mich nicht irre, und irgendwie lese ich überall, das ich da irgendwelche Widerstände dazwischenschalten müsste. Weißt du da etwas drüber?
Hallo Thomas,
das Kabel kannst Du so verwenden wie es ist. Am Radio kommt natürlich nur der linke Kanal des MP3-Players an. Genau genommen müßtest Du vom 3,5mm Klinkenstecker die vorderen zwei Kontakte brücken, um beide Stereokanäle des MP3-Players zu einem Monosignal zusammenzuführen und auf den Eingang der Diodenbuchse geben. Man könnte die Stereokanäle gegeneinander auch etwas entkoppeln, indem man zwei Widerstände (10...50kOhm) jeweils in Reihe zu den Kanälen und dann zusammenführt, aber das ist nicht unbedingt nötig. Mach Dir keine Sorgen, kaputt gehen kann hier nichts.
Lieber Bernd,
ich habe an meinem Kassettendeck auch einen Cinch-Ausgang, - wenn ich dieses Kabel nutze: http:electrobi.de/Unterhaltungs...tm_campaign=PSM bitte keine Links auf gewerbliche Seiten Würde dann aus dem Stereosignal ein Monosignal werden? Und wie würde die von dir vorgeschlagene Brückung der Kontakte erfolgen?
Hallo Thomas,
radio.narr:Lieber Bernd, Und wie würde die von dir vorgeschlagene Brückung der Kontakte erfolgen?
bitte lies Dir den von Rainer zitierten Link durch, insbesondere auch den darin wiederum verlinkten Thread. Da findest Du alles Wissenswerte. Dein Kabel sollte möglichst so aussehen wie hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...p;id=1303729604
capstan:Genau genommen müßtest Du vom 3,5mm Klinkenstecker die vorderen zwei Kontakte brücken, um beide Stereokanäle des MP3-Players zu einem Monosignal zusammenzuführen und auf den Eingang der Diodenbuchse geben.
Dieser Vorschlag wird immer wieder gemacht. Es kann gutgehen, muß aber nicht. Es kommt durchaus vor, daß die Signale der beiden Kanäle R/L gegenphasig sind. In diesem Fall ist es Glücksache bzw. hängt von der Konstruktion des Ausgangsverstärkers ab, ob ein Schaden entsteht oder nicht.
Jeder kann natürlich mit seinen eigenen Geräten umgehen wie er will. Ich würde bei meinen Geräten aber kein Risiko eingehen. Besonders, wenn ich Konstruktion und Impedanz einer Ausgangsstufe nicht genau kenne.
Heute ist im Consumer-Audio-Bereich die sog. Spannungsanpassung üblich. D.h. die Ausgangsimpedanz einer Tonquelle ist niedrig, die Eingangsimpedanz eines Wiedergabeverstärkers ist im Vergleich dazu hoch. Dadurch hat die Verbindungsleitung eine niedrige Impedanz gegen Masse, ist einerseits entsprechend unempfindlich gegen Brummeinstreuung und braucht andererseits keine großen Ströme an den Verstärker zu liefern.
Schließt Du beide Ausgänge einer Tonquelle miteinander kurz, so muß der eine Ausgang an den niederohmigen anderen Strom liefern. Das führt zumindest zu höheren Verzerrungen, im ungünstigsten Fall (Gegenphasigkeit, niedrige Ausgangsimpedanz) zur Überlastung und zum Defekt eines Ausgangs.
Diese Situation vermeidest Du in jedem Fall, wenn Du ein Verbindungskabel mit den zwei Widerständen wie oben verlinkt benutzt.
Hallo,
hatte beim Schreiben gleich die Ahnung das ich Anstoß nehmen werde und das das Thema dann wahrscheinlich wieder völlig zerredet werden wird, was dem Thomas hier aber wenig nützt und ihn nur verunsichert.
Da der Thomas ein Neueisteiger ist, wollte ich keine wissenschaftlich fundierten Ergüsse von mir geben, sondern nur einen Tip geben, den er von jedem "Fach"- Verkäufer auch bekommen hätte.
