Ich hab ein kleines Problem mit einem Widerstand. Der stammt aus einem Kenwood Receiver und ist wie auf dem Bild zu sehen ist hin. Das er 120Ohm hat ist klar. Nur was beduetet das 2P vor der Widerstandsangabe. Ich muß noch zwei tauschen die 2 bzw 4P davor stehen haben. Ist das vieleicht die Wattangabe des Widerstandes? Ich hab dazu leider im Netz nichts finden können.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Der Zusatz 2P gibt Auskunft über das Verhalten des Widerstandes bei Impulsbelastung, z.B. Ladestrom eines Elkos. Wenn Du mit Kohleschichtwiderständen ersetzt, spielt das keine Rolle. Diese Widerstände halten Impulsbelastung aus.
interessant, das wußte ich auch noch nicht. Was sind denn das für Arten von Widerständen, die keine Impulse vertragen ? - ich könnte mir da nur irgendwelche gesinterten Widerstandsmaterialien vorstellen.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !
dies hat sicherlich etwas mit dem spulenförmig, gewickelten Widerstandsdraht zu tun. Hier wirken bei Impulsbelastung magnetsche Kräfte und können die Wicklung zerstören...oder?
Die Bezeichnung habe ich auch noch nie gesehen. Sehr interssant.
Diese Angabe findet man auf Metallfilm- Widerständen. Bei diesen Widerständen kann eine Stromspitze dazu führen, daß sie hochohmig werden.Der Ausfall ist aber meist nicht sichtbar und nur durch eine Messung feststellbar. Bei Kohleschichtwiderständen tritt dieses Verhalten kaum auf. Hier muß nur auf die maximal zulässige Spannung geachtet werden.
Die Widerstände sind direkt hinter der Gleichrichtung und versorgen den Tunerteil mit Strom. Da der Tuner nicht geht hab ich die Versorgung nachgemessen. Es kam keine Spannung an. Vor den Widerständen hatte ich was. Deswegen hatte ich sie gegen andere getauscht, allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Da ich aber einige ältere Japaner da stehen habe wäre es natürlich Interessant zu wissen was die Bezeichnungen genau bedeuten und auf was man achten muß wenn man Widerstände die aus welchem Grund auch immer Schadhaft sind ersetzt. Bei uns kann man sich ja nach den Farbringen richten, aber hier? Was soll 2P oder 4P bedeuten, zwei Portionen Reis bis er abraucht? Wenn irgendwo eine bestimmte Bauart von Widerständen oder Kondensatoren gewählt wurde hat das ja meist einen Grund.
wenn Bauteile irgendwie spezifiziert sind, findet sich diese Angabe meist im Schaltplan, z.B. in sicherheitsrelevanten Stufen im TV.
Vllt wurde auch nur ein Los an Widerständen genommen, weil es zufällig gerade günstig zu bekommen war - bei großen Stückzahlen spielen sogar Pfennig- bzw Cent-Beträge eine Rolle. Ohne detaillierte Kenntnisse der einzelnen Schaltungen sowie sonstigen Umstände lässt sich deine Frage vermutlich nicht beantworten.
Im Schaltplan steht genau das gleiche wie auf dem Widerstand. Ich kann den Plan gerne mal einstellen oder bei Interesse zusenden. Da ist die Gleichrichtung und danach kommen die Widerstände und das war's.
Nun Wolfgang, wenn auf dem Plan keine weiteren Angaben ersichtlich sind, können wir das Problem vermutlich nicht lösen. So wie du die Schaltung beschreibst, dürfte jeder von Leistung und Widerstandswert passender R geeignet sein.
Mir gehts ja darum was das 2P oder 4P für eine Bedeutung hat da diese Bezeichnung nur auf ein paar Widerständen zu finden ist. Alle anderen sind auch im Schaltplan normal beschriftet. Gibt es da nicht im Netz eine Quelle wo man so etwas nachsehen kann? Wie gesagt meine Vermutung sind Wattangaben. Ich hab mal den Plan angehängt. Die Widerstände sind nach der Gleichrichtung zu finden
Wolfgang
Bitte keine kompletten Schaltbilder (wegen des deutschen Urheberrechts) einstellen. MfG Klaus, Co-Mod.