| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lautstärkeregler Taschenradio Mikki II
  •  
 1 2
 1 2
17.12.12 19:09
regency 

WGF-Premiumnutzer

17.12.12 19:09
regency 

WGF-Premiumnutzer

Lautstärkeregler Taschenradio Mikki II

Hallo zusammen,
habe hier einen hübschen Taschensuper von ca. 1965 Mikki II von VEB Sternradio Berlin. Spielt wunderbar, wie das bei Mittelwelle noch so geht. Leider ist der Lautstärkeregler mechanisch nicht mehr fit, bringt gleich beim Einschalten volle Lautstärke und nur mit leichtem Dauerdruck auf das Stellrad funktioniert es.

Meine Frage: Gibt es einen Trick, so ein Poti unkompliziert wieder funktionsfähig zu machen? Die Bastelkiste gibt nichts passendes her...

Schöne Grüße,
Jan

Datei-Anhänge
estwid.jpg estwid.jpg (248x)

Mime-Type: image/jpeg, 17 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.12 20:38
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

17.12.12 20:38
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Lautstärkeregler Taschenradio Mikki II

Lässt sich das Poti denn irgendwie eröffnen? Sieht auf den Bildern ja nicht wirklich gekapselt aus.
Eventuell mit geeigneten Reinigungsmitteln/Sprays (Kontakt 60/61/WL) bearbeiten und den Schleifer wieder auf Druck bringen.
Ich denke mal die Kohlebahn wird noch durchgängig sein oder?

Alternative: Ein paar hochaufgelöste Detailaufnahmen, ggf. mal die Dimensionen des Potis ermitteln. Ich bin fast sicher, dass sich in meiner Bastelkiste ein Ersatz finden lassen wird.

Zuletzt bearbeitet am 17.12.12 20:59

17.12.12 21:26
regency 

WGF-Premiumnutzer

17.12.12 21:26
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn,
ja, es lässt sich öffnen. Ein Sprengring ist jetzt unten zu sehen. Ich dachte erst, es ist genietet. Hoffentlich fliegt nicht irgendwas weg, wenn ich das Teil aufmache. Eine Reinigung hat es ja auf jeden Fall schon mal nötig, wie das Bild zeigt...

Zweiter Sprengring und einige Zeit später....

Tunerspray 600, Glasfaserstift, für die Achse etwas Paraffin. Dann zusammenpfriemeln. Das soll´s gewesen sein.

Schöne Grüße, Jan

Zuletzt bearbeitet am 18.12.12 00:05

Datei-Anhänge
estwid1a.jpg estwid1a.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 19 kB

estwid1b.jpg estwid1b.jpg (220x)

Mime-Type: image/jpeg, 20 kB

18.12.12 06:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.12.12 06:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan!

Hoffentlich reicht Deine Reinigung, für dauerhaften Erfolg. Solche Fälle hab ich schon ausgebaut in Waschbenzin einen Tag gelegt, und dann die von Dir beschriebene Vorgehensweise angewendet.

MFG Nobby

18.12.12 15:20
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

18.12.12 15:20
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan,

sind die Nieten noch fest ? - eventuell vorsichtig nachnieten.
Widerstandsbahn und Schleifkontakte hauchdün mit Vaseline konservieren.

Viel Erfolg
Bernd

18.12.12 16:16
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.12.12 16:16
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
volle Pulle Lautstärke von Anfang an bedeutet, dass die Widerstandsbahn masseseitig keinen Kontakt hat. Den betreffenden Nietkontakt würde ich mir mal genauer ansehen und durchmessen. Die Bahn und den Schleifer reinigen ist aber bestimmt nicht verkehrt wenn es schon mal offen ist, obwohl es wohl nichts mit dem Fehler zu tun haben kann.

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

Zuletzt bearbeitet am 18.12.12 16:18

18.12.12 17:18
omthomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.12 17:18
omthomas 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jan!

Ich habe noch so was in der Bastelkiste:

Das Poti hat ca 80 k
Kannst Du haben.

Gruß
omthomasd

Datei-Anhänge
DSCI0499.JPG DSCI0499.JPG (214x)

Mime-Type: image/pjpeg, 115 kB

DSCI0500.JPG DSCI0500.JPG (204x)

Mime-Type: image/pjpeg, 111 kB

DSCI0501.JPG DSCI0501.JPG (228x)

Mime-Type: image/pjpeg, 134 kB

18.12.12 17:33
regency 

WGF-Premiumnutzer

18.12.12 17:33
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd, Björn und Nobby,
das leuchtet sofort ein, das Symptom weist auf die fehlende Masseverbindung hin. Wenn der Schleifer in der Luft hinge, käme ja kein Ton raus. Die Nieten waren allerdings vollkommen i.O. Als das Teil wieder zusammengebaut war, ging erst alles sehr gut, dann trat sporadisch der Fehler wieder auf, es klang nur noch häßlicher, selbst bei leichtem Klopfen.

Um es kurz zu machen: Es war die Lötstelle zur Masse, die einen feinen Riss hatte. Möglichweise war das von Anfang an der Fehler!

Derjenige, für den ich das repariert habe, wird sich melden, wenn es nicht dauerhaft erfolgreich war. Denn er hängt an dem kleinen Radio, vermtl. wegen der Erinnerung an die Zeiten goldener Jugend?

Wenn er allerdings anmerkt, dass das Radio nur noch so wenige Sender hat, dann werde ich ihm leider (!!!) nicht helfen können. Im Bild der reparierte Mikki von heute in netter Gesellschaft von damals...

Schöne Grüße, Jan

Nachtrag an Omthomas: Danke für das Hilfsangebot, sieht fast genauso aus, hat allerdings 5k. Jetzt hoffe ich gehts ohne Ersatz...

Zuletzt bearbeitet am 18.12.12 17:37

Datei-Anhänge
mikki_II.jpg mikki_II.jpg (200x)

Mime-Type: image/jpeg, 13 kB

18.12.12 18:00
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.12.12 18:00
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jan,
Dein Poti hat auch 5 Kontakte

VG
micha47

18.12.12 18:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

18.12.12 18:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jan,

klar man hätte deine Fehlerbeschreibung nur richtig lesen müssen, allerdings hab ich bei Potiproblemen immer sofort eine andere Symptomatik im Kopf. Naja ein Reinigen sollte sicher auch nicht schaden, hätte man wahrscheinlich sowieso gemacht. Sollte es dennoch nicht dauerhaft funktionieren, ich habe noch einige im Sortiment gefunden.

regency:

Richtig schnuckelig das kleine Ding!

Viele Grüße
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 18.12.12 18:27

1 2
 1 2
Masseverbindung   Lautstärkereglers   Taschenradio   Germaniumtransistor   zusammenpfriemeln   Fehlerbeschreibung   elektromagnetisch   Widerstandsbahn   Schleifkontakte   Reinigungsmitteln   bearbeitet   Taschenempfänger   Germaniumtransitoren   Brückenschaltung   Ausgangsübertrager   Detailaufnahmen   Gegentaktschaltung   Endstufentransistoren   wumpus-gollum-forum   Lautstärkeregler