| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Kaiser UKW Ruine
  •  
 1
 1
05.01.13 13:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

05.01.13 13:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Kaiser UKW Ruine

Hallo an Alle!

Also hier für gibt es bestimmt keine Kaufangebote! Dieses Radio hat wohl Jahrzehnte in einem Stall gestanden. Das ganze Chassis verrostet, aber nicht tief und alles mit einer schleimartigen Substanz überzogen. Sogar die ZF Filter im Innern waren "verschleimt" Das ganze war ein Feiertagsprojekt.
Nicht zu retten waren: Lautsprecher, Netzschalter, Lautsprecherstoff, Selengleichrichter, Fassung für Skalenlampe. Entfernt wurde die Lichtantenne und das Netzkabel erneuert. Das Radio macht gerade den Stresstest Eine Restauration ist hier nicht möglich für mich, ich werde das beste draus machen. Ich spiele auch mit Schmuddelkindern.

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Kaiser UKW Ruine1.jpg Kaiser UKW Ruine1.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 217 kB

Kaiser UKW Ruine3.jpg Kaiser UKW Ruine3.jpg (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 158 kB

wumpus und Wolle gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.01.13 08:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.01.13 08:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Kaiser UKW Ruine

Hallo an Alle!

Das Radio hat den Test bestanden. Gut 3 Std. Dauerbetrieb ohne Auffälligkeiten. Jetzt mal überlegen wie es weitergeht, es hat ja keine Eile Für den fehlenden Netzschalter; der war übrigens schon vorher durch einen "Schnurzwischenschalter" ersetzt worden hab ich schon eine Idee. Ein Ersatz durch einen original Druckschalter ist nicht möglich, keine Experimente bein 230 V.
Es werden einige Dinge extra für dieses Radio bestellt werden müssen. Am Gehäuse sind sämtliche Zierleisten aus Metall angerostet, aber erstaunlicherweise hat der Netzteilelko alles gut überstanden, ebenso die teilweise offenen Potis.
Die Empfangsleitung ist die eines Mittelklasse (LMK) U Supers aus dieser Zeit, ich würde sie als Gut bezeichnen.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 06.01.13 09:14

06.01.13 08:57
wumpus 

Administrator

06.01.13 08:57
wumpus 

Administrator

Hallo Nobby,

das Radio sieht ja noch "harmlos" aus. Ich hatte schon mal eine Mäusenest neben dem Chassis vorgefunden.....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

06.01.13 11:50
roehrenfreak

nicht registriert

06.01.13 11:50
roehrenfreak

nicht registriert

Moin,

schon erstaunlich, was sich diese alte Technik alles so gefallen lässt. Hmm - ob man einem IHPOTT nach 30 Jahren suboptimaler Lagerung wohl noch irgendetwas entlocken kann? Hmm - einfach nur mal ein krauser Gedankengang.

Mein Glückwunsch, dass diese "Ruine" wiederbelebt werden konnte!

1
 1
Auffälligkeiten   Selengleichrichter   schleimartigen   Mittelklasse   Gedankengang   Empfangsleitung   Restauration   erstaunlicherweise   Schmuddelkindern   Lautsprecherstoff   Lichtantenne   Schnurzwischenschalter   Feiertagsprojekt   Forumbetreiber   Kaufangebote   Netzteilelko   Druckschalter   Dauerbetrieb   Netzschalter   wiederbelebt