| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Bruns Elegant de Luxe 74. UKW Sender wandert
  •  
 1
 1
28.03.12 20:47
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

28.03.12 20:47
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

Bruns Elegant de Luxe 74. UKW Sender wandert

Hallo zusammen,

gestern brachte mir mein Nachbar ein Bruns Elegant de Luxe 74 vorbei. Bei dem Gerät sollen die Sender auf UKW wandern. Bisher konnte ich dies noch nicht feststellen, aber mir fiel etwas anderes auf. Wenn man auf UKW einen (starken) Sender mit aktiver AFC (also Taste draussen <gewöhnungsbedürftig>) einstellt, dann bleibt der Sender in einem Bereich von ca. +-1,5MHz stabil. Ist dieser grosse Regelbereich bei diesem Gerät normal? Durch diesen grossen Regelbereich kommen schwache Nachbar-Sender nicht durch. Ohne AFC ist das hier kein Problem.

Ein anderes Problem ist der Netzschalter. Von dem ursprünglichen Schalter existiert nur noch die Achse. Das Schaltgehäuse fehlt komplett und wurde durch einen einfachen Druckschalter (mit nur einer Schaltebene) ersetzt, der sich in der Rückwand befindet.
Diese Bruns-Geräte wurden ja damals (soviel ich weiss) in der DDR gebaut und in der BRD verkauft. Woher könnte man also so einen Schalter bekommen? Zur Not muss ich mir einen Schalter mit einer runden Achse besorgen und diese dann so feilen und einen Schlitz reinsägen, dass der Schaltknopf drauf passt.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
Schalter   befindet   Schaltgehäuse   Schaltebene   besorgen   Netzschalter   reinsägen   einstellt   Regelbereich   Druckschalter   Bruns-Geräte   Rückwand   einfachen   verkauft   komplett   existiert   feststellen   ursprünglichen   Nachbar-Sender   Schaltknopf