Wenn er ein Originalkabel Stereo-Klinke auf DIN verwendet, so wie es jeder Normalbürger getan hätte, bekommt er nur einen Kanal auf sein Monoradio, was er sicher nicht einmal bemekt hätte. (Mit einem reinen Mono- Kabel würde im MP3- Player der rechte Kanal auf Masse kurzgeschlossen!)
In vielen auf Mono umschaltbaren Geräten werden die Kanäle im NF- Vorverstärkerbereich einfach durch einen Schaltkontakt hart überbrückt. Aufgrund der vorherrschenden Impedanzverhältnisse und der Kleinheit der Signalpegel (mV) ist dies auch völlig unbedenklich.
Wenn also die Cinchausgänge eines Kassettengerätes gebrückt werden, passiert dem Gerät überhaupt nichts. Andernfalls wäre es dem Einzelhandel und der Industrie schlecht ergangen, denn diese liefern mit Erfolg seit Jahrzehnten derartiges Signal-Kurzschluss- Zubehör, wie z.B.: Y-Kabel (Cinch) zur Subwoofer- Ansteuerung; Stereo- Mono- Stecker- Adapter, Buchsen und Kabel in allen Ausführungen (ohne jegliche Entkopplung).
Heinz hat natürlich recht, wenn Signale im höheren Pegelbereich bei niedrigen Impedanzen kurzgeschlossen werden, wie z.B. die Ausgänge von Endstufen, dann sind Schäden durch hohe Ausgleichsströme natürlich vorprogrammiert.
100% richtig ist und unter Fachleuten auch keine Frage, es kann niemals schaden, immer eine Entkopplung zwischen NF- Signalen vorzusehen, um eine gegenseitige Beeinflussung zu minimieren.
Praktisch können diese Entkoppel- Widerstände oft im Stecker selbst untergebracht werden oder im Notfalle sogar ganze Schaltungen in einem kleinen Gehäuse, welches in die Leitung eingefügt wird.
gw123:Es kommt durchaus vor, daß die Signale der beiden Kanäle R/L gegenphasig sind. In diesem Fall ist es Glücksache bzw. hängt von der Konstruktion des Ausgangsverstärkers ab, ob ein Schaden entsteht oder nicht.
Hallo alle,
zumindest kann es bei dieser Variante ggf. zu Auslöschungen einzelner Frequenzen führen, wenn schon nichts zerstört wird. Ob das aber gewünscht ist?
Daher stellen die beiden Entkopplungswiderstände i.d.R. den Standard dar.
Klaus:
gw123:Es kommt durchaus vor, daß die Signale der beiden Kanäle R/L gegenphasig sind. In diesem Fall ist es Glücksache bzw. hängt von der Konstruktion des Ausgangsverstärkers ab, ob ein Schaden entsteht oder nicht.
Hallo alle,
zumindest kann es bei dieser Variante ggf. zu Auslöschungen einzelner Frequenzen führen, wenn schon nichts zerstört wird. Ob das aber gewünscht ist?
Wenn es in den Stereokanälen zu einer Verpolung kommt, kommt es auch immer zu einer Auslöschung (geometrische Addition) von Signalanteilen. Dieser Fall tritt in der Regel nur bei einem Defekt oder eventuell gewollt (Karaoke) auf.
Ob diese Auslöschung bereits im Signalweg oder erst nach dem Verlassen der Lautsprechermembran akustisch stattfindet ist hierbei egal, sie findet in jedem Falle immer statt. (lässt sich also auch durch Widerstände nicht vermeiden). Bei Kopfhörerbetrieb macht diese Arbeit sogar das Gehirn selbst.
Da Stereosignale monokompatibel sein müssen, werden zu große Phasenverschiebungen vermieden. In der Praxis treten Phasenverschiebungen im Stereosignal im Bereich 180° deshalb nicht auf, außerdem handelt es sich um unterschiedliche Informationen die nicht deckungsgleich sind.