Defekter Netzteilelko "Telefunken Rhythmus S 1264"
Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und das ist mein erster Beitrag hier. Danke an die Admins für die Pflege dieser Seiten, ich konnte schon viel informatives lesen! Zu meiner Frage: Ich habe hier von meinen Eltern den oben genannten Radio, der nun in meinen Wohnzimmer als immer mal wieder Radio und zur Zierde stehen soll. Als Jugendlicher habe ich damit viel Mittelwelle gehört, dann war er bei einem Verwandten, nun aber wieder endlich wieder bei mir. Leider wurde irgendwann eine defekte Sicherung durch einen !Schraubenzieher! ersetzt, was allem voran schon mal dem Netzteil einiges an Schaden gebracht hat. Der 50 Microfarad Doppelelko hat ein Loch und es ist Flüssigkeit ausgelaufen, von der nur noch ein weißer Rest unten im Chassis ist. Wenn ich alles Sicherungen einsetze und den Radio mit Trenntrafo hochfahre, passiert nichts. Der Elko wird warm, die Sicherungen überleben es aber überraschender Weise. Den Elko zu tauschen ist nicht das Problem, nur wäre ich über Tipps dankbar, was ich gleich noch alles überprüfen sollte, bevor der Radio ein weiteres Mal an den Strom geht um ggf. weitere Folgeschäden zu reparieren. Die von euch empfohlenen Checks der Widerstände und Kondensatoren werde ich auf jeden Fall machen, zuerst hoffe ich aber, das Netzteil wieder stabil zum laufen zu bekommen. Bzgl. meiner Kenntnisse was Reparaturen angeht, ich bin gelernter Fernsehtechniker (nach der Röhrentechnik und vor den Flachbildschirmen ;-) ) aber schon lange nicht mehr im Beruf. Multimeter, Trenntrafo, Oszilloskop sind vorhanden, den Schaltplan des Radios habe ich auch. Ich freue mich schon darauf, mal wieder in die Elektronik einzusteigen und den Radio zu reparieren. Aufgrund meiner Vorkenntnisse braucht auf jeden Fall niemand bei Adam und Eva anfangen.
Ich danke euch schon jetzt für alles Infos und viele Grüße,
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Defekter Netzteilelko "Telefunken Rhythmus S 1264"
Hallo Uli, willkommen hier im Forum. Schön mal wieder einen Fachkundigen unter uns zu haben. Zur Sicherheit und Langzeiterhatung empfiehlt sich der Wechsel der wenigen Elkos (Netzteil; NF-Stufe und Ratiodetektor). Sollten auch noch Papierkondensatoren vorhanden sein, dann erbarmungslos raus damit, sehr wichtig die Koppel C,s vor den Steuergittern der ECL und die parallelen zum AÜ sowie die Abblocker an der Betriebsspannung Da die ECL86 gemein sein kann (Gitteremission) solltest du die Kathodenspannung prüfen und über eine längere Zeit (>1h) beobachten. Den Netzspannungswähler empfiehlt es sich auf 240V festzulegen. Ansonsten viel Freude mit dem Schätzchen. M.f.G. harry
Hallo Harry!
Danke für Deine Antwort und die Hinweise. Ich werde mich die nächsten Tage mal reinfressen in die Thematik. Mit dem Ziel, das demnächst wieder Röhrensound mein Wohnzimmer durchdringt Bin gerade dabei in meinem Keller eine Behelfswerkstatt aufzubauen, für den großen Wurf fehlt aktuell die Zeit. Aber es wird reichen um den Telefunken wieder zum laufen zu bringen. Die Kür würde auch noch bei mir stehen, aber daran traue ich mich (jetzt) noch nicht. Ich habe noch einen Körting Cyclo Selector aus den Dreißigern daheim stehen, der noch mit Gleichstrom betrieben wird. Vor 15 Jahren hatte ich dazu mal ein Netzteil gebaut und er funktionierte damals sogar recht gut. Aber das Radio zu restaurieren wird wie gesagt die Kür, da muss ich nun erstmal wieder meine Kenntnisse und Fertigkeiten aufpolieren.
Hallo Rainer!
Danke für den Link, ich bin schon fleißig am lesen. Ist hilfreich, grade was die Beschaltung von Röhren angeht. Das war in meiner Lehre nicht mehr aktuell. Ich melde mich wieder, sobald ich am die ersten Reparaturen am Telefunken durch habe. Das wird aber noch ein paar Tage dauern, ich kann mich immer nur stückweise darum kümmern. Immerhin habe ich nun schon einen Händler für Ersatzteile bei mir vorort gefunden.
Hallo zusammen!
Nun habe ich es endlich geschafft, den Elko auszubauen, Ersatzelkos sind bestellt und auch gleich noch ein Satz der Feinsicherungen, da ich natürlich genau die Werte nicht im Fundus hatte... Am Wochenende sollte ich mit dem Einbau voran kommen, dann melde ich mich wieder.
Hallo!
Es ist Schritt eins vollbracht, die Elkos sind eingebaut und der Radio spielt wieder. Ich musste zusätzlich noch die verkohlten/oxidierten Sicherungsklammern reinigen und es gab einen Aussetzer in der Betriebsspannung an der Hauptplatine. Schuld war ein lockerer Stecker der das Netzteil mit der in dem Fall Hauptplatine verbindet. Sieht also für's erste gut aus. Einen längeren Probelauf habe ich noch nicht gemacht, aber zumindest funktionieren alle Wellenbereiche ordentlich, die Klangwahlschalter ebenfalls. Ein erster Höreindruck ist, das es mir so vorkommt, als würden hohe Frequenzen leicht verzerrt werden. Dazu kommt noch, das das Netzbrummen m.E. zu stark ist. Aber hier fehlt mir die Erfahrung. Die von Harry empfohlenen Kondensatoren auszutauschen habe ich noch nicht gemacht, evtl. liegt hier auch der Grund für die Verzerrungen. Es ist zwar minimal, aber das will ich noch weg haben. Interessant ist der Aufbau der NF Endstufe, hier sind zwei ECL 86 in Gegentaktschaltung, wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere. Der Radio macht auch ordentlich Lautstärke, wenn man ihn aufdreht. Bis dato kannte ich nur Endstufen mit einer EL 84 oder einer ECL 86. Klasse finde ich die KW Lupe, hier fungiert der UKW Abstimmregler als Feinabstimmung. Gut gelöst finde ich. Wie seht ihr das, soll ich die vorhandenen Röhren pauschal ersetzen, wenn ich plane das Gerät im Alltagsbetrieb einzusetzen?